Glühkerzen oder Motor kaputt???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Aki4Life, 07.02.2007.

  1. #1 Aki4Life, 07.02.2007
    Aki4Life

    Aki4Life Guest

    Hallo!

    Fahre ein Skoda Fabia TDI mit 101 PS. Habe zur Zeit knapp 100.000km drauf. Zudem muss ich sagen, das ich bisher noch nie die Glühkerzen gewechselt hab.
    Als ich heut morgen in mein Auto gestiegen bin und losfahren wollte, hat er gestreikt. Er ist kurz angesprungen und nach einer halben Sekunde ist er sofort wieder ausgegangen. Hab es mit Zwischengas versucht, aber nichts half. Erst beim 8ten oder 9ten Versuch ist er normal angesprungen. Wenn ich mein Auto starte, dann lasse ich ihn zuerst vorglühen, das heisst, den Schlüssel umdrehen bis alle Lichter im Tacho ausgehen und dann starte ich ihn erst. Trotzdem hatte er mir heut morgen solche Probleme gemacht. Jetzt weiss ich nicht, was kaputt sein könnte. Ich nehm mal an, das es die Glühkerzen sind, kann es aber noch ein anderen Grund geben? Herzlichen Dank im voraus

    Gruss
     
  2. AdMan

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  3. #2 olbetec, 07.02.2007
    olbetec

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    Leuchtet das Symbol für die Wegfahrsperre auf? Das mit dem Schlüssel?
    Wenn er nach dem Starten sofort wieder ausgeht, dann ist da an der WFS etwas faul...
    Munter bleiben
    Olbe
     
  4. #3 Aki4Life, 07.02.2007
    Aki4Life

    Aki4Life Guest

    ja das symbol leuchtet auf...
     
  5. #4 SkodaschrauberPF, 07.02.2007
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    Kabel vom Transponder tauschen, bekanntes Problem schon beim Oci I kommt so langsam auch beim Fabia (älteren Bj)
     
  6. #5 Aki4Life, 07.02.2007
    Aki4Life

    Aki4Life Guest

    was könnte mich das den kosten? kann man sowas auch selbst machen?
    ab wieviel km sollte man die glühkerzen wechseln?
     
  7. #6 FvForell, 07.02.2007
    FvForell

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    Die Glühkerzen sind kein Tauschteil wie beim Benziner die Zündkerzen.
    Es gibt also keine festgeschriebenen Wechselintervalle.

    Das heißt, das die Glühkerzen nur ausgetauscht werden, wenn sie defekt sind.

    Die elektrische Schaltung der Glühkerzen ist so ausgelegt, dass beim Ausfall einer Glühkerze nicht gleich alle ausfallen.
    Somit sollte der Motor beim Defekt einer Glühkerze noch auf 3 Zylindern normal anspringen.
    Würde dann in der Warmlaufphase unrund laufen bis der 4. Zylinder durch die Reibungs - und Motorwärme ebenfalls mit läuft.

    Tippe also mal, das dein Problem nicht die Glühkerzen sind.

    Gruß Stefan
     
  8. AdMan

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