Glühfaden blinkt und Motorkontrolllampe geht an wenn man vom Gas geht

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von mastereckert, 16.04.2013.

1. #1 mastereckert, 16.04.2013
    mastereckert

mastereckert

Hallo Skoda Freunde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, seit neuesten haben wir 10 Skoda Fabia Diesel 90 und 75 PS CR aus 2012. Jetzt blinkt bei 2 Fahrzeugen die Glühspindel im Cockpit und die Motorkontrollleuchte. Fehlerauslese sagte Luftmassenmesser, den getauscht leider keine Besserung.

Fehler tritt wie folgt auf und nur so.

Man fährt im 4 oder im 5 Gang mind 140km/h und lässt das Gaspedal los(Drehzahl ist ungefähr bei 3200 wenn dann nach hunterten Metern ohne Gas zugeben und ohne zu bremsen, die Drehzahl auf unter 2000 fällt geht die Glühspindel an manchmal mit Motorkontrollleuchte manchmal ohne.

Beschleunige ich im 1,2,3 auf z.B 3500 Umdrehungen und lass ihn abtouren passiert nichts. Bremse ich im 5. Gang bei 140 km/h ab passiert auch nicht. Wie gesagt nur beim abtouren (ohne Kupplung treten). LMM schließe ich aus hab einen neuen eingebaut. Der Fehler lässt sich beliebig wiederholen, Zündschlüssel auf null der Fehler ist weg. Auch wenn der Fehler da ist lässt sich genauso gut beschleunigen wie vorher.

Weiß einer was das sein könnte?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. knax

knax

Ich hatte an meinem O2 RS tdi PD sowas, da war es der Abgastemperaturfühler. Der Fehler kam immer, wenn der Motor in der schubabschaltung war. Beim beschleunigen war er aber immer wieder weg.

Was sagt der Fehlerspeicher denn nach dem Wechsel? Evtl könnte es auch ein Kabelbruch sein.

4. #3 PilsnerUrquell, 16.04.2013
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

Ein Fühler dürfte da spinnen, beim PD mit DPF kommt das schon mal vor, beim CR ist mir das neu, da aber auch de einen DPF besitzt ist das durchaus möglich.

Sollte aber im Fehlerspeicher hinterlegt sein.

5. #4 mastereckert, 16.04.2013
    mastereckert

mastereckert

Danke für die Antworten.

Aber im Fehlerspeicher steht immer Luftmassenmesser.

Muss morgen nochmal genau schauen !

Aber den habe ich ja schon getauscht .

6. knax

knax

Hast du evtl einen aus dem Zubehör gekauft? Also evtl ist der ja nicht 100 in Ordnung.

Wenn die Symptomatik und der fehlertext nach wie vor exakt so ist, würde ich mal den Stecker und dann wie gesagt mal einen Blick an den Kabelbaum riskieren.

7. #6 freakimkeller, 17.04.2013
    freakimkeller

freakimkeller

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance Combi 150 PS 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Servus mastereckert,

ich habe eine Fabia 90 EZ 9/2011 PS CR TDI. Da hatte ich bei ca. 60000 Kilometern Laufleistung ein ähnliches Problem. Das Auto stand etwas mehr als eine Woche in der Werkstatt.
    Am Ende war der AGR-Kühler so stark verkokt, daß nicht mehr ausreichend Durchsatz möglich war, was zur Folge hatte, daß das Notlaufprogramm aktiviert wurde. Wenn man die Zündung aus und dann wieder gestartet hat war der Fehler weg, bis man wieder beschleunigt hat.

Was dann ca. einen Monat später auftrat war erneut ein Rückfall in den Notlauf, allerdings nicht rücksetzbar, war noch interessanter. Da war am Abgaskrümmer ein M8-Stehbolzen gerissen. Laut Aussage der Werkstatt vermutet man auf Grund der thermischen Belastung. Keine weiteren Kommentare dazu meinerseits... Da hatte dann der Motorleckluft gezogen oder das Abgas hat geforderte Werte nicht mehr erreicht, bzw. den Turbo nicht mehr richtig angeblasen.

Das sind zwei Fehler, die es bei mir gab, die ein ähnliches Fehlerbild ergaben. Übrigens habe ich von einem Freund gehört, daß wohl die AGR-Kühler bei den VAG-TDIs öfter bei ca. 60000 Kilometer verkokt sind und getauscht werden müssen. Ob was dran ist, kann ich nicht sagen, aber interesant ist diese Aussage allemal.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und laß uns doch wissen, wenn Du den Fehler gefunden hast.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 PilsnerUrquell, 17.04.2013
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

viel Kurzstrecke oder viel Langstrecke ? Viel Volllast oder eher gemäßigte Fahrweise ?

10. #8 freakimkeller, 18.04.2013
    freakimkeller

freakimkeller

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance Combi 150 PS 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Servus,
    der Arbeitsweg, der hauptsächlich gefahren wird, besteht aus ca. 10 Kilometer Stadtverkehr, ca. 30 Kilometer Autobahn bei gemäßigter Fahrweise (also so ca. 130/140) und noch ca. 30 Kilometer Landstrasse. Dazu kommt noch die eine oder andere Besorgungsfahrt. Kurzstrecken sind eher selten dabei.

Thema: Glühfaden blinkt und Motorkontrolllampe geht an wenn man vom Gas geht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia glühfaden leuchte blinkt

,
  2. fabia rs unter volllast motorkontrollleuchte

Die Seite wird geladen...

Glühfaden blinkt und Motorkontrolllampe geht an wenn man vom Gas geht - Ähnliche Themen

1. Kofferraum geht nicht zu

Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  2. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  3. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....
  4. Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB

Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB: Hallo, habe folgendes Problem: Wenn ich meine Standheizung über Die Zeitsteuerung einschalten will, funktioniert das nicht. Über die...
  5. Handschuhfachbeleuchtung geht nicht !

Handschuhfachbeleuchtung geht nicht !: Habe um endlich meinen S3 bekommen und gleich die Beleuchtung in der Heckklappe, welche den Kofferraum beleuchtet gegen die von Superskoda...