Glühbirne wechseln

Diskutiere Glühbirne wechseln im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, an meinem SuperB1.8T ist die rechte Glühbirne defekt und muss erneuert werden. kann mir jemand verraten wie ich da am besten ran...

  1. #1 superBerer, 14.07.2008
    superBerer

    superBerer

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Hildesheim
    Fahrzeug:
    SuperB 1.8T
    Hallo zusammen, an meinem SuperB1.8T ist die rechte Glühbirne defekt und muss erneuert werden.
    kann mir jemand verraten wie ich da am besten ran komme?
    oder muss ich doch in die Werkstatt? 50Euro finde ich recht happig!!


    MfG
    SuberBerer :thumbsup:
     
  2. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.310
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!!

    Wechsel blos die Werkstatt ,sorry.. .aber das sollte selbst beim SB Service sein....
     
  3. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.688
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
  4. #4 Octi_Tuner, 15.07.2008
    Octi_Tuner

    Octi_Tuner

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen
    Mahlzeit

    Oder mal fix die Stoßstange abgebaut und den rechten Scheinwerfer rausgenommen.
    Dauert keine 5 Minuten sowas.
    Der Luftschlauch baut sich immer so be(...)scheiden ab und an.

    Gruß
    Octi_Tuner
     
  5. #5 superBerer, 15.07.2008
    superBerer

    superBerer

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Hildesheim
    Fahrzeug:
    SuperB 1.8T
    :thumbsup: Glühbirne ist gewechselt!!
    Habe den Luftschlauch abgebaut und bin durch den Radkasten rein.
    Habe jetzt auch zwei Knoten in den Fingern :D .

    Vielen Dank für die Tipps.

    MfG
    SuperBerer
     
  6. #6 Alfred_ML, 16.07.2008
    Alfred_ML

    Alfred_ML

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/Anhalt
    Fahrzeug:
    Superb Exclusive 2.0 BiFuel Baujahr 08/2007
    Werkstatt/Händler:
    AH Liebe LE /AH Glinicke EF
    Kilometerstand:
    60000
    Dementsprechend sieht sie danach wohl auch aus. Ne danke, dann lieber doch das Ansauggeraffel auf der Beifahrerseite ab und auf der Fahrerseite durch die Radkastenabdeckung arbeiten, auch wenn es echt eine Fummelei ist, durch das relativ kleine Loch halb blind zu arbeiten. Wenn man weiß, welche Schrauben am Ansaugtrakt gelöst werden müssen, ist es recht einfach, hatte mir das in der Werkstatt mal zeigen lassen.

    MfG Alfred
     
  7. #7 Octi_Tuner, 16.07.2008
    Octi_Tuner

    Octi_Tuner

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen
    Hallo Alfred"Dementsprechend sieht sie danach wohl auch aus."
    Du musst ja echt Ahnung haben von der Mechanik. *Respekt*

    Wenn du die Stoßstange schon mal abgenommen hättest würdest du diesen Weg auch vorziehen.
    Alles andere ist umständlich.

    Aber mach mal ruhig so weiter und reiß dir weiter die Finger an dem Plastegeraffel auf.
    Viel Spaß.

    Wenn ich schon "halb blind" höre. :cursing:

    Gruß
    Octi_Tuner
     
  8. #8 Alfred_ML, 17.07.2008
    Alfred_ML

    Alfred_ML

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/Anhalt
    Fahrzeug:
    Superb Exclusive 2.0 BiFuel Baujahr 08/2007
    Werkstatt/Händler:
    AH Liebe LE /AH Glinicke EF
    Kilometerstand:
    60000
    Ne, hab ich nicht und auch sonst bin ich in Sachen Autos wohl ziemlich doof. Was ich aber mit ziemlicher Sicherheit aus 35 Jahren Fahr-und Reparaturpraxis weiß, dass kein lackiertes Karosserieteil vom ständigen an-und abschrauben besser wird. Dass es umständlicher ist, auf der Fahrerseite durch das kleine Loch zu arbeiten, hab ich nie bestritten, aber desswegen zerleg und versau ich mir nicht das halbe Auto bei der kleinsten Unachtsamkeit.

    Diese Kratzer heilen aber wieder von selbst, die im Lack nicht.

    MfG Alfred
     
  9. #9 Octi_Tuner, 17.07.2008
    Octi_Tuner

    Octi_Tuner

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen
    Hallo Alfred

    Ständiges An- und Abschrauben? Wie oft wechselst du den die Birnen an deinem Auto.
    Ich hab den Superb jetzt 3 Jahre und musste noch nie eine Birne wechseln.
    Ich hab den Wagen nur auf Xenon umgebaut. Dabei natürlich die Scheinwerfer getauscht und dann noch den Behälter für die Scheiben/Scheinwerferreinigung gewechselt.

    Dazu muss mann die Stoßstange nun mal abbauen.
    Aber darum ging es ja nicht.
    Meine Stoßstange hab ich jetzt schon ein paar mal abgenommen, aber Kratzer hab ich doch deswegen nicht im Lack. Wieso auch.
    Die Stoßstange wird mit je 4 Schrauben und zwei Schnellverschlüssen im Innenradkasten gehalten.
    Weiter sind noch 3 Schrauben im Bereich des Grills und 3 Schnellverschlüsse unter dem Wagen um die Stoßstange mit dem Unterfahrschutz zu verbinden.

    Mit ordentlichem Werkzeug und etwas Verstand beim Montieren geht das schnell sauber und vor allem ohne Kratzer im Lack.
    Die Stoßstange braucht dann nur noch nach vorn abgezogen werden. Und auch da keine Möglichkeit Kratzer zu machen.

    Nun gut. Ich glaub das Thema ist jetzt lang genug durchgekaut. Mal nix für Ungut.
    Noch viel Spaß beim Lampenwechsel. ;)

    Gruß
    Octi_Tuner
     
  10. dobia

    dobia

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zeulenroda 07937 deutschland
    Fahrzeug:
    superb 1.8t
    Kilometerstand:
    42000
    hallo octi_tuner

    ich habe auch mit original xenonscheinwerfern aufgerüstet.
    sra ist ja kein problem. wie hast du das mit der automatichen leuchtweitenregulierung gelöst?

    grüße dobia

    birnenwechsel beim superb dauert eigentlich keine 4 minuten. ohne stoßstange runter. ;)
     
Thema: Glühbirne wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb abblendlicht wechseln

    ,
  2. skoda superb glühbirne wechseln

    ,
  3. glühbirne innenraum skoda superb wechseln

    ,
  4. glühbirne austauschen superb
Die Seite wird geladen...

Glühbirne wechseln - Ähnliche Themen

  1. Radnabe vorne wechseln

    Radnabe vorne wechseln: hi Leute kann mir jemand sagen wie ich bei einen fabia Bj. 2009 vorne die radnarben wechseln kann eine Anleitung dazu wäre ideal
  2. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  3. Thermostat wechseln

    Thermostat wechseln: Mich frage jemand ob ich weiß wo bei seinen 2.0 TDI das Thermostat sitzt. Ich mußte erstmal passen und möchte mal hier fragen ob mir das jemand...
  4. Octavia 1U Hinterachslager Buchsen einfach wechseln

    Octavia 1U Hinterachslager Buchsen einfach wechseln: Hallo Skodafreunde, mir wurde hier schon gut geholfen, vielleicht kann ich jemanden jetzt helfen. So habe ich meine alten Achslagerbuchsen hinten...
  5. Superb II Bj 2014 TDI 170PS Bremsen wechseln

    Superb II Bj 2014 TDI 170PS Bremsen wechseln: Hallo Community, beim Superb sind die Bremsen fällig. Hab das schon bei diversen Autos gemacht, zuletzt bei meinem Golf 4 TDI. Für den Golf...