"Gleichzeitige" Ummeldung zweier PKW

Diskutiere "Gleichzeitige" Ummeldung zweier PKW im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen. Mein Name ist Manuel. Als Neuzugang hier im Forum möchte ich mich erstmal kurz vorstellen: Als Mitt-30er und Exil-Ulmer lebe...

1. #1 jamakasi, 08.05.2017
    jamakasi

jamakasi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI (8V)
    Kilometerstand:
    220000
    Hallo zusammen.

Mein Name ist Manuel.
    Als Neuzugang hier im Forum möchte ich mich erstmal kurz vorstellen: Als Mitt-30er und Exil-Ulmer lebe ich zur Zeit am Bodensee und bin nach VW, Opel, Alfa, Fiat, Peugeot gerade im Skoda-Lager gelandet. :-)

Meine erste Frage hier bei euch zielt auf das leidige Thema An- und Ummeldung:
    Zur Zeit ist auf mich schon ein Auto angemeldet. Dieses möchte ich gegen einen ebenfalls schon auf eine Verwandte angemeldeten Skoda Octavia tauschen - ich fahre den Skoda weiter, meine Verwandte übernimmt mein jetziges Auto. Beide Fahrzeige sind in zwei verschiedenen Landkreisen angemeldet.
    Gibt es an- und ummeldungstechnisch die Möglichkeit, bei Autos mit möglichst wenig Zeitunterschied bzw. Abmeldung untereinander umzumelden? Gäbe es zum Beispiel die Variante, dass meine Verwandte und ich beim selben Landratsamt zusammen die Ummeldung für beide Autos vornehmen und diese dann für eines der beiden Autos zum zweiten Landratsamt weitergeleitet wird?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Mit den besten Grüßen
    Manuel

2. #2 superb-fan, 08.05.2017
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V
    Werkstatt/Händler:
    So einige .
    Kilometerstand:
    2000
    Jeder geht mit den alten kennzeichen des anderen, kfz brief, zulassung und kaufvertrag zu seiner zulassungsstelle, und meldet das auto einfach um. Vorher EVB und Sepa lastschrift mandat schon mal vorbereiten. Ihr tauscht halt quasi alles . Anmeldung geht aber nur in dem landkreis in dem man gemeldet ist. Abmelden geht mittlerweile überall.

MfG

Tuba gefällt das.
  3. #3 Robert78, 08.05.2017
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    zur Verständniss: Mit EVB meint er die Versicherungsbestätigung die du vorab von deiner (neuen) KFZ Versicherung bekommst.
    Manche wollen auch die letzten HU Bescheinigung sehen......zur Sicherheit mitnehmen.

Anmelden geht in bestimmten Zulassungsbezirken durch die "erweiterten Zuständigkeiten" auch für fremde Zulassungsbezirke. (meist mehrere Nachbarlandkreise bzw. Städte)
    Ob das in eurem Fall gilt könnt ihr auf der Homepage der jeweiligen Zulassungsbehörde nachlesen (oder anrufen). Falls ja könnt ihr dan sogar gemeinsam dort hin gehen.

4. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    DU ARME SAU, aber wolltest es ja anscheinend so :thumbsup:

Mensch ist das Kompliziert, bei euch!

Wenns bei uns nicht Kantonsübergreiffend ist--> Strassenverkehrsamt und dann Heir der auf mir, der auf sie, zuvor noch beide Versicherungsausweise dem STVA zusenden lassen.

Wenns zwei Kantone sind, kannst du am tag des abmeldens immernoch mit dem Auto fahren, es ist ja an dem Tage noch versichert.

Das gilt aber halt für die Schweiz....

5. #5 fireball, 09.05.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Naja der "Gag" liegt ja wohl darin, dass jeweils die vorhandenen Kennzeichen behalten werden sollen, oder? Das dürfte wohl ohne einen "Sicherheitstag" zwischendrin etwas kompliziert werden.

Im Zweifel beisst einer in den sauren Apfel, meldet das Fahrzeug ab, reserviert das Kennzeichen direkt für eine Neuanmeldung... Kostet dann zwar die Gebühr für ein Wunschkennzeichen, sollte aber wohl insgesamt der einfachste Weg sein.

6. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Wo ist da der "Gag" 8|?
    Die haben ja die Kennzeichen schon...

7. #7 fireball, 09.05.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    260.062
    Der Gag an einer Sache ist im Deutschen der Punkt, um den es geht (oder kann es von der Bedeutung/Kontext her sein).

8. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    ja den Teil hab ich begriffen, kann auch mit "der Witz", direkt aus dem Englischen übersetzt werden.....

Mir gehts eher darum, was in D daran so schwer ist ;)

9. #9 fireball, 09.05.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    260.062
    Die Anmeldung muss in der Regel im neuen "Ziel"-Landkreis erfolgen, und die sind nunmal unterschiedlich, wie man dem Ausgangspost entnehmen kann - das ist der Punkt dabei, der es komplizierter macht. Wie Du selbst schriebst, es ist auch bei Euch leicht, wenn es nicht kantonsübergreifend ist.

10. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Selbst kantonsübergreifend ist es leicht. Das einzige Problem, dass ich an dem Tag zum anderen Kanton kommen muss... Aber nurso BTW... Mein Motorradhändler hat auch im anderen Kanton mein Motorrad mit den Berner Nummern anmelden können.... sprich auch das geht.

11. #11 fireball, 09.05.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    260.062
    Schön, hilft nur nix beim eigentlichen Problem.

12. #12 Rumgebastel, 09.05.2017
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    150 25000
    In D kannst du mit dem abgemeldeten Auto am gleichen Tag noch fahren, weil es ja noch bis 24 Uhr versichert ist. Müsste doch eigentlich funktionieren, dass man beide Autos zusammen in Amt A abmelden geht, dann fährt der eine, der in Landkreis B zuhause ist mit Auto A heim und meldet sein Fahrzeug am nächsten Tag bei Amt B an. Das in Landkreis A gelassene Auto B kann dann ebenfalls am nächsten Tag bei Amt A zugelassen werden. An der Geschichte, dass man einen Tag warten muss, wenn man sein Kennzeichen weiter nutzen will, hat sich meines Wissens nichts geändert (was der Grund ist, warum ich mein Kennzeichen beim Octaviawechsel nicht behalten konnte - ich MUSSTE den neuen am gleichen Tag anmelden, an dem ich den alten abgemeldet habe, weil ich auf dem Hof vom Händler getauscht habe). Beide müssten dann am Tag der Anmeldung auch ihr Kennzeichen für den nächsten Tag reservieren lassen (einer eben online).
    BTW @MrMaus wieso sind die schweizer "Bundesländer" eigentlich nach nem Soundsystem benannt? ?(

13. #13 fireball, 09.05.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    260.062
    Öhm doch, das geht, hab ich selbst gemacht. Vielleicht nicht überall, ist aber zumindest keine allgemeine Beschränkung.

14. #14 Rumgebastel, 09.05.2017
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    150 25000
    Dann ist der Punkt regional beschränkt. In DD ging es nicht aber jetzt wo dus sagst, ich habs sogar schonmal gehört, dass es irgendwo ging. Wie schon geschrieben konnte ich dadurch mein altes Kennzeichen nicht behalten, weil der Verkäufer vom O3 nen Stück entfernt war und ich die Autos dort getauscht habe. Morgens den Alten ab- und den neuen mit neuen Schildern angemeldet, nachmittags noch mit dem Alten zum Händler gefahren und dort ohne Schilder weinend stehenlassen ;(
    Vielleicht hat der TE ja Glück und bei ihm funktionierts direkt beides an einem Tag. Sowas kann man ja eigentlich online bei seiner jeweiligen Zulassungsstelle nachlesen.

15. Timmy

Timmy Guest

Das ist vom Zulassungsbezirk und deren Zulassung abhängig. Bei mir in LDS kann man just in Time sofort den neuen mit den Kennzeichen vom gerade abgemeldeten nach Hause fahren.
    Im benachbarten B geht das nicht da muss man einen Tag warten.

Auch kann man heute bei einem Wohnortwechsel meistens das alte Kennzeichen behalten, z.B. beim Umzug von München nach Berlin kann man die Papiere des Autos auf die neue Adresse umschreiben lassen und weiter mit dem M rumfahren. Aber eben auch nicht in jedem Bezirk. Teilweise liegt es auch daran, dass sich da noch nie jemand richtig beschwert hat über eine mögliche falsche Auslegung der Gesetze.

Der beste Weg ist wie schon vorgeschlagen wurde, alles bei der für euch zuständigen Zulassung zu erfragen. Es gibt zwar "grobe" Richtlinien, aber jeder Bezirk handhabt es anders..........
    ist leider so.....

16. #16 Rumgebastel, 09.05.2017
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    150 25000
    Ich dachte, das ist nun wirklich ausnahmslos in ganz Deutschland möglich?? Innerhalb des gleichen Bundeslandes hats bei mir immerhin geklappt.

17. #17 jamakasi, 09.05.2017
    jamakasi

jamakasi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    220000
    Hallo zusammen.
    Vielen, vielen Dank für die rege Anteilnahme. :)
    Ich werde mich morgen auf den beiden zuständigen Landratsämtern melden und die von euch genannten Optionen der Reihe nach abfragen bzw. den Damen/Herren beim Amt mal "anbieten" (falls die nicht wissen, ob sowas bei ihnen möglich ist).

Gruß
    Manuel

18. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    Woher kenne ich bloß diesen Nick und den Avatar *grübel*

;)

19. #19 jamakasi, 09.05.2017
    jamakasi

jamakasi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    220000
    Aber hallo, Herr Tuba. :thumbsup:
    Schon von Dir zu lesen. Wenn ich mal wieder meine Zugangsdaten zum OPF finde oder neu beantrage, stelle ich meinen Neuzugang auch bei euch vor.:)
    Wünsche noch einen schönen Abend.
    Gruß
    Manuel

20. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    Das OPF muss neu eingerichtet werden. Melde Dich einfach neu an. Mit etwas Glück hat Marcus aber noch Deine alten Daten.

Thema: "Gleichzeitige" Ummeldung zweier PKW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. habe mein abgemeldetes auto gegen ein anderes auto getauscht kann ich es anmelden

Die Seite wird geladen...

"Gleichzeitige" Ummeldung zweier PKW - Ähnliche Themen

1. Möglicher Marderschaden? Gleich 5 Steuergeräte gleichzeitig mit Fehlern

Möglicher Marderschaden? Gleich 5 Steuergeräte gleichzeitig mit Fehlern: Guten Morgen, ich habe das Problem, dass sich bei mir gleich 5 Steuergeräte gleichzeitig mit Fehlern bemerkbar machten. Aufgefallen ist es...
  2. Lampen MotorSteuerung, EPC, und ESP Leuchten leuchten dauerhaft, gleichzeitig geht Motor aus, sobal

Lampen MotorSteuerung, EPC, und ESP Leuchten leuchten dauerhaft, gleichzeitig geht Motor aus, sobal: Hallo Ich hoffe mal auf Eure Erfahrungen und Hilfe. Alles dreht sich um einen Skod Fabia 1,4 16V aus 2003. Zum Problem die Lampen MotorSteuerung,...
  3. Bolero mit Komfort-Freisprecheinrichtung im Superb III - zwei Telefone gleichzeitig?

Bolero mit Komfort-Freisprecheinrichtung im Superb III - zwei Telefone gleichzeitig?: Hallo zusammen! Ich bin im Begriff mir einen Skoda Superb III zu bestellen. Zur Zeit fahre ich einen BMW F21 mit einer Freisprecheinrichtung, bei...
  4. Gleichzeitiger Ausfall mehrerer Systeme

Gleichzeitiger Ausfall mehrerer Systeme: Guten Abend! Ich habe gerade einen richtigen Schreckmoment erlebt. Bei der Parkplatzsuche kurz vor der Haustüre habe ich folgende Fehlermeldungen...
  5. Esp und Reifendrucklampe gehen gleichzeitig an

Esp und Reifendrucklampe gehen gleichzeitig an: Alle 100 bis 200 km gehen beide Lampen. beim 1 nahm der wagen schlecht gas an beim 2 und 3 hatte der Wagen keine Veränderung und beim 4 lief der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden