Gleichlaufgelenk ersetzen

Diskutiere Gleichlaufgelenk ersetzen im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin liebe Skoda Community. Ich habe ein kleines Problem, weshalb ich hier jetzt Hilfe such. Letzten Freitag habe ich bemerkt, dass mein linkes...

  1. #1 PanicMananic, 31.03.2009
    PanicMananic

    PanicMananic

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Moin liebe Skoda Community.

    Ich habe ein kleines Problem, weshalb ich hier jetzt Hilfe such.
    Letzten Freitag habe ich bemerkt, dass mein linkes Gleichlaufgelenk kaputt ist. Habe gestern also ein neues bestellt um es dann moren einbauen zu können.
    Leider zu späät, da der Defekt soweit fortgeschritten ist, dass das Rad jetzt schon eiert, musste also das Auto stehenlassen und die O"operation" morgen auf einem Parkplatz durchführen.
    Meine eigentliche Frage ist jetzt, was genau ich losnehmen muss, da ich mir ja nicht mehr Arbeit als nötig machen möchte.

    Muss ich die komplette Gelenkwell losnehmen?
    Wenn ja, läuft das Getriebeöl dann aus? (war bei einem Peugeot mal, als ich die Gelenkwelle ausgebaut habe, die gleichzeitig als Dichtung diente)
    Was muss ich sonst noch losnehmen ausser der Gelenkwellenmutter und dem Dreieckslenker? Sollte ich das ganze Federbein ausbauen?

    Ich bitte dringend um Hilfe.

    Es ist ein Felicia BJ 09.99 mit einem 1.3 Liter MPI

    Danke und MfG
     
  2. #2 MK5Fanatic, 31.03.2009
    MK5Fanatic

    MK5Fanatic

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12529 Schönefeld
    Fahrzeug:
    Superb Combi Ambition + Fabia 2 Sport + Golf 4 GTI + Suzuki GSR 600
    Kilometerstand:
    13000
    Gelenkwellenmutter lösen (wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht)
    aufbocken
    Rad ab
    Mutter und Schraube wo der Kugelkopf befestigt ist lösen
    mit einem Meißel die Aufnahme aufweiten
    Kugelkopf runterdrücken
    Gelenkwelle aus dem Ralager ziehen
    Achsmanschettenschellen lösen
    mit einem Hammer das äussere Gelenk mit einem Hammer vorsichtig vom rest trennen dabei aber die Welle festhalten damit dir nicht der Rest entgegen kommt :D
    dann wieder zusammen bauen
     
  3. #3 PanicMananic, 31.03.2009
    PanicMananic

    PanicMananic

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Okay, reichts also unten das Kugelgelenk heraus zu nehmen. Klasse.
    Ich danke dir.
    achso, weisst du mit wieviel NM die Gelenkwellenmutter festgezogen wird?
    Oder einfach festknallen? :-P
     
  4. #4 MK5Fanatic, 31.03.2009
    MK5Fanatic

    MK5Fanatic

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12529 Schönefeld
    Fahrzeug:
    Superb Combi Ambition + Fabia 2 Sport + Golf 4 GTI + Suzuki GSR 600
    Kilometerstand:
    13000
    kann ich dir leider nicht mehr sagen ist schon zulange her
     
  5. #5 PanicMananic, 31.03.2009
    PanicMananic

    PanicMananic

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hast mir trotzdem sehr geholfen, danke. Werde denn wegen der Mutter in die Werstatt fahren.

    MfG
     
  6. #6 PanicMananic, 01.04.2009
    PanicMananic

    PanicMananic

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    So, bin gerade fertig geworden. Ging eigentlich alles ganz ut vonstatten. Ausser der leine Federring. Der hat Mucken gemacht und ist bei der Montage gebrochen, genau wie der alte bei der Demontage gebrochen ist. Ist das weiter schlimm? Der scheint das Gelenk irgendwie noch zusätzlich zu sichern...

    Naja, musste es erstmal so wieder zusammenbauen und habe bisher noch nichts negatives gemerkt (Bin ca. 10km gefahren)
     
  7. #7 MK5Fanatic, 01.04.2009
    MK5Fanatic

    MK5Fanatic

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12529 Schönefeld
    Fahrzeug:
    Superb Combi Ambition + Fabia 2 Sport + Golf 4 GTI + Suzuki GSR 600
    Kilometerstand:
    13000
    dann besorg die schnellstmöglich einen neuen!!!
     
  8. #8 PanicMananic, 01.04.2009
    PanicMananic

    PanicMananic

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Wieso, was würde denn sonst passieren? Wenn ich einen neuen habe, wird der sicher genauso brechen, denke ich... Mal schauen ob es den überhaupt einzelnd gibt...
     
Thema: Gleichlaufgelenk ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia gleichlaufgelenk

Die Seite wird geladen...

Gleichlaufgelenk ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Logo ersetzen

    Logo ersetzen: hallo Hat jemand einen Tipp wo ich für das hintere skoda Logo am Octavia Kombi einen "Hersteller" finde der mir ein individuelles Logo anfertigt...
  2. Roomster Radio Beat aus Roomster 5 J ausbauen und ersetzen

    Radio Beat aus Roomster 5 J ausbauen und ersetzen: Hallo zusammen, ich habe einen Roomster 5J Baujahr 2010. Serienmäßig habe ich das Radio Beat drin. Nun möchte ich ein Skoda-Radio mit CD-Player...
  3. Bremsträgerschrauben ersetzen

    Bremsträgerschrauben ersetzen: Hallo an alle, bin ab heute neu hier begrüße alle herzlichst und hoffe mir kann bitte jemand helfen. Ich fahre nen Skoda Octavia 1Z 2012Bj. Nun...
  4. Schalter in der Mittelkonsole ausbauen / ersetzen ?

    Schalter in der Mittelkonsole ausbauen / ersetzen ?: Hallo, ich möchte die Schalter in der Mittelkonsole ausbauen weil ich noch einen Schalter hinzufügen möchte. Wie bekomme ich die Schalter raus?...
  5. Skoda Superb II (Bj. 2013) Spiegelblinker ersetzen.

    Skoda Superb II (Bj. 2013) Spiegelblinker ersetzen.: Ich muss bei meinem Superb auf der Fahrerseite den Spiegelblinker ersetzen. Das Teil habe ich schon, aber für entsprechende Umbau-Tipps (oder gar...