Gleiches Spiel wie letzten Winter

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Sven_König, 20.12.2011.

1. #1 Sven_König, 20.12.2011
    Sven_König

Sven_König

Fahrzeug:
    Skoda Oktavia 2.0 TDI 4/2005
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hotz&Heitmann
    Kilometerstand:
    128000
    Hallo,
    jetzt wo es wieder kälter wird muss ich wieder feststellen, das meine Gänge vorallem der 1. manchmal nicht reinzubekommen ist. Hatte dazu letztes Jahr schonmal einen Thread gehabt.
    Verstehe nur immernoch nicht woran das liegen könnte.
    Ich dachte eigentlich erst, das vielleicht das Getriebeöl "verbraucht" ist, aber im Sommer ist alles i.O.

Meine Werkstatt meinte, wenn die es wechseln kostet mich das ganze ca. 190€. Wenn nur etwas fehlt und die das Nachfüllen ca. 70-80€.
    Das ding ist ganz einfach nur das mir dort auch keiner sagen kann, ob es daran liegt, oder was es sonst sein könnte.

Wenn das Auto Betreibswarm ist, tritt das Problem auch nicht mehr auf und selbst im kalten Zustand nicht immer.

Hat mittlererweile jemand, mit den gleichen Problem, dieses Erfolgreich lösen können und wenn ja, wie?
    Bin über alle Tipps dankbar!

LG Sven

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 orso-ch, 20.12.2011
    orso-ch

orso-ch

Fahrzeug:
    OC2 4x4 2.0 (CFHC) CR 170/125 DSG 395 nm
    Kilometerstand:
    55000
    Das habe ich bei meinem Golf IV manchmal im Sommer und Winter gehabt. Das kann Dir im 1. und im Rückwärtsgang geschehen, wenn der Nippel nicht genau auf den Ritzel auftritt (so nennt man das, glaube ich, beim Zahnrad). Im Winter ist das Getriebeöl zusätzlich durch die Kälte strengflüssiger, so dass die genannten Gänge noch schwieriger reingehen. Da gibt es nichts anders als in den 2. oder 3. Gang rein und raus und wieder den 1. Gang versuchen. Bei mir hat das immer geholfen. Und natürlich erst beim stehenden Fz den 1. Gang rein.

4. #3 Sven_König, 20.12.2011
    Sven_König

Sven_König

Fahrzeug:
    Skoda Oktavia 2.0 TDI 4/2005
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hotz&Heitmann
    Kilometerstand:
    128000
    Also ich fahre dann auch im 2. Gang an.
    Nur ist es, sogar an der nächsten Ampel, manchmal immernoch nicht weg und der 1. Gang geht nicht rein. Selbst wenn ich durch das Fahren zwischenzeitlich mal wieder im 3. oder 4. Gang war.

Habe das auch nur im Winter alle paar Tage. Im Sommer ist das nicht einmal aufgetretten.

5. #4 Maschinengeist, 12.01.2012
    Maschinengeist

Maschinengeist

Ich hab das Problem schon auch mit meinem Rover 200 (allerdings nicht nur im Winter). Ich hab mich wie orso-ch damit arrangiert, dann den zweiten einzulegen und danach den ersten. Irgendjemand meinte mal, das läge daran, dass die Zahnräder des Getriebes da nicht 100% ineinandergreifen.

6. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Wenn der erste Gang nicht geht, einfach die Kupplung nochmal los lassen und neu treten. Dann sollte es klappen. Habe selbiges Problem bei meinem Superb3U im Winter. Getriebeöl würde im Nov. 10 gewechselt. Gebracht hat es nicht wirklich was. Denke, es liegt wirklch daran, das das Öl einfach zu "fest" ist.

Thema:

Gleiches Spiel wie letzten Winter

Die Seite wird geladen...

Gleiches Spiel wie letzten Winter - Ähnliche Themen

1. Winter Front Grill Schutz

Winter Front Grill Schutz: Hallo Zusammen Hat jemand von euch die Erfahrung mit "Front grille winter Cover KI-R" schimpft sich das Teil auf englisch auf der z.b....
  2. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  3. Skoda Fabia In-Car Spieler Installation

Skoda Fabia In-Car Spieler Installation: Kürzlich finde ich die Seicane S30904, die ein Aftermarket Bluetooth-DVD-Player mit GPS-Navigationssystem ist, möchte ich meine 2015 Skoda Fabia...
  4. Dunlop Winter Sport 4D, superb kompatibel?

Dunlop Winter Sport 4D, superb kompatibel?: Schönen guten Morgen, Ich fahre im Winter oben genannten Reifen in 225 45 17, er ist eigentlich perfekt auf allen möglichen Fahrbahnen, ausser...
  5. Frage wegem dem Winter Grill

Frage wegem dem Winter Grill: Hallo es geht um diesen Winter Grill : http://www.superskoda.com/Skoda/SUPERB-II/Superb-II-winter-grille-cover Dazu mal eine Frage. Wie ist es...