Glasschiebedach

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von carly, 16.08.2007.

  1. carly

    carly

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aue
    Fahrzeug:
    Octavia / Fabia²
    Hallo und Glückauf,

    Ich möchte mir in kürze eine neuen Fabia ² zulegen. Es soll der Fabia-Sport sein. Ich weiß nur noch nicht, ob ich ihn mit oder ohne Glasschiebedach nehme. Hat jemand Erfahrungen sammeln können, ob sich dieses Extra lohnt, oder ob es "rausgeschmissenes Geld" ist. Wie ist die Verarbeitung? oder muß ich damit rechnen, das es nicht ganz zu geht oder auch sonst Wasser in den Innenraum läuft.

    Gruß aus dem Erzgebirge Carly
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geoldoc, 16.08.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Hallo carly

    Ich habe leider noch keinen Fabia 2 mit Schiebedach gesehen, aber auf den paar wenigen Bildern sieht das Dach dem aus dem Fabia I sehr ähnlich und den hab ich jetzt seit rund 4 Jahren mit Dach. Inwieweit die Dächer wirklich vergleichbar sind, kann ja vielleicht nochmal jemand schreiben, der beide gesehen hat.

    In gewisser Weise ist so ein Dach der absolute Luxus, es ist schön, es mal auf zu machen, aber wirklich brauchen tut man es nicht. Für mich ist es ein wenig Cabrio für arme, ich hab es also auch gerne mal an sonnigen Wintertagen auf, die Sitzheizung an und fahre durch den Schnee. Das reicht mir dann aber auch als Cabriogefühl. Wenn die Sonne brennt, macht man eh besser das Rollo zu und die Klima an. Besonders meine Frau nervt die Sonne auf dem Schädel. Also eher was für wolkige Tage oder laue Nächte ud eher für die Landstraße als die Autobahn...

    Mein Dach musste anfangs mal nachjustiert werden und macht seitdem keine Probleme mehr. Der Ausschnitt ist im Vergleich zu den Panormadächern anderer Marken winzig, aber für ein wenig frische Luft reicht es und diese großen Dächer kosten ja auch schnell mal um 1000 Euro.

    Die Windgeräusche sind wieder für die geringe Größe eigentlich eine Unverschämtheit. Weil Skoda das weiß, gibt es eine sog. Comfortstellung, das Dach geht also erstmal gar nicht ganz auf, um den Lärm noch im Rahmen zu halten. Wenn man es ganz aufmachen will, muss man den Knopf halten. Ich habe es hier schon ein paar Mal geschrieben. Ich hatte einen Ascona Bj 87 und dessen Schiebedach war deutlich leiser als das in meinem Fabia. Ich hoffe, das haben sie verbessert. Aber bisher habe ich es auch beim Golf IV und Octi 1 als gleich schlecht empfunden.

    EDIT: Mein Original-Dach ist übrigens von Webasto. Sieht man, wenn man die Abdeckung beim Schlater aufmacht, wo auch die Notbedienung ist.
     
  4. #3 fabia12, 16.08.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    die Verarbeitung wird genauso Top sein wie beim alten. Ist mir nicht bekannt das es da probleme gibt. Es werden aber auch nicht viele davon gebaut. Finde wenn man eine Klima hat braucht man so ein Glasschiebedach nicht unbedingt. Wenn es das Panoramadach geben würde dabb doch lieber das.


    Mfg Fabia12
     
  5. carly

    carly

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aue
    Fahrzeug:
    Octavia / Fabia²
    Geoldoc und fabia12 habt dank für euere Kaufberatung. So ein Panoramadach wie es für den Roomster gibt wäre nicht schlecht. Vielleicht baut ja Skoda auch mal wieder ein richtiges Cabrio. Es gab ja früher mal welche Octavia-Cabrio, die Dinher sind super...

    Glück Auf aus dem Erzgebirge Carly
     
  6. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
  7. mupfl

    mupfl

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia2 Monte Carlo 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    15000
    Ich habe meinen Fabia2 trotz Klimatronic mit Schiebdach bestellt. Soll das Cabrio etwas ersetzen 8-o
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 stefan br, 20.09.2007
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Ich habe leider kein Schiebedach aber ich finde es ein schönes Extra. Besonders im Sommer ist es schön mit offenen Schiebedach zufahren.
     
  10. mupfl

    mupfl

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia2 Monte Carlo 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    15000
    Ja ist echt schön mit offenem Dach zu fahren. Kenne es von meinem Vater, der fährt schon das dritte Auto mit Klima & Schiebedach.
    Wenn es nicht zu heiß ist hat er nur das Dach offen und geniest die Sonne :-)
    Deshalb habe ich mir diese Option auch geleistet...
     
Thema: Glasschiebedach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. notbedienung schiebedach octavia

Die Seite wird geladen...

Glasschiebedach - Ähnliche Themen

  1. Glasschiebedach Innenhimmel befestigen? Lösung!

    Glasschiebedach Innenhimmel befestigen? Lösung!: Guten Tag, ich habe mir soeben ein Problem eingehandelt: Beim Schliessen des Glas-Schiebedachs gab ein ein lautes Klacken, wie brechendes...
  2. Glasschiebedach und Beleuchtung

    Glasschiebedach und Beleuchtung: Hallo zusammen hab mir ein Octavia Elecance bestellt mit Glasschiebedach und wollte mal wissen ob es noch eine beleuchtung für die hinteren...