Glasdach gesprungen

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von elpotaton, 12.10.2014.

  1. #1 elpotaton, 12.10.2014
    elpotaton

    elpotaton

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich komme heute Morgen von der Nachtschicht, gehe zu meinem Auto (ein nagelneuer, erst vor ein paar Tagen ausgelieferter Rapid Spaceback Style Plus) und sehe etwas, das ich zunächst für Vogelkot auf dem Dach über der Fahrertür halte, das sich bei näherem Hinsehen aber als gesplittertes Glas entpuppt. Ich habe keine Ahnung, wie das passiert ist (Vandalismus? Ein Steinschlag aus heiterem Himmel? ). Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Schäden gemacht? Ich könnte jedenfalls heulen. Bei einem neuen Auto ist man ja sowieso sehr empfindlich. Und dann DAS ... :(

    Der Dreck war übrigens vorher noch nicht da - den hat wohl das, was dort eingeschlagen ist, hinterlassen ... ?(
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 12.10.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Das ist in meinen Augen ein Schaden der durch eine mechnischer Einwirkung erfolgt ist...irgend was spitzes....
    Da wirst Du wohl deine Teilkasko in Anspruch nehmen müssen.
     
  4. #3 elpotaton, 12.10.2014
    elpotaton

    elpotaton

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich denke auch. Aber ich rätsel immer noch herum, was den Schaden verursacht hat. Ich meine, da muss ja ordentlich Kraft hinter gewesen sein (allzu empfindlich sollte so ein Dach ja nicht sein). Ich habe nicht unter einem Baum geparkt, und das einzige, was das Objekt hinterlassen hat, ist der um die Einschlagstelle herum verteilte Dreck ...
     
  5. #4 dathobi, 12.10.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Der Dreck ist nur Zufall und hat sicherlich nichts mit dem Schaden zu tun...
    Es muss schon was spitzes gewesen sein...und dazu braucht es auch nicht sehr viel Kraft zumal in diesem Bereich nichts drunter ist.
     
  6. #5 Schwemlitzer, 12.10.2014
    Schwemlitzer

    Schwemlitzer

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Simson S51 / Skoda Rapid 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    60000
    Aber ist das nicht auch eine Meisterleistung, wäre das Glas nicht ansonsten "zerbröselt"?
    Also mich stutzt dabei, dass es halt nur einen Einstich gibt, und die Scheibe nicht ganz zerborsten ist...
     
  7. #6 elpotaton, 12.10.2014
    elpotaton

    elpotaton

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm. Ok. Aber der ist seltsamerweise wirklich nur um diese Stelle herum vorhanden. Das restliche Dach ist sauber. ?( Na ja, aber letztendlich ist es ja auch nebensächlich, wie genau das passiert ist. An den Folgen ändert das ja nichts - ich brauche ein neues Dach. Ach, verdammt. Ich hoffe, das geht wenigstens schnell ... :|
     
  8. #7 elpotaton, 12.10.2014
    elpotaton

    elpotaton

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ist schon ein wenig seltsam. Zumal an der Tür direkt daneben ja nichts ist. Zielsicher nur das Glas getroffen und dann in Luft aufgelöst ...
     
  9. #8 dathobi, 12.10.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Warum sollte die Scheibe komplett zerbröseln? Das darf sie doch nicht....die Windschutzscheibe verhält sich auch so.
     
  10. #9 MontesCarlo, 12.10.2014
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Steinschlag kann es auch sein! Das würde den Dreck erklären.

    Hab schon mal einen Steinschlag miterlebt der das Dach und den Kofferraumdeckel (Oberseite) getroffen hat.
     
  11. MiBu

    MiBu

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    31832 Springe bei Hannover
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style+ 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida in Hemmingen
    Kilometerstand:
    13744
    Sieht nach gezieltem Steinschlag, sprich Vandalismus aus. Irgendwo nen Feld oder Wiese in der Nähe, wo man einen Stein aufgreifen kann?
    Ich hätte überlegt die Polizei anzurufen um die Sachbeschädigung zu melden - sicher ist sicher...
     
  12. #11 elpotaton, 12.10.2014
    elpotaton

    elpotaton

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Steinschlag während der Fahrt kann ich eigentlich ausschließen - das hätte ich wohl gehört. Andererseits wäre das natürlich die einzige Möglichkeit, sich einen solchen Schaden einzufangen, wenn man nirgendwo geparkt hat, wo die Gefahr besteht, dass irgendetwas aufs Dach fällt. Oder Vandalismus natürlich. Aber Feld, Wald und Wiesen gibt es da eigentlich nicht in unmittelbarer Nähe. Nur Schotter im Gleis ... ?( Jedenfalls ein wenig erschreckend, wie schnell so etwas passieren kann. Nach noch nicht mal 200 Kilometern schon ein neues Dach zu brauchen, das dürfte schon rekordverdächtig sein. 8|
     
  13. #12 Hifi Mafia, 13.10.2014
    Hifi Mafia

    Hifi Mafia

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    ffm
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    Es könnte auch ein Vogel gewesen sein, der einen stein im Schnabel hatte und diesen in der Luft fallen lassen hat.
     
  14. #13 Speedy35, 13.10.2014
    Speedy35

    Speedy35

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    5
    Genau, heißt Verbundsicherheitsglas. Bei der Frontscheibe muß dass auf jeden Fall sein, schon weil sie mit zur Stabilität beiträgt. Es wäre ja auch fatal, wenn dort ein Steinschlag einfach mal so durch marschiert. Das Gleiche beim Dach. Nur die restlichen Scheiben, auch hinten, fallen in sich zusammen.
     
  15. #14 Peter1956, 13.10.2014
    Peter1956

    Peter1956

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Putzbrunn
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI 170PS DSG Elegance
    Kilometerstand:
    42000
    Ich halte das für einen Steinschlag. Wo sagtes Du hast Du geparkt? Gibt es eine Baustelle in der Nähe Deines Parkplatzes?
    Stein aus einem Reifen eines vorbeifahrenden LKW könnte möglich sein.

    Gruß
    Peter
     
  16. Tack0

    Tack0

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Geithain
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    33000
    Steinschlag auf dem Dach?, bei parkendem Auto? und dann so ein Schaden? kann ich mir nicht vorstellen. Dann ist eher ein Stein vom LKW runtergefallen.
     
  17. #16 Peter1956, 13.10.2014
    Peter1956

    Peter1956

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Putzbrunn
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI 170PS DSG Elegance
    Kilometerstand:
    42000
    Dann hast Du noch nie gesehen, wie weit (und hoch) so ein Stein aus einem LKW-Reifen fleigen kann.

    Gruß
    Peter
     
  18. #17 triscan, 13.10.2014
    triscan

    triscan

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Ich gehe davon aus, dass evtl. was aus einer FLUGZEUGTOILETTE Dein Dach getroffe hat.

    Die Fölüssigkeit (Bähhhh) gefriert in einigen tausemd ;etern Höhe und kommt als Eisklumpen zur Erde....

    Guck

    Oder hier
     
  19. Tack0

    Tack0

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Geithain
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    33000
    Die Höhe und Weite kann ich mir schon vorstellen, ich dachte eher an den Einschlagwinkel. Der Stein wird ja nicht senkrecht von Oben auf das Dach fallen sondern eher schräg und flach. Ich will nicht ausschließen, dass es sich um ein Steinschlag handelt, ich kann es mir nur nicht vorstellen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 elpotaton, 13.10.2014
    elpotaton

    elpotaton

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also Werkstatt und Versicherung sagen, dass das wohl eindeutig nach Steinschlag aussieht und dass man das während der Fahrt nicht zwangsläufig merken muss ...
     
  22. #20 SuperbHD, 13.10.2014
    SuperbHD

    SuperbHD

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Aber das Gummi da am Rande sieht ja auch übel aus. Das sieht aus als hätte es schon viele Jahre Sonneneinstrahlung und Hitze mitgemacht. Extrem unsauber verarbeitet.
     
Thema: Glasdach gesprungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbundscheibe skoda rapid spaceback

    ,
  2. skoda rapid riss im glasdach

    ,
  3. skoda fabia panoramadach gerissen

    ,
  4. skoda rapid glasdach,
  5. panoramaglas gesprungen,
  6. rapid glasdach,
  7. skoda rapid spaceback glasdach dichtung,
  8. rapid glasdach knacken
Die Seite wird geladen...

Glasdach gesprungen - Ähnliche Themen

  1. Spannungen im Panorama-Glasdach?

    Spannungen im Panorama-Glasdach?: Hallo, in der letzten Zeit (wir reden hier von gut 14 Tagen) hatte ich drei Mal den Effekt, dass das Glasdach einen mörderisch lauten Knall von...
  2. [1z] (gelöst) Scheibe hinten rechts einseitig aus der Führung gesprungen

    [1z] (gelöst) Scheibe hinten rechts einseitig aus der Führung gesprungen: Hallo zusammen, Bittet entschuldigt falls ich die Suche nicht anständig genutzt habe, konnte aber auf die schnelle nichts finden. Bei meiner 1z...
  3. Fensterscheibe Fahrerseite aus führung gesprungen

    Fensterscheibe Fahrerseite aus führung gesprungen: Moin mir ist die scheibe aus der Führung gesprungen und schließt jetzt nicht mehr bündig ab . Würde mich auf hilfreiche Tipps freuen PS : Habe...
  4. Glasdach / Glashubdach bei Pick Up ?

    Glasdach / Glashubdach bei Pick Up ?: Hallo Fangemeinde. Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau eines Glasdaches in einen Felicia ( VW ) Pick Up ? Welcher Typ bzw. welche Größe wäre...
  5. Roomster ohne Panorama- aber dafür mit aufstellbarem Glasdach?

    Roomster ohne Panorama- aber dafür mit aufstellbarem Glasdach?: Guten Tag Roomster-Gemeinde, zur Zeit fahren wir einen Roomster Style+ mit Panoramadach und geniessen durchaus den hellen Innenraum und das...