Glanz eines Neuwagens

Diskutiere Glanz eines Neuwagens im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo in die Runde, da ich mit meinem fast 20 Jahre alten Bora noch im Mittelalter lebe und mich auf meinen Kodiaq noch lange gedulden muss...

  1. #1 Grüfello, 30.09.2019
    Grüfello

    Grüfello

    Dabei seit:
    26.09.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Hallo in die Runde,

    da ich mit meinem fast 20 Jahre alten Bora noch im Mittelalter lebe und mich auf meinen Kodiaq noch lange gedulden muss (02.09. bestellt), nun meine Frage, glänzt ein Neuwagen wirklich so wie im folgendem Clip (xxx.youtube.com/watch?v=gaF59Qb8aks) , oder wurde hier für Messezwecke nachgeholfen und evtll. mit Was?

    1000-Dank Euch schonmal und einen guten Wochenstart,
    Grüfello
     
  2. #2 stano_s, 30.09.2019
    stano_s

    stano_s

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq Ambition 110kW DSG ACT
    Ja der glänzt so. Habe sogar nichts nachpoliert oder so - direkt aus der Waschanlage raus (mit Trocknen natürlich) :D
     
    Speedy35 und Grüfello gefällt das.
  3. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    496
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor Style 4x4 110kW-TDI DSG von 12/2015
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    läuft und läuft und läuft und ...
    Wobei es nichts schadet, dem Fahrzeug auch ab und an Pflege mit Wäsche und Hartwachsversiegelung angedeien zu lassen. Positiver Nebeneffekt ist, dass Lackschäden wie Kratzer, Flugrost oder Steinschläge frühzeitig entdeckt und behoben werden können.
     
    Grüfello gefällt das.
  4. #4 Grüfello, 30.09.2019
    Grüfello

    Grüfello

    Dabei seit:
    26.09.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    …..benutze schon jahrelang gelegentlich nach der Handwäsche das Zeug hier, bin auch mit der Verarbeitung und dem Abperleffekt sehr zufrieden, aber solch einen Glanz hatte ich nie....

    20190930_085544.jpg

    20190930_085633.jpg

    ….vor fast 30 Jahren hieß es noch SK 2000
     
  5. #5 lupus_ch, 30.09.2019
    lupus_ch

    lupus_ch

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    2.882
    Zustimmungen:
    458
    Ort:
    LKR Ludwigsburg
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI; Saab 900 tu; div Ducs
    Werkstatt/Händler:
    noch Hagelauer HN
    Kilometerstand:
    knapp über 60 Mm
    Wenn Du Tiefenglanz willst, nimm ein fach ein paar Schichten mehr von Deiner Formel 1 Tinktur.. oder gleich was RICHTIG glänzendes (guckst Du hier: )
     
    Grüfello gefällt das.
  6. AMenge

    AMenge

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    203
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III, 1.4 TSI DSG
    Glanz kommt zunächst mal von einem absolut kratzerfreien Lack. Mit "kratzerfrei" meine ich, dass auch kleinste Mikrokratzer entfernt werden. Dies erreicht man üblicherweise mit einer maschinellen Politur. Erst dann folgt ein Wachs oder eine Versiegelung. Diese können die Optik durchaus nochmal verändern, allerdings benötigt man auch durchaus ein geschultes Auge, um die Unterschiede zu erkennen. Spezielle Show-Wachse sollen den Glanz nochmals verstärken, halten im Alltagsgebrauch aber nur von 12 bis Mittag.

    Bei dem Kodiaq im Video wird auch die Beleuchtung auf dem Messestand noch eine Rolle spielen.

    Es ist übrigens ein Irrglaube, dass Neuwagen bei der Auslieferung immer einen perfekten Lackzustand haben. Wenn man sich mal die Ausstellungsfahrzeuge beim Händler ansieht, dann sieht man da teilweise erschreckende Lackzustände.
     
    dom_p und Grüfello gefällt das.
  7. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    496
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor Style 4x4 110kW-TDI DSG von 12/2015
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    läuft und läuft und läuft und ...
    PS: mein Yeti ist jetzt 4 Jahre alt, ist täglich schädlichen Umwelteinflüssen aus Raffinerien, Autobahn, Industrie und Bahntrassen ausgesetzt - und trotzdem glänzt der Lack besser als neu. Meiner Überzeugung nach, weil er im Rahmen der Fahrzeugpflege spätestens nach 6 Wochen die Wachsversiegelung aufgefrischt bekommt.
    Finde dass ein älteres Auto nicht „alt“ aussehen muss - da kann man schon was dagegen tun, wenn einem das Erscheinungsbild des Fahrzeugs wichtig ist.
     
    dom_p, Brooomi, Speedy35 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 Grüfello, 02.10.2019
    Grüfello

    Grüfello

    Dabei seit:
    26.09.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    …… @lupus_ch , dein Rat hat wohl tief eingeschlagen:thumbsup:, frisch gewaschen; mit Regenwasser abgespült und nach dem Trocknen 2x Eingewachst + poliert, der Versuchskarnickel ist 12 Jahre alt.

    20191002_123807.jpg

    20191002_123742.jpg

    20191002_123837.jpg

    20191002_135524.jpg

    ….kann man doch so gelten lassen ;)
     
    dom_p, Brooomi, HHYeti und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 lupus_ch, 02.10.2019
    lupus_ch

    lupus_ch

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    2.882
    Zustimmungen:
    458
    Ort:
    LKR Ludwigsburg
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI; Saab 900 tu; div Ducs
    Werkstatt/Händler:
    noch Hagelauer HN
    Kilometerstand:
    knapp über 60 Mm
    :thumbup:.. hoffentlich regnet´s nicht gleich wieder....
     
    Grüfello gefällt das.
  10. AMenge

    AMenge

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    203
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III, 1.4 TSI DSG
    Die Frage ist, ob sich das Zeug überhaupt schichten lässt. Das ist nämlich längst nicht bei jeder Versiegelung der Fall.
     
  11. #11 lupus_ch, 02.10.2019
    lupus_ch

    lupus_ch

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    2.882
    Zustimmungen:
    458
    Ort:
    LKR Ludwigsburg
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI; Saab 900 tu; div Ducs
    Werkstatt/Händler:
    noch Hagelauer HN
    Kilometerstand:
    knapp über 60 Mm
    .. Versuch macht kluch...
     
  12. AMenge

    AMenge

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    203
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III, 1.4 TSI DSG
    Wie stellst du bei dem Versuch denn fest, ob es sich schichten lässt?
     
  13. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    496
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor Style 4x4 110kW-TDI DSG von 12/2015
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    läuft und läuft und läuft und ...
    perfekt - so muss das aussehen. Und auch wenn es ein Fahrzeug der Verrätermarke Toyota ist, hat er das in Anbetracht seines Dienstalters verdient, ab und an mit Wachs gestreichelt zu werden :thumbsup:
     
    Grüfello gefällt das.
  14. #14 Brooomi, 02.10.2019
    Brooomi

    Brooomi

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    In der Mitte von Deutsch-Südwest
    Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI 63kW BJ 2012 totalmitternachtsdunkel- schwarz
    Kilometerstand:
    88 000
    .

    Mein lieber Freund, der steht da wie ne EINS ! :thumbsup:

    Haste echt sauber gemacht alles :whistling:
     
    Grüfello gefällt das.
  15. AMenge

    AMenge

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    203
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III, 1.4 TSI DSG
    Ich will hier keine schlechte Stimmung verbreiten und auch das Ergebnis nicht schlecht reden, aber um den Zustand eines Lacks wirklich zu beurteilen reichen die Bilder nicht aus. Dafür bräuchte man Nahaufnahmen bei guter Beleuchtung. Die obigen Bilder erhalte ich auch bei einem Fahrzeug, welches nur frisch gewaschen wurde.

    Aber: Wichtig ist, dass das Ergebnis für den Besitzer des Fahrzeugs passt. Das zählt.
     
    Carsten K. gefällt das.
  16. #16 SuperBee_LE, 02.10.2019
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.591
    Zustimmungen:
    1.553
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Wie war es mit deinem Bora?
     
  17. #17 Grüfello, 02.10.2019
    Grüfello

    Grüfello

    Dabei seit:
    26.09.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    ….der war mein unliebsames, stark vernachlässigtes Kind, ein Notkauf von meinen Eltern, der meinen Avensis nach einem Totalschaden für 6 Jahre ersetzte.....
    ….keine Pflege, keine Liebe ect….
     
  18. #18 Grüfello, 02.10.2019
    Grüfello

    Grüfello

    Dabei seit:
    26.09.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    …...jau, und das war die Ausgangssituation, "glänzt ein Neuwagen...", Nahaufnahmen und Beleuchtung haben wohl meine Erwartungen getrübt, aber die aussagekräftigste Bemerkung war wohl dein letzter Satz, und das hilft auf dem Weg zum Ziel :)
     
    AMenge gefällt das.
  19. #19 JohnDoe, 08.10.2019
    JohnDoe

    JohnDoe

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    605
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 2.0 TSI BJ 01/19
    Kilometerstand:
    5000-6000 km
    Nö, da hast du dir ja voll die Wolken in die Haube poliert! :D
     
    Brooomi, SuperBee_LE und Grüfello gefällt das.
Thema:

Glanz eines Neuwagens

Die Seite wird geladen...

Glanz eines Neuwagens - Ähnliche Themen

  1. Scala Neuwagen ohne Navigation

    Neuwagen ohne Navigation: Servus Ich bin mir gerade am überlegen, um einen Scala zu kaufen. Es handelt sich um einen Neuwagen, welcher meine Garage konfiguriert hat....
  2. Erstinspektion bei EU Neuwagen

    Erstinspektion bei EU Neuwagen: Hi zusammen, ich habe kürzlich einen EU Neuwagen (Fabia Combi) aus Polen von einem deutschen Händler erworben. Erstzulassung war Mitte Juni,...
  3. Neuwagen im Autohaus poliert, leichte Kratzer !

    Neuwagen im Autohaus poliert, leichte Kratzer !: Hallo, nachdem ja diese Woche mein Wagen S3 Sportline Limousine (Stahlgrau) am Unterboden gewachst und der Lack dann poliert wurde, habe ich bei...
  4. Motorenauswahl Neuwagen im Konfigurator

    Motorenauswahl Neuwagen im Konfigurator: Hallo, kann es sein, dass Skoda komplett seine TSI Motoren umstellt. Im Konfigurator gibt es lediglich noch einen Benziner (2.0l 140kW 4x4 DSG)...
  5. Inhalt der Zubehörtüte beim Neuwagen

    Inhalt der Zubehörtüte beim Neuwagen: Hallo zusammen, bei der Abholung meines bestellten Neuwagens (Octavia Combi Soleil) vom lokalen Vertragshändler ist einiges schiefgelaufen: Der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden