Glätte, Dunkelheit, Nebel und dann eine Massenkarambolage, was nun? INFOTHEMA

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Superb*Pilot, 06.02.2010.

  1. #1 Superb*Pilot, 06.02.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Auf was man sich einstellen muß, wenn's zu einem Massenunfall kommt, beschreibe ich nachfolgend:

    Das Hauptproblem ist, daß nicht mehr genau ermittelt werden kann was genau passiert ist. Ein Massenunfall liegt vor, wenn mindestens 50 Fahrzeuge beteiligt sind, in Sonderfällen können auch schon 20 ausreichen.

    1 Versicherer übernimmt die gesamte Schadensregulierung, dieser wird von den deutschen Versicherern ernannt.
    Hat ein Auto nur einen Heckschaden wird dieser komplett bezahlt.
    Einen reinen Frontschaden trägt die Haftpflicht zu 25%, der Fahrer zu 75% oder seine Vollkasko.
    Schäden vorn und hinten am Fahrzeug werden zu 66,66% übernommen.

    Wichtig :!: KEINER WIRD IN DER KFZ-HAFTPFLICHT ZURÜCKGESTUFT :thumbsup:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Je nach Einstufung des Unfalles reichen auch schon 20 Fahrzeuge und mehr aus, um in den Genuss dieser Regelung zu gelangen.
    Wenn ich mich nicht irre, steht dies in einem Artikel in der aktuellen ADAC - Zeitschrift (??).

    LG und ein schönes Wochenende, wünscht
    bjmawe
     
  4. #3 Noerstroem, 06.02.2010
    Noerstroem

    Noerstroem

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Facelift Limo 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    165000
    Hm - was ist, wenn es mir gelingt rechtzeitig zum stehen zu kommen, aber dann vom Hintermann so angeschubst werde, dass ich meinen Vordermann anstosse?
    Normalerweise sollte ich dann doch "leer" ausgehen.
    Zumindest, wenn ich es durch Zeugen belegen kann (z.b. der Vordermann), oder?
     
  5. #4 Superb*Pilot, 06.02.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Dann muß das gegenüber der regulierenden Versicherung hieb und stichfest nachgewiesen werden. So etwas kann z. B. passieren, wenn man am Ende einer Karambolage steht, dann aber nach 5 Sekunden der 30 Tonner als fahrende Schrottpresse auf einem zurollt. ;(
     
  6. #5 uwe werner, 07.02.2010
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Das wird meistenes das Problem sein. Man wirde es nur nachweisen können wenn man wenigstens einen Zeugen hat. Und dann wird die Versicherung sich mit Sicherheit immer noch zieren.
     
  7. #6 Noerstroem, 07.02.2010
    Noerstroem

    Noerstroem

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Facelift Limo 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    165000
    Unangenehme Vorstellung - schauder
     
  8. #7 pietsprock, 09.02.2010
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    257
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    So ist es meinem Bruder passiert... er stand mit eingeschalteter Warnblinkanlage am Ende eines Staus...
    der 30-Tonner kam angerauscht und hat eine Vollbremsung hingelegt.... leider hat so ein LKW einen "gewissen"
    Bremsweg, so dass der Passat Kombi meines Bruders bis hinter den Vordersitzen zusammengestaucht war...
    Zum Vordermann hatte mein Bruder genügend Abstand, so dass er nur leicht aufgeschoben wurde und die
    Front bis auf kaputte Vorderleuchten und abgerissener Stoßstange nicht weiter zerdrückt worden ist...
    Die Vordertüren ließen sich problemlos öffnen und mein Bruder ist ohne jegliche Verletzungen ausgestiegen...

    Ich glaube, er hatte mehrere Schutzengel dabei, die da tätig geworden sind....


    Der LKW-Fahrer hat wahrscheinlich Kaffee gekocht, Zeitung gelesen, im Laptop geklimpert oder sonstiges...


    Gruß und für alle immer eine unfallfreie und sichere Fahrt
    Peter
     
  9. #8 uwe werner, 09.02.2010
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Das Deinem Bruder dabei nichts passiert ist, war ja auch das wichtigste. So ein Unfall kann auch ganz anders ausgehen. Hört man ja oft genug.
     
  10. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Wobei wir dann, neben vllt. noch unangemessener Geschwindigkeit, bei fast 90% aller Unfallursachen angekommen wären !
    Auch die meisten Nebelunfälle passieren weniger aufgrund mangelnder Sichtweiten, als vielmehr aufgrund von zu hohen Geschwindigkeiten, dem durch schlechte Sichtverhältnisse zu spätem Bremsen / reagieren und schwupps ist's geschehen.
     
  11. #10 Dr_Bismarck, 09.02.2010
    Dr_Bismarck

    Dr_Bismarck

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Duisburg 47055
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLXi Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Mach ich selbst
    Kilometerstand:
    159956
    Sowas habe ich auch schon erlebt.

    In der Nähe von Siegen war ich Nachts auf der A 45 unterwegs und es ist ein heftiger Nebel aufgezogen.

    Die Sichtweite war bei ein paar Metern. Ich alle Lichter angemacht, die mein Feli zubieten hatte (außer den Grünen) und bin mit etwa 30 km/h bis zum nächsten Rastplatz weitergefahren. Auf dem Weg dort hin wäre mir auch fast ein Audi hintendrauf gefahren, weil er der Meinung war das er immernoch mit ner geschätzten 100 fahren kann.

    Tzzzz Leute gibs.....
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 uwe werner, 09.02.2010
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Das mit den Nebelrasern ist doch nichts neues. Das sind welche, die nichts dazulernen, wenn mal wieder ein Bericht in der Zeitung steht. Die denken sich anscheinend, das kann mir nicht passieren.
     
  14. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Oder sie beschleunigen am Ende einer Nebelbank und wenige Meter dahinter, in der nächsten, fliegen sie im Blindflug weiter. :thumbdown:
    Meiner Meinung nach sind DAS Kanditaten für eine MPU, da sie nicht in der Lage sind, die Situation in der sie sich befinden überhaupt real einzuschätzen.
     
Thema:

Glätte, Dunkelheit, Nebel und dann eine Massenkarambolage, was nun? INFOTHEMA

Die Seite wird geladen...

Glätte, Dunkelheit, Nebel und dann eine Massenkarambolage, was nun? INFOTHEMA - Ähnliche Themen

  1. Rücklicht zu dunkel. Alternative?

    Rücklicht zu dunkel. Alternative?: Hallo allerseits. Um diese Jahreszeit kommt es eigentlich täglich vor, das ich zuhause beim einparken auf das Rücklicht angewiesen bin. Leider...
  2. Radio Bolero Display ist Dunkel

    Radio Bolero Display ist Dunkel: Hallo zusammen, beim Aufenthalt in Südfrankreich (viel Sonne) hat meine Frau versucht ihr Handy per Bluethooth mit dem Radio zu verbinden. Danach...
  3. Skoda bringt Licht ins Dunkel - das Panoramadach des Rapid

    Skoda bringt Licht ins Dunkel - das Panoramadach des Rapid: Für alle, die einen Rapid Spaceback mit Panoramadach fahren und sich fragen, was da so über ihren Köpfen schwebt... Unsere diesbezügliche Anfrage...
  4. Radiobeleuchtung nur noch sehr dunkel

    Radiobeleuchtung nur noch sehr dunkel: Hallo zusammen, ich habe seit gestern das Problem, daß bei meinem Fabia I, EZ02/07 mit Radioanlage SYMPHONY CD, die Radiobeleuchtung nur noch...
  5. komplettes Anzeigeinstrument dunkel

    komplettes Anzeigeinstrument dunkel: Hallo, ich habe ein riesen Problem. Mein komplettes Cockpit ist dunkel. Keine Tachobeleuchtung, keine MFA Anzeigen, nichts. Was ist das. Es zeigt...