Gläserne Manufaktur feiert zehnten Geburtstag

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von rabbit, 01.12.2011.

  1. rabbit

    rabbit
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.709
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Hallo Škodagemeinde,

    seit 2001 kombiniert Volkswagen die Fertigung des Phaeton in Dresden mit kulturellem Engagement

    Dresden, 01. Dezember 2011 -

    Mitten in Dresden eröffnete Volkswagen am 11. Dezember 2001 die Gläserne Manufaktur. Bis heute steht sie und der hier gefertigte Phaeton für höchste Qualität, traditionelle Handwerkskunst und zeitlose Eleganz. Zugleich hat sich die Fertigungsstätte zu einem renommierten Kultur- und Veranstaltungsort entwickelt.
    Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf das Bild.

    Sowohl das Bauwerk als auch das Produkt setzen Maßstäbe. Aber auch das Produktionskonzept ist spektakulär: Die behutsam in das Dresdner Stadtbild integrierte Manufaktur verbindet Prozesse der industriellen Automobilproduktion mit manueller Fertigungskunst. Zehn Jahre nach der Eröffnung zieht die Manufaktur eine erfolgreiche Bilanz: Seit 2001 sind mehr als 60.000 Fahrzeuge hergestellt worden. Im bisherigen Rekordjahr 2010 wurden rund 7.500 Phaeton gefertigt. Für 2011 wird ein neuer Produktionsrekord erwartet.
    Zudem hat sich die Gläserne Manufaktur auch als ganz besonderer Kultur- und Veranstaltungsort etabliert: Die Oper „Carmen" wurde hier im Oktober 2002 aufgeführt, genau wie die sinfonische Bühnenparabel „Ahab" im September 2010. Das Open-Air-Konzert „Klassik Picknickt" ist seit 2008 fester Bestandteil des Dresdner Kulturkalenders.

    Bis heute haben mehr als eine Million Gäste aus aller Welt die Manufaktur besichtigt, darunter Bundespräsident a.D. Richard von Weizsäcker, der ehemalige russische Politiker und Nobelpreisträger Michail Gorbatschow sowie Fürst Albert von Monaco.

    Mehr dazu auch hier: 10 Jahre Faszination Automobilbau
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Der Besuch der Manufaktur ist schon ein Erlebnis für Auto Fans oder der Technik begeisterten, ich war vor 2 Jahren im Rahmen des Dresdener Treffen vom Felicianer da, war schon geil.
     
  4. #3 Rumgebastel, 01.12.2011
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.669
    Zustimmungen:
    262
    Ort:
    C
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Ich glaub, selbst dort drin zu arbeiten ist schon nen Erlebnis für sich. Man bedenke allein das Parkett auf dem sich die Mitarbeiter bewegen :thumbup: Oder auch die Sache mit den immitierten Vogelstimmen an der Glasfassade...
     
  5. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.712
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ich kann den Besuch da auch nur jedem empfehlen!


    Sent from my iPhone using tapatalk.
     
  6. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Ich muss mal schauen, dass ich auch endlich hinkommen :) Nur die blanken Rohkarossen sind zwar auch schon eine Augenweide, aber Endmontage ist auch interessant :)
     
  7. #6 skoda-dental, 01.12.2011
    skoda-dental

    skoda-dental

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Klammstr. 30, 82481 Mittenwald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Werden da immer noch so viele Bentleys montiert wie ich das vor Jahren gesehen habe? Originell ist ja der Teiletransport per Straßenbahn...
     
  8. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Mein letzter Wissenstand ist, dass sämtliche Bentleys jetzt ausschließlich in Grewe (GB) endmontiert werden. Die Karossen für Continental Flying Spur, Continental GT und GTC kommen aber aus Zwickau :)
     
  9. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Die Stadt heißt Crewe, wenn ich mich nicht irre.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Jo war ein Schreibfehler, danke für die Berichtigung :D G und C liegen einfach zu nah beieinander :D
     
  12. #10 pietsprock, 13.12.2011
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.598
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Ich war dort kurz nach der Eröffnung und da ich seit der Wiedervereinigung über 30 mal in Dresden gewesen bin, habe ich den gesamten Bau damals mitbekommen... da hat sich ja in Dresden richtig was getan damals...

    Inzwischen bin ich aber auch schon wieder ein paar mal dort gewesen und hab die Manufaktur besichtigt... immer wieder toll...


    Und in der Tat läuft da kein Bentley mehr vom Band... das war nur für kurze Zeit so...



    Gruß
    Peter
     
Thema:

Gläserne Manufaktur feiert zehnten Geburtstag

Die Seite wird geladen...

Gläserne Manufaktur feiert zehnten Geburtstag - Ähnliche Themen

  1. Der Skoda 1101 "Tudor" feiert Jubiläum

    Der Skoda 1101 "Tudor" feiert Jubiläum: Ein weiterer Meilenstein in der Skodageschichte feiert ein Jubiläum: ---------- Vor genau 70 Jahren begann die Produktion des ersten...
  2. Geburtstag trotz Totalschadens

    Geburtstag trotz Totalschadens: Hallo allerseits! Heute wird mein Fabia 8 Jahre alt, und zu dem Anlass wollte auch ich mal damit anfangen, euch meine Kosten- und...
  3. Skoda feiert 120. Geburtstag

    Skoda feiert 120. Geburtstag: 120 Jahre Leidenschaft für Mobilität. Was 1895 mit einer kleinen Fahrradproduktion, 1899 mit der Herstellung von Motorrädern und ab 1905 mit der...
  4. Škoda feiert 110 Jahre Automobilbau in Mladá Boleslav

    Škoda feiert 110 Jahre Automobilbau in Mladá Boleslav: ---------- ŠKODA feiert in diesem Jahr nicht nur seinen 120. Unternehmensgeburtstag, sondern auch 110 Jahre Automobilbau. Im Jahr 1905...
  5. Skoda RS feiert 40-jähriges Jubiläum

    Skoda RS feiert 40-jähriges Jubiläum: ---------- RS, mit diesem Kürzel, das für ‘Rallye Sport’ steht, verbinden SKODA Kenner besonders sportliche Autos voller Rasse, Klasse und Rasanz....