Gitter als Klimakühlerschutz - eure Meinung bitte?

Diskutiere Gitter als Klimakühlerschutz - eure Meinung bitte? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Der S2 hat ja diese riesigen Luftöffnungen an der Front, wo kleine Steine durchfliegen können und den Klimakondensator...

1. mbgar

mbgar

Hallo zusammen,

Der S2 hat ja diese riesigen Luftöffnungen an der Front, wo kleine Steine durchfliegen können und den Klimakondensator punktuieren können, was dann 600 - 1k€ Reparatur kostet.

Ich habe daher das Gitter vom Golf (?) direkt auf den Kondensator gebaut, welches die Rohre schützen soll. Zusätzlich das Gitter davor, mit Kabelbinder.
    Bei dem Zusatzgitter an der Einlassöffnung ist die Maschenweite ca. 20mm in Längs und ca. 8mm in der Breite. Zusätzlich sind die Maschen leicht geneigt. Bläst man auf das Gitter mit der Hand dahinter spürt man, dass der Luftfluss etwas abgelenkt wird. Ich habe das Gitter so montiert, dass der Luftstrom leicht nach unten geleitet wird in Richtung Straße. Man könnte es noch um 180° drehen, dann würde der Luftstom leicht in Richtung Motorhaube geleitet werden.

Ist der Kühler damit genug gegen Steinschlag geschützt oder sollte ich noch etwas zusätzlich machen?
    Verändert das Gitter den Luftstrom dramatisch gegenüber Standard? Sollte ich das Gitter um 180° drehen, es würde dann die Luft leicht nach oben lenken?

Anhänge:

2. #2 SuperBee_LE, 10.06.2019
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Wieso sollte ein Klimakondensator so teuer sein?!

3. #3 Calvineis, 10.06.2019
    Calvineis

Calvineis

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    49000
    Weil er es machen lässt.

4. #4 dathobi, 10.06.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Dazu kannst du doch ein originales nehmen...per Suchfunktion hier im Forum dürftest du sogar das passende Finden.
    Sogar ich habe es an meinem Roomster verbaut und beim Citigo werde ich es auch noch machen.

5. mbgar

mbgar

6. #6 Octarius, 10.06.2019
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ein Markenkondensator (z. B. Hella) kostet unter 100 Euro. Dazu kommt der Einbau, ca. 1 Stunde und 1 Klimaservice.

Die Montage des Netzes braucht auch seine Zeit. Wenn Du das in der Werkstatt machen lässt bist Du auch ein paar Euro los.

Ich hatte noch nie einen zerschossenen Kondensator. Daher lohnt es sich meiner Meinung nach nicht da ein Netz zu spannen. Man sollte bei der Berechnung bedenken das s der Trockner und damit auch der Kondensator sowieso irgendwann getauscht werden sollte.

Das Netz behindert den Luftstrom und auch die Leistung des Ladeluftkühlers. Ich würde die Luftzufuhr zu den Kühlern nicht erschweren.

7. #7 bigBrainbug, 10.06.2019
    bigBrainbug

bigBrainbug

Fahrzeug:
    S III SL
    Kilometerstand:
    täglich mehr 50k+
    Ich hab beim SIII eins verbauen lassen, da die Front eh wegen Steinschlägen (Verursacher erwischt, ein Lkw der Splitt verloren hat) runter musste....

Bis dato hab ichs nicht bereut, mir hats die Werkstatt montiert, hat mich nen 5er fürn Lehrling gekostet, das Gitter hab ich der Werkstatt gegeben...Also max. 25 Euro und gut isses, damt deutlich unter 100,- zzgl Montage und den Luftstrom minderts nicht so gewaltig.

Foto kann ich gern auf Anfrage reinstellen.

EInziger Nachteil den ich gefunden hab, ist, dass Blätter sich im Herbst drin fangen. Die kann man mit 10 Minuten Aufwand aber rausholen und alles wieder gut

8. #8 dathobi, 10.06.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    ...was jetzt nicht mehr nötig ist...

9. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Ich habe das kleine Gitter vom Golf & Co am Kondensator. Da musste nix ab, außer das Gitter in der Schürze.

topocci gefällt das.
  10. #10 Rigobert, 10.06.2019
    Rigobert

Rigobert

Wenn ich alles an einem Skoda schützen muss stell ich mir die Frage ob es das richtige Auto ist. Natürlich nimmt das Gitter Luftleistung weg, gerade im Sommer muss ja beides aufs extremste Arbeiten. Klima und Motorkühlung geben viel Wärme ab.
    Wenn die Hochdruckseite so schwach ist und durch Steine geschützt werden muss dann besser ein Skoda ohne klima.

11. #11 dathobi, 10.06.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Du weisst aber schon das es hier um ein einziges Bauteil geht was nun mal tatsächlich dermaßen unter Beschuss steht, so sehr, das man da tatsächlich gerne mal einen gewissen Schutz einbauen kann?
    Aber zusätzlich dieses Waben Gitter ist aber tatsächlich über...

12. #12 bigBrainbug, 10.06.2019
    bigBrainbug

bigBrainbug

Fahrzeug:
    S III SL
    Kilometerstand:
    täglich mehr 50k+
    Du hast auch nen SII und ich nen SIII :-D

13. #13 SuperBee_LE, 10.06.2019
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Damit die Steine dann gegen den Wasserkühler knallen. Hast du eigentlich eine Anleitung wie man trollt? Auf manche Ideen kommt man sonst echt nicht, oder?

14. #14 Octarius, 10.06.2019
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Kommt da nicht erst der Ladeluftkühler?

15. #15 SuperBee_LE, 10.06.2019
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Ach, bei mir nicht. :P

16. #16 Octarius, 10.06.2019
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Bei meinem Mazda auch nicht ;)

17. #17 Rigobert, 11.06.2019
    Rigobert

Rigobert

Man kann die Leute auch verrückt machen, von welchen Steinchen reden wir, die das Gitter abhalten, und welche Gefahr besteht wirklich.
    Fährt ihr durch Kiesbette oder wie?
    Wie schon gesagt, das ist die Hochdruckseite von der Klima, und da ist das Material relativ dick. Es ist ein Auto und ein Gebrauchsgegenstand. Ich kann mir ja um jedes Salzkorn, das auf der Straße liegt, Gedanken machen, jedes Insekt, dass da reinfliegt, dann meide ich also besser die Uhrzeit, wo die Insekten Aktiv sind, und wo Salz gestreut wird... Unendliche Geschichte soll der Kondensator 30Jahre halten. Und vor allem, wie leben solche Leute, die so kalkulieren? Eigene Hühner im Garten? Die Milch vom Almöhi? Kein Handy wegen der gefährlichen Strahlung? Keine Waschmaschine kann ja kaputt gehen, und das viele reiben schadet der Wäsche.....Unterhose or dem Waschen nochmal wenden....

18. #18 dathobi, 11.06.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Wieder nur Unsinn, was hat das mit diesem Thema zu tun? Nur weil du genug Geldforderung derartige Reparaturen hast und keinerlei Wertschätzung?

19. X2221

X2221

Fahrzeug:
    Cube Ltd.....
    Mal anders gefragt, ich gabe nichts gegen solchen Schutz. In Russland bauen sehr viele Leute so was ein, dort sind auch die Straßen einwenig anderer Qualität.

Hat jemand schon einen Klimakondensotar, Kühler oder auch Ladelüftkühler welcher von Steinen kaputtgeschossen wurde?

20. #20 Ralf#118, 12.06.2019
    Ralf#118

Ralf#118

Fahrzeug:
    seit 01.12.2017 Rapid Spaceback Drive 1,6TDI
    Kilometerstand:
    31000
    Ja, in meinem T5 war der Klima-Kondensator durch Steinschlag undicht. Sowas passiert (nennt sich Betriebsgefahr). So ein Gitter könnte helfen; oder halt auch nicht. Das kann man immer erst nachher sagen.

Thema:

Gitter als Klimakühlerschutz - eure Meinung bitte?

Die Seite wird geladen...

Gitter als Klimakühlerschutz - eure Meinung bitte? - Ähnliche Themen

1. Fachkundige Meinungen zu einem gebrauchten Fabia II

Fachkundige Meinungen zu einem gebrauchten Fabia II: Hallo liebe Fabia Freunde, ich war heute bei einem Gebrauchtwagenhändler und habe einen Fabia II Kombi 1.2 TSI, EZ 2011 besichtigt mit 120k...
  2. "Ölstand bitte prüfen..." Warnleuchte

"Ölstand bitte prüfen..." Warnleuchte: Hallo zusammen, ich hatte vorhin einen Schreck bekommen. Unterwegs auf der Autobahn, auf dem Weg zur Arbeit. Als ich in die Ausfahrt fuhr machte...
  3. Dieselrücklauf Problem!!! Bitte um Hilfe

Dieselrücklauf Problem!!! Bitte um Hilfe: Erst einmal einen schönen guten Abend. Ich habe ein Riesen Problem mit meinem RS. Also zur Schilderung, es wurde eine neue Hochdruckpumpe...
  4. "Bitte das linke Bremslicht überprüfen"

"Bitte das linke Bremslicht überprüfen": Hallo Zusammen, bei meinem Fabia III ka die oben stehende Meldung. Ich an der Werkstatt und die Birne austauschen lassen. Sie war kaputt. Nach 2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden