Gibt es noch nicht(!) wartungsarme/-freie Batterien?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von felicianer, 13.12.2009.

1. #1 felicianer, 13.12.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Hallo,

die Autobatterie im Citroen meiner Mutter liefert nicht mehr die notwendige Spannung. Beim "durchleuchten" sieht man, dass der Säurestand viel zu niedrig ist. Allerdings ist die Batterie eine sog. "wartungsfreie"... Gibts da die Möglichkeit, trotzdem was aufzufüllen oder gibt es vielleicht noch Batterien, die nicht wartungsfrei sind? Bei Globus Baumarkt im Prospekt gibts nur Wartungsarm. Wenn die Batterie ersetzt werden soll, soll eine zun Nachfüllen rein. Gibts sowas noch?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 13.12.2009
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo felicianer

Wenn die nicht so sauteuer wären, dann würde ich mir für meinen Dicken eine Gelbatterie einbauen.
    Ich habe einige interessante Artikel und Tests darüber gelesen.
    Dann habe ich mir vor drei Jahren so eine für meine 125er gekauft.
    Ok. die hat nur 12Ah. Aber seitdem war ich an dieser Batterie nicht mehr dran.
    Selbst nach fast 5 Monaten Stillstand und zwischendurch Minus 30 Grad Celsius !! keinerlei Probleme !!
    Vorher hatte ich herkömmliche Bleiaccus von Markenherstellern drin... Immer dieses Nachfüllen und Nachladen :cursing:
    Ein Bekannter hat auch eine Gelbatterie seit mehreren Jahren in seinem Kleinwagen drin. Ich glaube, so um die 45Ah.
    Der berichtet das gleiche :
    "Batterie laden/auffüllen ... ?( ... Was ist das ... :whistling:

Gruß Bernd

4. #3 Superb*Pilot, 13.12.2009
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    JA.

Auch die Batterien, die von Skoda werkseitig eingebaut sind lassen sich nachfüllen. Die Batterien sind mit Folie überklebt, zieht man diese ab, kann man die Verschlußstopfen, bei manchen mag es auch eine Leiste sein, entfernen. Sicher gibt es aber auch Batterien die nicht zugänglich sind.

5. #4 Bernd64, 13.12.2009
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
  6. #5 felicianer, 13.12.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    127000
    Das Dumme an den Wartungfreien ist, dass sie eben nicht wartungsfrei sind - man aber auch nich rankommt :-/

7. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Schon mal nach Batterien der Marke Ecide bzw. BOSCH Gel batterien geschaut ? Diese haben wartungsfreie Batterien für Sonderanwendungen im Kfz - Bereich im Angebot. Diese werden, je nach Modell, in entspr. Fahrzeuge verbaut, die "gerne" auch nicht gewartet werden.

LG und ein schönes Wochenende
    bjmawe

8. #7 felicianer, 13.12.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    127000
    Ich habe kein Problem mit auffüllen. Das Auto wird regelmäßig gecheckt. Gelbatterien sind leider sehr teuer.

Kann man denn wartungsarme öffnen?

9. #8 Bernd64, 13.12.2009
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Auf das Naheliegendste kommt man immer zum Schluß ;(
    Danke für den Tip :thumbup:
    Hab eben mal die Varta-Werbung abgerissen und voila .... da waren die 6 Stopfen :)
    Hab bei der Gelegenheit auch gleich mal aufgefüllt.

@felicianer
    Sieh mal im Citroen nach, ob es da evtl. auch so ist.
    Gruß Bernd

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Ist bei den restlichen im VAG - Konzern verbauten Batterien nicht anders. Hierbei handelt es sich in der Mehrzahl um wartungsarme Batterien.
    Nichts desto trotz wären Blei-/Gel-Batterien angenehmer, da diese wartungsfrei sind. Jedoch ist der Kaufpreis um einiges höher und für Privatleute daher kaum gerechtfertigt (insbesondere deswegen nicht, da kein Privatmann sein Fahrzeug permanent an einer Ladeerhaltung hängen hat und eine solch hohe Zyklenfestigkeit gar nicht erforderlich ist).

12. #10 felicianer, 13.12.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    127000
    Also auf der Batterie ist eine Plastikabdeckung, die ziemlich fest sitzt. Ich kann da nix abmachen. Werd morgen mal ein Foto machen

Thema:

Gibt es noch nicht(!) wartungsarme/-freie Batterien?

Die Seite wird geladen...

Gibt es noch nicht(!) wartungsarme/-freie Batterien? - Ähnliche Themen

1. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  2. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...
  3. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...
  4. Batterie laden bei Start-Stopp Automatik

Batterie laden bei Start-Stopp Automatik: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum Thema Batterie: Mein Yeti ist ein knappes Jahr alt und ständig wenn der Wagen nur...
  5. Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?

Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?: Hallo zusammen, da ich meinen Superb nun endlich habe würde ich gerne wissen was man bei Android Auto alles sagen kann. Ich habe das hier...