Gibt es noch neigungsverstellbare Kopfstützen bei Skoda?

Diskutiere Gibt es noch neigungsverstellbare Kopfstützen bei Skoda? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Skoda-Freunde, bedauerlicherweise hat Skoda beim Octavia inzwischen die Neigungsverstellung der Kopfstützen weggespart. Das ist leider ein...

andi62

Liebe Skoda-Freunde,

bedauerlicherweise hat Skoda beim Octavia inzwischen die Neigungsverstellung der Kopfstützen weggespart. Das ist leider ein Komfortverlust, besonders wenn man mit Rücken-/Nackenproblemen konfrontiert ist, denn die Kopfstütze drückt nun sehr schnell am Hinterkopf.

Deshalb mal die Frage in die Runde:

Ist das inzwischen bei allen Skodas so - inkl. Superb?

Danke für die Infos.

dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Beim Roomster ist es auch so.

ALWAG

Fahrzeug
Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
Kilometerstand
12600
Leider wurden die verstellbare Kopfstützen auch beim Yeti weggelassen. Das vermisse ich sehr. :(

shorty2006

Guest
beim fabia 2 gibts auch keine mehr.beim fabia I waren sie, wenn man nicht gerade bretterklasse bestellt hat, serie.
gehe davon aus dass mittlerweile spezielle, für diese preisklasse viel zu teure sicherheitsansprüche an verstellbare kopfstützen gestellt werden

andi62

Das ist eine diese Entfeinerungen, die den Gebrauchswert doch etwas schmälern.

Bliebe noch die Frage: Wie ist es beim Superb? Bei allen anderen ist es dann ja offenbar geändert.

Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug
Superb Combi 2.0 TDI DSG Style, Skoda S100 "Katinka"
Kilometerstand
26000
Der Superb hat auch keine verstellbaren mehr. Ich bin auch langsam der Meinung, dass sie nutzlos sind. Volvo verbaut seit mittlerweile fast 20 Jahren keine verstellbaren mehr. Und ich fragte mich immer warum. Ganz einfach. So kann das nach hinten schlagen des Kopfes immer verhindert bzw. minimiert werden. Die meisten Leute hatten bisher in den meisten Fällen die Kopfstützen viel zu weit vom Kopf weg eingestellt. So bevormundet man zwar den Fahrer/Beifahrer, allerdings im positiven Sinne. Ich finde das gut so. Endlich habe ich die Stütze da wo sie hingehört. Beim Octi I war sie noch verstellbar, da waren die Sitze aber nicht so gut geformt, dass es immer geklappt hat. Beim O² oder auch beim Superb ist das jetzt deutlich besser. Sitz gut eingestellt und so passen die Kopfstützen auch gleich. Ich finde es gut so. ;)

andi62

Quax 1978 schrieb:
Die meisten Leute hatten bisher in den meisten Fällen die Kopfstützen viel zu weit vom Kopf weg eingestellt.

Das stimmt so sicherlich, liegt aber vor allem auch daran, dass viele Fahrer die Sitzlehne nicht steil genug stellen. Das Volvo-Prinzip kenne ich gut; ich bin mehrere Volvo gefahren. Allerdings sind die Kopfstützen dabei so weit nach vorne geneigt, dass für manche Fahrer und Mitfahrer eine unbequeme und auf Dauer schmerzhafte Sitzhaltung erzwungen wird.

Die Konsequenz der feststehenden und nach vorne geneigten Kopfstützen ist deshalb m.E. nicht zwangsläufig eine verbesserte Sicherheit, sondern eine Kompensation durch ein flacher Stellen der Rückenlehne. Womit sich der beabsichtigte Effekte sogar ins Gegenteil verkehrt, denn nun stimmt auch die Sitzhaltung nicht mehr.

Deshalb finde ich die Lösung schlecht - zumal sie wohl eher dem Sparen als der Sicherheit dienen sollte.

Herne_1

Guest
Es sind aktive Kopfstützen die beim Unfall noch weiter nach vorne kommen um ein Schleudertrauma zu verhindern.

Zombie

Zombie

Fahrzeug
MB S205
Quax 1978 schrieb:
Die meisten Leute hatten bisher in den meisten Fällen die Kopfstützen viel zu weit vom Kopf weg eingestellt.

Also im Fabia I Cool Edition sind die Kopfstützen nicht verstellbar. Stehen halt genau gerade hoch (so, als wären neigbare Kopfstützen nach ganz hinten eingestellt), damit zumindest für mich zu weit hinten - ich würde sie eher so einstellen, dass sie nach vorne geneigt sind.

Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug
Superb Combi 2.0 TDI DSG Style, Skoda S100 "Katinka"
Kilometerstand
26000
Hätte ich auch so gemacht. Gleiches Problem gab es beim Octi I ja auch, nur da konnte man sie halt nach vorn klappen.

MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug
Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
Werkstatt/Händler
Do it yourself
Kilometerstand
241.007
Die Kopfstützen sind deshalb nicht mehr in der Neigung verstellbar, da die meisten Leute sie falsch eingestellt hatten und sie damit mehr Schaden als Nutzen gebracht haben. Mittlerweile sind die Kopfstützen so konzipiert, das wenn man mit seinem Oberkörper in den Sitz gepresst wird, die Kopfstütze weiter nach vorne kommt. Selbst wenn dieses Konzept mal nicht verbaut ist, werden sämtliche Test (wie z.B. Whiplash) gemacht, um das Verletzungsrisiko so weit wie möglich zu minimieren. Wie ihr sicherlich vernommen habt, bin ich in der Sitzentwicklung beim hisigen Konzern tätig. :P

rabbit

rabbit

Fahrzeug
Octavia³ Combi "CLEVER" 1.8 TSI
Werkstatt/Händler
Škoda Zentrum Wolfsburg
Kilometerstand
83212
Fahrzeug
Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
Werkstatt/Händler
Škoda Zentrum Wolfsburg
Kilometerstand
95750

skoda_superb

Fahrzeug
Skoda Octavia iV
Werkstatt/Händler
Auto Liebe (Verkäufer + Fahrzeuge Bögelsack (Werkstatt)
Kilometerstand
50
Also ich kann meine Kopfstützen verstellen im Superb I ... aber auch in meinem Octavia BJ 2004 konnte ich das ?!? Die haben zwar nicht gut gehalten und haben sich
immer von alleine gleich wieder aufgerichtet, ... aber es ging.

Amarok64

Amarok64

Fahrzeug
Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
Werkstatt/Händler
Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
genau, ich gehe davon aus das 80% der Autofahrer/innen den Sitz falsch eingestellt haben. Sieht man ja häufig wie die Fahrer weit nach hinten liegen. Der Grund für den nach hintengestellten Sitz ist auch Klar, man kommt schneller an die Bierkiste hinterm Sitz :D Des weitern sitzen auch viele gern nach rechts geneigt um sich beim Blitzer scheinbar besser ducken zu können. :D

Morgen habe ich mal wieder Fahrsicherheitstraining, das erstemal mit einen Skoda. Der Instrutor wird sich erst mal wieder die Sitzeinstellung der einzelnen Fahrer ansehen und ich bekommen meinen 80%/20% Theorie wieder bestätigt.

schlumpfinchen

schlumpfinchen

Fahrzeug
Skoda Fabia Sportline 1,4, 16V, 86 PS
Kilometerstand
23900
Hi,

meiner hat das auch nicht-schade. muss nämlich die rückenlehne ziemlich steil stellen um bequem and die pedale zu können (neben sitz ganz vorne und sitz ganz oben), weil ich nur 1,45 bin und das autofahren anders nicht geht.

ist halt unbequem und manchmal wird der nacken steif.

Bisschen schade aber was will man machen....

FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Also wir haben ja nun meinen Fabi I und einen O² VFL und die haben beide noch die verstellbaren Kopfstützen, wurde beim Oci anscheinend erst mit dem FL gespart...

Faritan

Faritan

Fahrzeug
O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
...ist mir bei meinem SC noch gar nicht aufgefallen, aber stimmt tatsächlich.
Keine Verstellmöglichkeit hinsichtlich der Neigung. Stört mich persönlich allerdings
überhaupt nicht, da die Position der Kopfstütze für mich exakt so passt wie sie ist...

revilo

revilo

Beim SC ist es hinten ein wenig störend, aber vorne kann man damit leben.

Faritan

Faritan

Fahrzeug
O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
revilo schrieb:
Beim SC ist es hinten ein wenig störend, aber vorne kann man damit leben.
hm, da ich in der Regel vorne links sitze ist mir das wurscht... :D

Thema:

Gibt es noch neigungsverstellbare Kopfstützen bei Skoda?

Gibt es noch neigungsverstellbare Kopfstützen bei Skoda? - Ähnliche Themen

Gebrauchten Skoda mit TSI Motor Tickende Zeitbombe?: Hallo, ich bin der Chris, 33 Jahre Alt, komme aus Frankfurt und habe mich hier angemeldet weil ich Hilfe beim Wagenkauf brauche. Ich habe...
Erfahrungsbericht nach 1.000 km 1.0 eTec: Seit zwei Wochen darf ich nun meinen Octavia Kombi 1.0 eTec fahren und möchte einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Zunächst, ich fahre jetzt...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
Skoda Scala 1.5 gekauft: Hallo zusammen, ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich sicher früher oder später ein paar Fragen zu meinem neuen Auto haben werde. Zu mir: In...

Sucheingaben

skoda yeti kopfstützen

,

skoda octavia rs kopfstützen einstellen

,

skoda octavia kopfstütze verstellen

,
skoda fabia 2 neigungsverstellbare kopfstütze
, caddy-Kopfstütze verstellbar für Yeti, skoda yeti kopfstützen verstellen, verstellbare kopfstütze auto, verstellbare kopfstützen octavia 5e, octavia kopfstütze vorne verstellen , kopfstützen skoda octavia unbequem, skoda kodiaq kopfstützen neigen, skoda probleme kopfstütze, skoda kopfstützen voll einstellbar, kopfstürzen nicht neigbar octavia, skoda kopfstützen, winkelverstellbare kopfstütze fabia, Mittelsitz Skoda Yeti mit Kopfstütze, skoda superb kopfstütze längs verstellbar, verstellbare Nackenstützen Auto, fabia ii kopfstütze verstellen neigung, steile kopfstütze superb, octavia rs kopfstützen neigbar, kopfstütze skodafabia verstellbar, kopfstützen im octavia rs verstellen möglich, skoda kodiaq verstellbare kopfstütze
Oben