Gibt es ne Größere (bzw Stärkere) Lichtmaschine ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Feliciakombi, 07.03.2005.

1. #1 Feliciakombi, 07.03.2005
    Feliciakombi

Feliciakombi Guest

Hallo !
    Ich habe in meinem Felicia mittlerweile ne menge stromabnehmer, und ich befürchte das meine Lichtmaschine das auf dauer nicht mitmacht. Gibt es eine größere sprich Leistungsstärkere Lichtmaschine als die die Standart mässig eingebaut ist ? Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 zakdipps, 07.03.2005
    zakdipps

zakdipps Guest

Wieviel hast du denn dranhängen ?????????

Der Feli hat ja serienmäßg ne 70 A Lichte drinn.Das reicht doch.
    Ich hab bei mir noch eine anlage mit drin , vor und hinten Sitzheizung nachgerüstet und Tagfahrlicht .Da kann ich im Winter mit alles an ( auch Heckscheibenheizung) und da gibts keine Probleme.

Außer wenn ich an der Ampel stehe geht meine Bordspannung auf 11 V Runter.

4. #3 daydream, 07.03.2005
    daydream

daydream Guest

daswürde mcih auchmal reizen..ich habe nur die kleinste drin

70a oder so 130a würden nmich schon reizen (70reicht wohl oder 80)

stimtm das man steuergerät / ladeletronik auch tauschen muss?

5. MK

MK Guest

Die Batterie muß im verhaltnis zur Lichtmaschine stehen. Du kannst keine 80 A Lichtmaschine nehmen und hast aber ne 100 A Batterie. Denn dann wird die Batterie nie ganz voll geladen.

Mfg

MK

6. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Es gibt original noch eine 90A-Lima (1,6 / 1,9), weiß aber nicht, ob sie auch beim 1.3er paßt.

skomo

7. #6 TDI-Schrauber, 07.03.2005
    TDI-Schrauber

TDI-Schrauber

Hallo!

Diese Mär stammt noch aus Zeiten der Gleichstromlichtmaschine und wird wohl auch noch die nächsten 30 Jahre überleben.

Eine Drehstromlichtmaschine hat eine Spannungsregelung, die Batterie wird also nach UI-Kennlinie geladen.

Es ist daher völlig egal welchen Nennstrom die Lichtmaschine liefern kann, ein Überladen der Batterie ist nicht möglich.

Lichtmaschinen in passender (Gehäuse-) Ausführung gibt es bis zu 200A Ladestrom.

Übrigens haben viele Fahrzeuge die o.g. Bestückung und sogar noch leistungsstärkere Lichtmaschinen.

BYE
    TDI-Schrauber

8. #7 daydream, 07.03.2005
    daydream

daydream Guest

gut..ich nehme also eine stärkere lichtmaschine

kann ich die einfach austauschen?? (also alter raus neue rein)?

und steuergerät muss das auch neu? wegen ladespannung weil grössere lichtmaschine?

was kostet sowas??

@skomo also wennsie passt nehme ich sie (weil einer ob sie passt?)

9. #8 uni-einer, 27.07.2008
    uni-einer

uni-einer

wie schauts aus? weiss denn vielleicht irgendwer mittlerweile ob die 90er passt? hab mir die nämlich auch schon ausgeguggt und wollte eigentlich dann nächste woche mal umbauen, hab allerdings keine lust auf fehlkauf und retourzeugs^^

gibts da irgendwas präzises zu im www? vielleicht sogar nen shop? hab da leider nix aussagekräftiges zu gefunden.

mfg uni-einer

10. #9 Chris1986, 27.07.2008
    Chris1986

Chris1986 Guest

Also der 1.3er hat in einigen Varianten eine serienmäßige 90A LIMA drin
    also entweder neu bei Skoda kaufen 600€ oder eine in Erstausrüsterqualität 200€

die von 1.6er bzw. 1.9er passt nicht ohne Umbauarbeiten

Onlineshop kann ich bei Interesse posten :thumbsup:

11. hulk

hulk

Fahrzeug:
    Skoda felicia 1,9 D
    Kilometerstand:
    250000
    Komisch ich habe einen Diesel aber habe von anfang an eine 70A und keine 90A. Ich glaube Skoda verbaut was ihm grade einfällt! ?(

12. #11 uni-einer, 27.07.2008
    uni-einer

uni-einer

interesse!!^^
    und was muss umgebaut werden für die 90er vom 1.9er?? in den skodaservicezeugs sehen die eigentlich ziemlich gleich aus von den haltepunkten her?!
    weil die 90er kostet bei ebay "nur" 107€ als neuteil

13. #12 felicianer, 27.07.2008
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Klar, guck dir doch die Felis an... Sehen alle so aus, als wäre eingebaut worden, was grad da war ^^

14. hulk

hulk

Fahrzeug:
    Skoda felicia 1,9 D
    Kilometerstand:
    250000
    Naja eigentlich bin ich zufrieden mit meinen ,in der Preisklasse gibt es keinen besseren. Ich kaufe mir nächste Woche einen Fabia ,aber mich würde interresieren ob da nicht ein Oktava besser wäre, es wird kein Neuwagen er wird so BJ. 2003- 2004 sein also was sollt ich mir für einen nehmen welcher ist besser welcher Diesel?

15. #14 Chris1986, 27.07.2008
    Chris1986

Chris1986 Guest

90A wenn Servo und/oder Klima sonst nicht

was genau kann ich dir nicht sagen, waren schon ein paar Teile
    würde die bestellen die auch für den 1.3 er bestimmt ist :D

16. #15 uni-einer, 27.07.2008
    uni-einer

uni-einer

und wie siehts aus mit dem onlineshop? :) muss mich dann wohl nochmal neu umschauen

17. hulk

hulk

Fahrzeug:
    Skoda felicia 1,9 D
    Kilometerstand:
    250000
    Ich habe 70A und habe einen Diesel mit Servo! Die Lichtmaschine ist original und wurde noch nie getauscht ,also stimmt das mit 90A und Servo schon mal nicht ! :D

18. #17 uni-einer, 27.07.2008
    uni-einer

uni-einer

meines wissens ist die 90er für den 1.9diesel mit dem ganzen zeugs drinn, so wie ich dich verstanden hab hast du den 1.6diesel?! von daher würde das ja auch gar nicht auf dich zutreffen. ausserdem gehts ja auch gar net darum was orginal drinne is^^ sondern was jetzt so reinpasst in den 1.3er :P

edit: wer lesen kann^^ grad gesehn du hast den 1.9, dann weiss ichs ja auch net^^ hast du vielleicht keine klima? wie auch immer, der 2. punkt gilt ja immernoch^^

19. hulk

hulk

Fahrzeug:
    Skoda felicia 1,9 D
    Kilometerstand:
    250000
    LOL.... es gibt keinen Felicia Diesel 1,6 es gibt nur 1,9 ! :D

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 uni-einer, 27.07.2008
    uni-einer

uni-einer

joa, kp wie ich drauf gekommen bin dass du nen 1.6er fährst^^ is mir so im kopf rumgegeistert. naja hab mich ja schon korrigiert.
    jetzt wart ich erstma drauf ob chris nochmal ne webseite postet oder vielleicht bisschen genauer die umbaumaßnahmen erläutert :P

22. #20 Chris1986, 27.07.2008
    Chris1986

Chris1986 Guest

die website gibt es nicht mehr hatte bei DuW Repair bestellt
    guck mal bei Q11-autoteile.de ;)

Thema:

Gibt es ne Größere (bzw Stärkere) Lichtmaschine ?

Die Seite wird geladen...

Gibt es ne Größere (bzw Stärkere) Lichtmaschine ? - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Öltemperatur schwankt schnell und stark

Öltemperatur schwankt schnell und stark: Hallo Leute, bevor wieder direkt irgendwas gesagt wird....... ich habe das Problem hier nicht gefunden. Es geht hier nicht direkt um die Höhe...
  3. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  4. Großes Problem - mit Latein am Ende

Großes Problem - mit Latein am Ende: Guten Morgen, ich konnte schon die Nacht nicht schlafen weil mich das mit dem Auto irgendwie nicht in Ruhe lässt. - Am Dienstag Nachmittag fuhr...
  5. Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?

Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?: Hallo zusammen, da ich meinen Superb nun endlich habe würde ich gerne wissen was man bei Android Auto alles sagen kann. Ich habe das hier...