Gibt es hier IT-Spezialisten (M.2 SSD)?

Diskutiere Gibt es hier IT-Spezialisten (M.2 SSD)? im Off-Topic Forum im Bereich Skoda Community; Moin, da ich im Netz nix brauchbares gefunden habe und sich hier ja doch einige User tummeln, hoffe ich, dass es evtl. auch den einen oder anderen...

1. #1 Snake89, 22.11.2019
    Snake89

Snake89

Fahrzeug:
    Octavia III Combi vFL 1.4 TSI / 110kW, M6
    Werkstatt/Händler:
    AH Deisenroth & Söhne / ARG-Automobile
    Kilometerstand:
    39.937
    Moin,
    da ich im Netz nix brauchbares gefunden habe und sich hier ja doch einige User tummeln, hoffe ich, dass es evtl. auch den einen oder anderen IT-SPezi gibt, der mir evtl. helfen kann.
    Zu meinem Problem:

Ich habe mir eine dritte M.2 SSD zugelegt (Crucial P1 1000GB). Da mein Board (MSI X470 Gaming Pro) aber nur zwei Steckplätze direkt hat, habe ich mir einen M.2>PCIe Konverter zugelegt (IcyBox PCI214M2-HSI). Alles soweit zusammengebaut (Crucial-SSD im Konverter) und wie Sie sehen, sehen Sie nix. Laufwerk wurde nicht erkannt, weder im Geräte-Manager noch in der Speicherverwaltung (und später im BIOS/UEFI nachgeschaut, auch dort nicht). Kurz belesen und manche waren der Meinung, dass einige SSDs eine SATA-Schnittstelle haben und andere PCIe. Konnte mir zwar nicht vorstellen, dass es daran liegt, aber sicherheitshalber mal gegen eine andere M.2, die auf dem Board steckt, getauscht (SanDisk Z400 256GB). Die SSD im Konverter wurde auch wieder nicht erkannt, dafür aber die neue, die nun auf dem Board steckte.

Hat jemand noch eine Idee, was ich machen kann?
    Einfachste Lösung: Konverter defekt? Allerdings leuchten die eingebauten LEDs - Strom kommt also an (daher würde ich auch mal einen defekten PCIe-Slot ausschließen)
    Leider kann ich den Konverter in keinen anderen Slot stecken, da von den beiden verbliebenen, wo der Konverter rein passt, einer mit der Grafikkarte belegt ist und der andere deaktiviert wird, sobald eine M.2 im unteren Slot verbaut wird.
    Natürlich ist heute Freitagabend und bei den Firmen, die man kontaktieren könnte, bis Montag kein richtiger Ansprechpartner da. :(

2. #2 pustekuchencake, 23.11.2019
    pustekuchencake

pustekuchencake

Hmm. Auf Anhieb fallen mir nur noch 2 Lösungsansätze ein:
    1) Bios/Uefi schon aktualisiert?
    2) Unterstützt der PCI Slot die Raidsonic Vorgaben?

Die Ssd hast du dann bei deinem Zwischentest erfolgreich über die Datenträgerverwaltung initialisiert oder?

3. #3 Lutz 91, 23.11.2019
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
  4. #4 Snake89, 23.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2019
    Snake89

Snake89

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    39.937
    Ja, hatte ich extra noch gemacht, da auch in den Notes zum Update was wegen "Steigerung PCIe-Kompatibilität" stand.

Ich habe nichts gefunden, was auf besondere Vorgaben hindeutet. Weder auf deren HP noch beim Händler (Mindfactory). Zumal die meisten Bewerter geschrieben haben, dass sie das Gerät nur eingesteckt haben und alles dann lief, wie es soll.
    Habe ja auch nur zwei verschieden PCIe-Slots: 3x x16 (Slot 1, 4 & 6) und 3x x1 (Slot 2, 3 & 5)
    1 ist belegt mit Grafik, 2 wird von dieser überdeckt, 3 ist zu klein für den Konverter (weil dieser x4 hat), 4 wäre die Wahl für den Konverter, 5 WLAN-Modul, 6 durch Einbau der unteren M.2 automatisch deaktiviert.

Ja, wurde sofort erkannt und hätte nur noch formatiert werden müssen.

Das Ding sitzt definitv richtig drin, habe ich mehrmals gecheckt.
    Mittlerweile denke ich auch, dass er evtl. defekt ist. Habe gestern noch etwas rum probiert und nix ging. Will nachher mal das WLAN-Modul in den Steckplatz stecken und mal schauen, was passiert.

Hab bei MF die Hälfte gezahlt :)
    Und ich wollte einen mit Kühlkörper. Da er auch direkt hinter dem WLAN-Modul sitzt und sowohl SSD als auch WLAN-Modul recht warm werden.

Jetzt beim Schreiben überlege ich mir, ob es evtl. doch eine Inkompatibiliät vom Konverter (PCIe x4 ) zum Slot (x16) gibt ?( Wobei das ja eigentlich laut Spezifikation nicht sein kann....

Schon mal danke für die Antworten ;)

Anhänge:

5. #5 Lutz 91, 23.11.2019
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Probieren kannst du es ja.

Beim MSI solltest du ja das Handbuch beiliegen haben, schau mal rein, was zu den einzelnen Steckplätzen beschrieben ist.
    Ich habe auf meinem 370 auch 2 M2 Plätze. Aber da sich PCIe und der zweite M2 die Lanes sich teilen, weiß ich garnicht ob das überhaupt geht.

Probieren mit umstecken ist erstmal einfach, zum testen.

6. #6 Snake89, 23.11.2019
    Snake89

Snake89

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    39.937
    Habe das WLAN-Modul mal umgesteckt - ging sofort... Mein Gedanke: Adapter defekt. Haben im Ort zum Glück noch einen kleinen Computerladen, die praktischerweise einen Adapter da hatten.
    Also den anderen Adapter ausgebaut um die SSD zu entfernen und sehe, dass die Kontakte geschätzt einen halben Millimeter zu sehen waren - Fixierschraube leicht gelöst, SSD richtig eingestckt, Schraube festgemacht, eingaubt, PC an --> *Trommelwirbel* da ist sie.... 8o

Ich vermute, dass ich wohl die SSD minimal aus der Fassung gezogen hab, als ich den Kühlkörper montiert habe.... Typischer Anwenderfehler also :pinch::pinch::pinch:

Ich bin so ein Idiot....... :cursing::evil::huh::pinch::|:whistling:
    15flps.jpg

7. #7 Lutz 91, 23.11.2019
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Aber die Hauptsache ist das es ja jetzt geht.

Snake89 gefällt das.
  8. #8 Snake89, 23.11.2019
    Snake89

Snake89

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    39.937
    Das auf alle Fälle...
    Mich wurmt es halt, dass ich alles x-mal überprüft habe und nichts gefunden habe...

9. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    14900
    Das ist völlig normal. Die eigenen Fehler findet man in aller Regel nicht.

10. #10 lupus_ch, 25.11.2019
    lupus_ch

lupus_ch

Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI; Saab 900 tu; div Ducs
    Werkstatt/Händler:
    noch Hagelauer HN
    Kilometerstand:
    knapp über 65 Mm
    .. weil man(n) von ihrer Nichtexistenz überzeugt ist....:whistling:

11. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    14900
    So in etwa. Wer denkt, dass man "nämlich" mit "h" schreibt (nähmlich), kann seinen eigenen Text lesen, bis er schwarz wird - ihm wird das "nähmlich" nie als fcslah auffallen.

Thema:

Gibt es hier IT-Spezialisten (M.2 SSD)?

Die Seite wird geladen...

Gibt es hier IT-Spezialisten (M.2 SSD)? - Ähnliche Themen

1. Mehr als 2 Telefone verbinden

Mehr als 2 Telefone verbinden: Hallo zusammen, wir haben es heute leider nicht geschafft mehr als zwei Telefone mit dem Amundsen zu verbinden. Funktioniert das generell nicht...
  2. Privatverkauf M-Speed Tuningbox Fabia 2 RS

M-Speed Tuningbox Fabia 2 RS: Hallo, verkaufe aufgrund von Fahrzeugwechsel die M-Speed Tuningboxen. Funktionieren einwandfrei. Preis: 200€ Bei Fragen einfach schreiben....
  3. Verkauft Original Fußmatten Fabia 2

Original Fußmatten Fabia 2: Hab beim aufräumen noch Fußmatten von meinem Fabia 2 Combi gefunden. Sind original von Skoda mit grüner Naht. Zustand ist ganz gut, wurden nach...
  4. Skoda Octavia - 2 Monate in Besitz 2x abgeschleppt

Skoda Octavia - 2 Monate in Besitz 2x abgeschleppt: Guten Tag, Wir haben jetzt seit 2 Monaten einen skoda octavia rs 2,0l TDI von 2015. Vor 2 Wochen musste er das 1. Mal abgeschleppt werden und es...
  5. Skoda Kodiaq TSI 150 PS Resümee nach knapp 2 Jahren ...

Skoda Kodiaq TSI 150 PS Resümee nach knapp 2 Jahren ...: Hallo, im Grossen und Ganzen kann ich sagen das ich mit dem Auto sehr zufrieden bin. Es erfüllt alle Anforderungen an ein modernes Auto. Was mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden