gibt es für den 136 er eine leichtere Lichtmaschine inkl. regler ?

Diskutiere gibt es für den 136 er eine leichtere Lichtmaschine inkl. regler ? im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo zusammen, gibt es für den 136 er eine leichtere Lichtmaschine inkl. regler ? das originalteil ist ja recht schwehr und ein integrierter...

1. #1 volkheinz, 29.04.2020
    volkheinz

volkheinz

Fahrzeug:
    Banham Spyder
    hallo zusammen, gibt es für den 136 er eine leichtere Lichtmaschine inkl. regler ? das originalteil ist ja recht schwehr und ein integrierter regler währe auch praktisch. wozu ist den eigentlich der vorwiederstand der zündspuhle ? evt. kennt sich von euch jemand besser mit elektrik aus als ich.

2. #2 Skoda742, 29.04.2020
    Skoda742

Skoda742

Hallo,

der Gleichstromgenerator vom Skoda 1000MB wäre z.B. leichter. Allerdings macht das wegen der geringeren Leistung nicht viel Sinn und der ist auch nicht wartungsfrei.
    Beim Drehstromgenerator würde z.B. der vom Favorit, mit dessen Haltern funktionieren. Die Riemenscheibe muss da eventuell auch umgebaut werden.
    Der hat dann einen integrierten Regler.
    "https://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-1289-ccm-KW-44-KW-443113516631-L36960-Skoda-Favorit-781-Bj-1990/274326319306?fits=Make:Skoda&hash=item3fdf1f70ca:g:G0IAAOSwIGleht87"
    "https://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-Generator-70A-Neu-Skoda-Favorit-Pick-up-787-Forman-785-1-3/152577933363?fits=Make:Skoda&hash=item23865a8033:g:X4YAAOSwFMZWr~F-"

Die Zündspule hat einen Vorwiderstand, da diese mit einer Spannung von etwa 9,5 Volt arbeitet. Das hat den Hintergrund, dass beim Anlassen des Motors die Batteriespannung auf 9-10 Volt einbricht und so der Zündfunken, bei einer 12V Zündspule, während des anlassens zu schwach wäre.
    Die Zündspule mit Vorwiderstand bekommt während des Motorstarts über die Klemme 15a der Zündspule vom Anschluss 15a am Magnetschalter des Anlassers die Batteriespannung (etwa 9,5 Volt). Wenn der Motor dann läuft bekommt die Zündspule nur noch über die Klemme 15 am Vorwiderstand die Spannung.

"https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung"

VG

3. #3 ullibab, 29.04.2020
    ullibab

ullibab

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Drive
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Service-Center Herne
    Bei meinem S105 von 1981 hatte der Anschluss die Klemmenbezeichnung 16!

4. #4 volkheinz, 29.04.2020
    volkheinz

volkheinz

Fahrzeug:
    Banham Spyder
    hallo, vielen dank
    wieder was dazu gelernt :)

5. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Die kleinste Lima mit Regler sollte die 55A vom Favorit sein. Die ersten Modelle hatten sogar noch eine Keilriemenscheibe. Aber die Riemenscheibe kann man bei der Lima einfach wechseln. Der Regler ist allerdings nicht "intern" sondern einfach am Gehäuse an den Kohlen angepappt. Sehr schön zum austauschen.
    Für die älteren Heckmotormodelle mit dem großen externen Regler gibt es kleinere und leichtere Drehstrom-Limas mit 42A und 35A.

6. #6 volkheinz, 01.05.2020
    volkheinz

volkheinz

Fahrzeug:
    Banham Spyder
    hallo, vielen dank,
    ja ich suche eine leichte lima für einen alten heckmotor 136 er. evtl passt ein fremdfabrikat.

Thema:

gibt es für den 136 er eine leichtere Lichtmaschine inkl. regler ?

Die Seite wird geladen...

gibt es für den 136 er eine leichtere Lichtmaschine inkl. regler ? - Ähnliche Themen

1. Elektrofahrzeug Firmenwagen. Welche Möglichkeiten gibt es fürs Laden daheim?

Elektrofahrzeug Firmenwagen. Welche Möglichkeiten gibt es fürs Laden daheim?: Hallo liebe Community, Ich bekomme demnächst einen Skoda Superb iv als Firmenwagen und freue mich schon darauf. Aber aktuell habe ich noch die...
  2. Swing Radio ersetzen. Welche möglichkeiten gibt es?

Swing Radio ersetzen. Welche möglichkeiten gibt es?: Hallo bin aus der Steiermark und neu hier. Ich kaufte mir vor ca.1 1/2 Jahren einen Superb 3v . Damalls waren meine Kreterien ein Superb mit...
  3. Privatverkauf verkauft , gibt nix mehr....

verkauft , gibt nix mehr....: Bevor er bei Mobile.de rein kommt, hier zuerst.... Schrägheck, kein Kombi ! 110 PS Vierzylinder Euro6 EZ 12/16, 35tkm, Garantie bis 12/21...
  4. Gibt es hier IT-Spezialisten (M.2 SSD)?

Gibt es hier IT-Spezialisten (M.2 SSD)?: Moin, da ich im Netz nix brauchbares gefunden habe und sich hier ja doch einige User tummeln, hoffe ich, dass es evtl. auch den einen oder anderen...
  5. Wer baut die Sitze vom Yeti, gibt es die für Wohnmobilbauer?

Wer baut die Sitze vom Yeti, gibt es die für Wohnmobilbauer?: Hallo Allerseits, ich interessiere mich jetzt für ein Wohnmobil* und weil die Vordersitze des Yeti so bequem sind wollte ich fragen, ob die in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden