Gibt es eine Liste von Fahrzeugen in denen das DQ200 verbaut wurde? Alternativ: Wie erkennt man ein Fahrzeug, welches ein DQ200 verbaut hat?

Diskutiere Gibt es eine Liste von Fahrzeugen in denen das DQ200 verbaut wurde? Alternativ: Wie erkennt man ein Fahrzeug, welches ein DQ200 verbaut hat? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Das DQ200 dürfte ja das schlechteste DSG im VW Konzern sein. Das dürfte ja deshalb so Problembehaftet sein, weil es ein trockenes Getriebe ist...
lordofazeroth

lordofazeroth

Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
548
Zustimmungen
15
Das DQ200 dürfte ja das schlechteste DSG im VW Konzern sein. Das dürfte ja deshalb so Problembehaftet sein, weil es ein trockenes Getriebe ist (ca. 3l Öl), im Gegensatz zum z.B. DQ250 (die Doppelte Menge Öl).

Gibt es eine Liste von Fahrzeugen, in denen dieses verbaut wurde?
Alternativ: Wie kann man einfach aus den Fahrzeugdaten erkennen, ob ein DQ200 drin ist oder etwas anderes?
Ist das DQ200 das einzige trockene DSG im VW Konzern?
 
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
985
Zustimmungen
502
Die Frage ist ob man wirklich noch eine Getriebe Diskussion braucht.
 
Chris83

Chris83

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
690
Zustimmungen
142
Ort
Künzell
Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Ich habs im 1.8er Superb MJ16 verbaut. Bei 120000 hab ich beide Öle gewechselt. Aktuell hat er 133000 gelaufen und alles ist ok. Aber es gibt dazu genug im Netz zu lesen
 
Annalena01

Annalena01

Gesperrt
Dabei seit
17.01.2021
Beiträge
247
Zustimmungen
74
Fahrzeug
VAG
Fahrzeug
meins
Das DQ200 dürfte ja das schlechteste DSG im VW Konzern sein. Das dürfte ja deshalb so Problembehaftet sein, weil es ein trockenes Getriebe ist (ca. 3l Öl), im Gegensatz zum z.B. DQ250 (die Doppelte Menge Öl).

Gibt es eine Liste von Fahrzeugen, in denen dieses verbaut wurde?
Alternativ: Wie kann man einfach aus den Fahrzeugdaten erkennen, ob ein DQ200 drin ist oder etwas anderes?
Ist das DQ200 das einzige trockene DSG im VW Konzern?

Die "kleinen" Motore haben das DQ200.
Zb mit 0AM oder auch 0CW gekennzeichnet. (zu erkennen an den 7 Gängen)
Also zb 1.6TDi, 1.2/1.4TSi aber auch 1.8TSi usw.
Die Kennzeichnung unterscheidet sich natürlich nach Konzernbruder. (Daher nur 2 erwähnt)

Deine Vermutung mit 3 Liter ist aber falsch, die Menge der Neufüllung beträgt nur Füllmenge im Getriebe selber ist 1,7 l.
Füllmenge in der Mechatronik für die DSG -J743- ist sage und schreibe nur 1 l. (0,9 bei zb 0CW)
Das 7-Gang DSG besitzt dazu auch zwei getrennte, unterschiedliche Ölfüllungen.
Es ist einmal Getriebeöl und die andere Füllung ist mit Hydrauliköl beaufschlagt.

Kennbuchstaben sind zb:

MGV, MLN, MPU, NBD, NQN, MLH, MPP, NAY, NQH, KHP, LKN, LKN, LPK, LSS, MGL, MLC, MPJ, NAT, NQB

Oder auch

PKD, REW, RRJ, SMP RKE, REX, RWT, RRK, SMR RKF, REY, RRL, SMV, RES, RRE, SMN, RER, RRD, SMT
RQL, SML RES, RRE, SMN RES, RRE, SMN, RET, RWS, RRF, SMQ RET, RWS, RRF, SMQ,

Es sind leider zu viele um alle zu selektieren und aufzuführen.
Die "größeren" 7-Gang DSG im zb 2.0 TDi, sind dann zb die DQ381.

Ahand der Fahrgstellnummer lässt sich so etwas aber immer eindeutig zuordnen ;)
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
11.762
Zustimmungen
4.602
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>115000
Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>30000
Ist im Endeffekt doch ganz einfach.
Alle Autos mit 7 Gang DSG, 2wd und kleiner/gleich 250Nm haben das DQ200 verbaut.
 
Thema:

Gibt es eine Liste von Fahrzeugen in denen das DQ200 verbaut wurde? Alternativ: Wie erkennt man ein Fahrzeug, welches ein DQ200 verbaut hat?

Gibt es eine Liste von Fahrzeugen in denen das DQ200 verbaut wurde? Alternativ: Wie erkennt man ein Fahrzeug, welches ein DQ200 verbaut hat? - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
EA189: Das wird in der Software von VW verändert (Dieselupdate Aufklärung): https://www.motor-talk.de/news/so-funktioniert-das-diesel-update-t6219349.html Eventuell hat es der eine oder andere schon gelesen, aber es ist...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Oben