Gibt es eine kontrolleuchte für den Anhängerbetrieb?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von UliP, 30.05.2010.

  1. UliP

    UliP

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Ambition 140 PS CR
    Hallo,

    ich hab da mal ne Frage ?(

    Ich besitze einen SC Ambition mit abnehmbarer AHK. Heute bin ich zum ersten Mal mit einen Anhänger unterwegs gewesen.
    Der Anhänger besitzt auch einen 13-poligen Stecker und alle Funktionen (Blinker, Licht etc) waren ok.
    Nur am Armaturenbrett konnte ich keine zusätzliche Leuchte für den Anhängerbetrieb erkennen.
    Hat der SC so etwas nicht? Alle von mir gefahrenen Pkw hatten so eine Leuchte.
    Auch in der Betriebsanleitung bin ich nicht fündig geworden - deshalb meine Frage

    Gruss
    uliP :S
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 klaus1201, 30.05.2010
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Passat hab ich bei der nachgerüsteten Anhängerkupplung keine extra Kontrollleuchte mehr,
    evtl. ist es ja bei Deinem auch so.
    Sobald ich bei mir ein Anhänger erkannt wird (durch Mikroschalter in der Steckdose) wird ein defektes Birnchen über die normale
    Kontrollleuchte signalisiert, d.h. setze ich den Blinker und aktiviere den Mikroschalter mit einem kleinen Schraubendreher ohne
    dass ein Anhänger angesteckt ist so blinkt die Kontrollleuchte bei mir viel schneller.
     
  4. UliP

    UliP

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Ambition 140 PS CR
    Daran kann es nicht liegen. Alles original von Skoda :rolleyes:
     
  5. #4 dathobi, 30.05.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.246
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Hast Du auch mal geblinkt? Oder mal den Pannenblinker benutzt? Dan sollte eigendlich im KI eine Kontrolle zu sehen sein : <1>
     
  6. a

    a

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    4
    Würde mich wundern, wenn man das ausgerechnet beim Superb wieder eingeführt hätte. Bei allen halbwegs aktuellen VW-Fahrzeugen werden die Anhänger, wie klaus1201 schon sagte, in den normalen Überprüfungskreislauf mit eingebunden und im Fehlerfall über das Glühobstsymbol und im Klartext im KI angezeigt (wer es noch nicht gesehen hat, bei mir schon gesehene Klartext-Meldungen lauten: "Rücklicht Anhänger defekt", "Blinker Anhänger Rechts defekt").
     
  7. #6 Amarok64, 31.05.2010
    Amarok64

    Amarok64

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    Bis 2003 war diese Kontrollleuchte Pflicht, wurde aber abgeschafft. Mein LR hatte sie noch der SC halt nicht mehr, da nicht mehr Pflicht.
     
  8. #7 Robert78, 31.05.2010
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Abgeschafft wurde die Pflicht einer Überwachung nicht mehr. Es gibt immer noch neue Systeme mit Kontrolleuchte, das ist aber die (billige) Ausnahme.
    Fast alle Nachrüstlösungen und alle Original AHKs überwachen den Blinker wie schon erwäht über das AHK Steuergerät. Bei Ausfall verhält es sich dann wie ein defekter Blinker am Fahrzeug, also schnelles Blinken.
     
  9. #8 Marc_Aurel, 19.06.2010
    Marc_Aurel

    Marc_Aurel

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91058 Erlangen
    Fahrzeug:
    Superb Combi, 170 DSG (privat) & 3,6L (Firmenwagen)
    Kilometerstand:
    71
    Ich habe kürzlich zum ersten Mail meine Anhängerkupplung ausprobiert: eine Kontrollleuchte ist nicht vorhanden - aber wenn man das Parksystem hat, dann ist beim Rückwärtsfahren tatsächlich ein Skoda mit Anhänger im Columbus Display abgebildet -> sieht klasse aus... :-)

    Schöner als jede Kontrollleuchte...

    Viele Grüße!
     
  10. #9 Hulkster, 21.06.2010
    Hulkster

    Hulkster

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 4x4 2.0 TDI (CR) DPF DSG, 125kW
    Kilometerstand:
    67000
    Also der Sinn einer speziellen Leuchte, dass ein Anhänger am Fahrzeug hängt, hat sich mir persönlich noch nie erschlossen.
    Wer einen Führerschein besitzt, sollte so intelligent sein (sich zu/zu be) merken, dass er einen Hänger dran hat. :rolleyes:

    Konnte am Wochenende auch feststellen, dass die Eigendiagnose des S² tatsächlich auch bemerkt, ob am Hänger eine Lampe nicht funktioniert:
    Im Kombiinstrument leutet das gelbe Birnensymbol dauerhaft, im MaxiDot-Display erscheint aber KEINE Warnmeldung FZG-Status, wie es bei defekten Birnen, zu wenig Sprit oder Waschwasser der Fall wäre. :thumbup:

    Die Anzeige der PDC ist im Anhängerbetrieb wirklich hüsch gemacht. :love:
     
  11. #10 Amarok64, 21.06.2010
    Amarok64

    Amarok64

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    Der Hinweis Text kommt, aber nur sehr kurz. Es steht auch da welche Lampe man überprüfen sollte. Es heisst aber noch lange nicht das die LAmpe wirklich defekt ist, es kann auch nur zu wenig Strom ankommen. Habe bei mir nachgemessen und es kommen nur 9,3 Volt hinten an. Liegt aber am Hänger und nicht am SC.
     
  12. #11 Hulkster, 21.06.2010
    Hulkster

    Hulkster

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 4x4 2.0 TDI (CR) DPF DSG, 125kW
    Kilometerstand:
    67000
    Also bei mir habe ich keinen Hinweis gesehen. Hat man vielleicht geändert, wer weiß. Es funktionierten beide Rückleuchten nicht, alles andere funzte am Hänger.
     
  13. #12 Robert78, 21.06.2010
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Es werden am Hänger ausschließlich die Blinker überwacht.
     
  14. #13 Hulkster, 21.06.2010
    Hulkster

    Hulkster

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 4x4 2.0 TDI (CR) DPF DSG, 125kW
    Kilometerstand:
    67000
    Kann ich mir nur schwer vorstellen, denn die haben funktioniert. ?(
     
  15. #14 Robert78, 21.06.2010
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Das Auto kann aber nicht wissen welche Beleuchtungsanlage der Hänger hat. Besitz der Anhänger wie z.b. einige Kastenanhänger oder Wohnwagen zusätzlich noch Begrenzungsleuchten entstehen ja ganz andere Widerstände.
     
  16. #15 Amarok64, 21.06.2010
    Amarok64

    Amarok64

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    und warum hat dann bei mir in der MFA gestanden, "Bitte überprüfen Sie Anhängerschlusslicht links" War damit vielleicht der Blinker gemeint der funktionierte?
     
  17. #16 *bonzo*, 21.06.2010
    *bonzo*

    *bonzo*

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Das kann ich so auch nicht bestätigen! Es wird, wie schon beschrieben, alles mitgeteilt was und wo an Birnen am Hänger defekt sind. Sogar den Hinweis "Anhänger Bremslicht rechts defekt" habe ich als Meldung angezeigt bekommen ;)
     
  18. #17 Robert78, 21.06.2010
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Hätte ich nicht erwartet.
    Umso besser.....
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. a

    a

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    4
    Nein, es werden ALLE Birnen überwacht, einschließlich der Kennzeichenbeleuchtung.
     
  21. Koppe

    Koppe

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Worms 67549
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 L&K
    Kilometerstand:
    156000
    Dafür gibt es 2 Steuergeräte, einmal das AFC Modul und einmal das CC Modul, zum Beispiele von Jaeger Automotive. Das eine ist die Blinkerüberwachung und das andere die Glühlampenüberwachung.

    Beide Steuergeräte sollten hinten im Kofferraum an der Seitenwand montiert werden, ist so ziemlich bei jedem " neueren " PKW so.
     
Thema: Gibt es eine kontrolleuchte für den Anhängerbetrieb?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhänger kontrollleuchte

    ,
  2. anhängerbetrieb skoda octavia

    ,
  3. octavia 1z anhängerbetrieb kontrollleuchte

    ,
  4. tiguan anhängerbetrieb anzeige im radio,
  5. blinkerkontrolle anhänger pflicht,
  6. kontrollleuchte anhängerkupplung,
  7. vitara anhänger Kontrollleuchte ,
  8. pflicht kontrollleuchte anhängerkupplung,
  9. gibts bei skoda fabia eine lampe für anhänger,
  10. anhänger leuchte im armaturenbrett pflicht,
  11. Kontrollleuchte hängerbetrieb,
  12. warum zeigt bei einem pkw die kontrollleuchte der anhänger nicht mehr an,
  13. blinker kontrollleuchte fur anhanger,
  14. anhänger kontrollleuchte welche,
  15. wie wird der hängerbetrieb beim skoda yeti angezeigt
Die Seite wird geladen...

Gibt es eine kontrolleuchte für den Anhängerbetrieb? - Ähnliche Themen

  1. Fabia II 44kw 60PS für Anhängerbetrieb ausreichend ?

    Fabia II 44kw 60PS für Anhängerbetrieb ausreichend ?: Hallo zusammen, wer hat den 44kw (60PS) Fabia II mit einer AHK in Betrieb ? Würde gerne max. einen ungebremsten Baumarktanhänger ziehen, also...
  2. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

    Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  3. Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?

    Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?: Hallo zusammen, da ich meinen Superb nun endlich habe würde ich gerne wissen was man bei Android Auto alles sagen kann. Ich habe das hier...
  4. Meinen Felicia gibt es auch noch

    Meinen Felicia gibt es auch noch: Im Moment gibt es nicht soviel zu berichten. Durch den Umzug steht mein Felicia noch bei meiner Werkstatt (die dürfen sich etwas Zeit lassen mit...
  5. Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.

    Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.: Hallo, ich bin neu hier. Habe seit vier Wochen einen Superb II Limousine DTI 125kw DSG Baujahr 11.2009. Die Nutzung der Suchefunktion ergab keinen...