Gibt es ein Drehmomentmessgerät,vergleichbar mit einem Drehzahlmesser?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von MICHA-UWE, 19.09.2002.

  1. #1 MICHA-UWE, 19.09.2002
    MICHA-UWE

    MICHA-UWE Guest

    hi,

    ich will wieder einmal den geballten Sachverstand der SkodaCommunity ausnutzen.Und dumme Fragen gibt es ja eh nicht.
    Gibt es eigentlich - so wie einen (nachrüstbaren) Drehzahlmesser - einen Drehmomentmessgerät zum nachträglichen Einbau?

    Gute Fahrt!Micha
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toaster, 19.09.2002
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Hmm, gute Frage...
    Ich kann mir momentan vor allem nicht vorstellen _wie_ es gemessen werden soll. Für die Drehzahl reicht ein primitiver Magnetsensor aus (wenn es nicht sogar schon anders gemessen wird), aber fürs Dremoment müsste ja etwas im Kraftfluss sitzen...
    Allerdings müsste es möglich sein dass Drehmoment zu berechnen und somit über die MFS anzeigen zu lassen... nur wer braucht sowas schon?
     
  4. #3 olbetec, 19.09.2002
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    @micha-uwe
    sehr aufwändig: Du kannst versuchen in die Befestigungsschrauben der Motorlagerungen DMS (=Dehnmeßstreifen) zu applizieren und dann anhand der Geometrie auf das Reaktionsmoment des Motors zurückrechnen, die Offsets durch statische Momente abziehen...
    oder Du hängst VAG-COM an die Diagnoseschnittstelle und läßt Dir aus Meßwertblock 20 das aus dem Lastzustand des Motors berechnete Drehmoment mitloggen. Vom Drehmomentverlauf (nicht absolut) über der Drehzahl sieht das genau so aus wie Dein Meßschrieb vom Prüfstand. Excel-Tabelle aufgemacht und mit einem Faktor an Deinen Meßschrieb angepaßt, müßte ausreichend genau sein... Nur mußt Du bedenken, daß in diesem berechneten Drehmoment auch alle Nebenaggregate enthalten sind. Je nach Motortemperatur (Zusatzheizer), Klimaanlage, Licht, Arschbräter etc. beträgt das Leerlaufdrehmoment ca. 25-45Nm.
    Munter displayed
    OlBe
     
  5. #4 keepondrifting, 19.09.2002
    keepondrifting

    keepondrifting Guest

    Wenn ich nicht irre hat Hyundai das im neuen Tiburon Coupe eingebaut - also muss es technisch machbar sein.:grübel:

    Einfach bei Hyundai nachlesen !

    und tschüss
    Markus
     
  6. Smiley

    Smiley Guest

    Es ist möglich ! Es gibt spezielle Drehmomentsensoren, die in min. zwei Gruppen aufzuteilen sind. Einmal die mit Bürsten/Kolektor und einmal bürstenlose Sensoren. Die bürstenlosen arbeiten u.a. optisch. Alle Sensoren haben gemeinsam, das sie sehr teuer sind. Einfache Sensoren so ca. ab 1500,00 EURO, da wir ja schon von größeren Momenten sprechen (>100 Nm) ! Die kommen aus der Antriebstechnik und werden hauptsächlich bei Prüfständen verbaut.

    Dann kommt noch der Einbau hinzu (Standardausführung wie eine Kupplung zwischen zwei Achsen). Der ja auch vom TÜV abgesegnet sein muß (Einzelabnahme §21).

    Nähere technische Angaben kann ich auf Wunsch machen, wenn ich auf der Arbeit bin.

    Gruß 8)
     
Thema:

Gibt es ein Drehmomentmessgerät,vergleichbar mit einem Drehzahlmesser?

Die Seite wird geladen...

Gibt es ein Drehmomentmessgerät,vergleichbar mit einem Drehzahlmesser? - Ähnliche Themen

  1. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

    Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  2. Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?

    Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?: Hallo zusammen, da ich meinen Superb nun endlich habe würde ich gerne wissen was man bei Android Auto alles sagen kann. Ich habe das hier...
  3. Meinen Felicia gibt es auch noch

    Meinen Felicia gibt es auch noch: Im Moment gibt es nicht soviel zu berichten. Durch den Umzug steht mein Felicia noch bei meiner Werkstatt (die dürfen sich etwas Zeit lassen mit...
  4. Modellübergreifend SW-Updates am Bolero - gibt es sowas?

    SW-Updates am Bolero - gibt es sowas?: Hallo Zusammen seit ich meinen Yeti (12/2015) habe, prüfe ich alle zwei Monate im Skoda Serviceportal anhand meiner VIN auf Updates für das...
  5. Gibt es noch einen kostenlosen Ersatzteilkatalog

    Gibt es noch einen kostenlosen Ersatzteilkatalog: Hallo, hatte in der Vergangenheit immer über vagfans.info meine teile gesucht. Leider funktioniert die Seite nicht mehr. Weis wer, wo man nun...