Gibt es ein Chip - Tuning für den 1.6er Benziner ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Lefti, 02.11.2005.

1. Lefti

Lefti Guest

Hallo,

gibt es eigentlich auch ein Chip - Tuning für den 1.6er Benziner ?

Kann keine Info´s ausser das Wechseln des Luftfilters finden !
    (Und das halte ich nicht für ratsam, wegen grober Partikel und paraleller
    Gemischabmagerung.)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 survivor, 02.11.2005
    survivor

survivor Guest

sowas ähnliches hatten wir vor kurzem schonmal,
    es gibt auf jeden fall chiptuning für den motor.
    ABER: bei einem saugmotor, wie dem 1,6er benziner steht die mehrleistung durch den chip (effektiv 8ps??) in keiner relation zum preis.
    sinn macht es eben nur bei turbomotoren.
    mfg, survivor

4. #3 SKODA DOC, 02.11.2005
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Wie schon oben erwähnt imacht es absolut keinen Sinn. Hast du denn dein Auto nicht ordentlich Probegefahren vorm Kauf?
    Ich mein der 100PS O2 ist nicht gerade ne Killermaschine.

5. Lefti

Lefti Guest

Hallo,

jetzt machste mich ein wenig stutzig...

Ich war der Meinung das der 1.6 MPI Ambiente wie ich ihn habe ein Einspritzer ist...

sehe ich das falsch ?
    gruß lefti

6. Lefti

Lefti Guest

Hallo,

OK da haste recht,

aber i bin halt doppel Papi und ich muss die Flocken zusammenhalten, mehr Asche für mehr Sprit und Leistung stehen gegen die Ansprüche meiner Kinder und der Schokoladenseite!

Aber ein wenig spitzigeres Ansprechverhalten mag doch jeder oder ?
    Ich als gewohnter Mopedfahrer sowiso, gelle !

Wenns aber schnell gehen soll setz ich mich halt auf den Bock !

Wie sieht´s den nun eigentlich mit den konkreten Kosten für Chiptuning aus ??

Gruß Lefti

7. Lefti

Lefti Guest

Hallo,

Thank´s for Info but wie hoch steht denn die Relation in Teuros ?

8. #7 survivor, 02.11.2005
    survivor

survivor Guest

das ist er auch, aber trotzdem saugt der zylinder das luft/benzingemisch durch unterdruck an.
    der turbo beim turbomotor presst ja im prinzip die luft in den zylinder, deswegen ist es kein saugmotor.
    mit saugmotor ist eben NICHT gemeint, dass der sprit, wie beim vergaser durch ein venturi "eingesaugt" wird. (ich habe jetzt mal angenommen, dass du es auf meine aussage mit saugern/turbos bezogen hast...).

aber doch keine 8ps für 500€ (ganz grob geschätzt)!!!

hier ist ein thread mit ähnlichem inhalt:
    Wie bekomm ich mehr leistung

mfg, survivor

9. Lefti

Lefti Guest

Hoi,

oha ja,

da haste wohl zu 100% Recht das isser´l bissn heftig.

Das investier ich dann auch lieber in ein wenig mehr Ausstattung !
    Dank für die Info
    Gruß Lefti

10. #9 schalker, 03.11.2005
    schalker

schalker Guest

11. R2D2

R2D2 Guest

+15 PS / +15Nm

Ich brech zusammen! :weglach: :weglach: :weglach:

Na ja, wer an so ein :blabla: glaubt, der kann da glücklich werden...

12. #11 michaelmct, 04.11.2005
    michaelmct

michaelmct Guest

Sorry aber ohne am Krümmer und dem Auspuff was zu machen sind +15PS bei nem nicht-Turbo einfach unrealistisch.....und unseriös es zu "versprechen"...und da wirst du dann hören "Aber das sind ja "ca." Werte es könnten auch nur ca. +5 PS sein...." und das wiederum könnte auch Serienstreuung sein. Lass es! Steckt das Geld (wenn du zuviel davon hast) lieber in ne komplette Edelstahlanlage ab Kat...das könnte evtl 1-2PS bringen (bei der Grundleistung, Regel 2-5%)

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. cartor

cartor Guest

http://www.skn-tuning.de/portal/alias__Rainbow/lang__de-DE/tabID__3330/DesktopDefault.aspx

Gut durchlesen!!!

Renomierte Firma, habe bisher alle meine Autos bei mit der Software von SKN Chippen lassen (Benziner, Turbo, Diesel, Sauger). Immer zur vollsten Zufriedenheit. Es sollte nicht unbedingt die Mehrleistung in Zahlen im Vordergrund stehen, sondern vielmehr die kultiviertere Fahrweise des gechippten Agregats, wie z.B. Ansprechverhalten, Durchzug, Drehmomentverlauf und ganz wichtig Kraftsoffersparniss.

1.6 + 15-17PS, ca. + 12NM für ca. 450,-€

15. #13 michaelmct, 08.11.2005
    michaelmct

michaelmct Guest

Ich kenne diesen Text gut..dennoch ist Chiptuning effektiv nur durch eine Prüfstandsmessung davor und danach meßbar..daher sind Zahlen in dem Sinne sogar das Wichtigste..besonders bei Kosten um 450€. Ansprechverhalten und Durchzug (wenn nicht direkt gemessen) sind rein subjektive Werte und können mit dem PlaceboEffekt begründet werden. Nix gegen SKN...hab mich selber intensiv mit Chippen beschäftigt, daher sollte jedem klargemacht werden das man einen Sauger ungleich schwerer von der drögen Möhre zum Powercar kriegt, als einen Turbo. Da sollte auch ein guter Tuner nicht unbedingt das blaue vom Himmel versprechen, sondern nur das was man auch belegen kann.

Thema: Gibt es ein Chip - Tuning für den 1.6er Benziner ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 2 1.6 mpi chiptuning

,
  2. skoda octavia 1.6 mpi chiptuning

Die Seite wird geladen...

Gibt es ein Chip - Tuning für den 1.6er Benziner ? - Ähnliche Themen

1. 1.8 Benziner Automatik Test

1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  2. Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning

Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning: Ich habe zwar etwas gesucht, aber noch nichts entsprechendes gefunden (oder falls übersehen, vielleicht kann man die Themen zusammenfügen). Ich...
  3. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  4. Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?

Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?: Hallo zusammen, da ich meinen Superb nun endlich habe würde ich gerne wissen was man bei Android Auto alles sagen kann. Ich habe das hier...
  5. Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich)

Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich): Die Box hatte ich in Verwendung, wie ich nur einen Hund hatte. So wie der zweite kam, wurde ein Hundegitter eingebaut. Damals hatte ich den Fabia...