Gibt es beim Octavia 1.4 TSI auch Probleme mit dem Turbo? - pulsierende Leistungsabgabe -

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Osbas, 10.03.2011.

  1. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Guten Morgen,

    tritt bei den 1.4 TSI folgendes Problem auf?:
    Man fährt ganz normal im 3. Gang bei 30 km/h und möchte dann beschleunigen. Wenn man also versucht Gas zu geben, dann tritt so ein absolut nerviges Ruckeln auf, als ob man im ständigen Wechsel Gas gibt und wieder wegnimmt! Hinzu kommt, dass das Ansprechverhalten spürbar schlechter geworden ist, genauso wie der gesamte Leistungseindruck.

    Beim Golf VI ist dies ein alt-bekanntes Problem, aber tritt es auch beim Octavia auf, welcher bekanntlich den selben Motor hat?

    Vielen Dank schon mal für Eure Auskünfte
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Atom

    Atom

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Klingt ja fast wie der altbekannte Motorschaden beim 1.4 TSI - wobei ich eigentlich dachte, dass nur die Motoren mit 160 PS und mehr betroffen sind.
    Das Problem beginnt bei den meisten mit Ruckeln und Leistungsverlust. Dann kommt irgendwann die Abgasleuchte und ein neuer Rumpfmotor ist fällig.
     
  4. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Ja mit dem 160er gibt es auch Probleme, aber andere. Das Ruckeln ist ganz typisch für den 122er.
    Wir haben als "Lösung" des Problems letztes Jahr im Juli bei einem Kilometerstand von 10000km einen neuen Turbo bekommen. Danach war alles in Butter und der Motor lief spitze. Nun sind weitere 10000km gefahren und der Tausch-Turbo ist auch schrott. Das heißt nach 20000km sind 2 Turbos kaputt gegangen und VW bekommt das Problem einfach nicht in den Griff! Jetzt versuchen sie den Fehler mit Hilfe eines SW-Updates zu beheben, wobei die Leistung gerade im unteren Drehzahlbereich eingeschnürt wird.
     
  5. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.342
    Zustimmungen:
    222
    Ort:
    Niedersachsen
    Das sind ziemlich wüste Spekulationen, die m.E. an der Sache vorbeigehen.

    Die "altbekannten" Motorschäden sind kein quantitatives Problem und sie betreffen m.W. auch nicht die einfach aufgeladenen 1.4 TSI-Motoren (nur Turbolader). Von einem gravierenden Motorschaden sollte man hier zunächst einmal NICHT ausgehen.
    Eine gewisse Ruckelneigung (nicht so ausgeprägt) habe ich auch schon festgestellt; es wurde dann ein Softwareupdate vorgenommen. Ansonsten bleibt immer noch die Möglichkeit, das ein Schlauch undicht ist (Marder?) und Fremdluft gezogen wird oder der Turbolader einen Schaden hat.

    Was auch immer: Bisher deutet doch hier nichts darauf hin, dass der Motor kurz vor dem Totalkollaps steht.

    P.S.: Den zwischenzeitlichen Beitrag von Osbas habe ich erst hinterher gelesen - er geht in die gleiche Richtung.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Gibt es beim Octavia 1.4 TSI auch Probleme mit dem Turbo? - pulsierende Leistungsabgabe -
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1.4 tsi probleme

    ,
  2. turbolader skoda octavia 1.4 tsi

    ,
  3. skoda octavia 1.4 tsi 2011 probleme

    ,
  4. Octavia 1.4 Tsi Probleme,
  5. hat octavia 1.4 tsi einen turbolader ,
  6. skoda octavia 1.4 tsi turbo,
  7. octavia 1.4 tsi turbo probleme,
  8. octavia 1.4 tsi ruckeln,
  9. scoda oktavia tsi 1.4 bj. 2011,
  10. turboloch 1.4 tsi octavia,
  11. 1.4 tfsi beschleunigt nur pulsierend,
  12. octavia 1.4 turbolader,
  13. prbleme 1.4tsi 2011,
  14. skoda 1 4 tsi probleme,
  15. turbowechsel skoda octavia 1.4,
  16. Skoda 1.4 TSI Probleme,
  17. skoda octavia 1.4 tsi turbolader,
  18. turbolader für octavia 1 4 tsi 2010,
  19. skoda octavia forum 1 4tsi probleme,
  20. octavia 1.4 tsi turbo,
  21. skoda Octavia 1.4 tsi ab wann setzt Turbo ein
Die Seite wird geladen...

Gibt es beim Octavia 1.4 TSI auch Probleme mit dem Turbo? - pulsierende Leistungsabgabe - - Ähnliche Themen

  1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Probleme mit POIbase und Amundsen

    Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

    DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  5. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...