Gibt es beim Octavia 1.4 TSI auch Probleme mit dem Turbo? - pulsierende Leistungsabgabe -

Diskutiere Gibt es beim Octavia 1.4 TSI auch Probleme mit dem Turbo? - pulsierende Leistungsabgabe - im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen, tritt bei den 1.4 TSI folgendes Problem auf?: Man fährt ganz normal im 3. Gang bei 30 km/h und möchte dann beschleunigen. Wenn man...

  1. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Guten Morgen,

    tritt bei den 1.4 TSI folgendes Problem auf?:
    Man fährt ganz normal im 3. Gang bei 30 km/h und möchte dann beschleunigen. Wenn man also versucht Gas zu geben, dann tritt so ein absolut nerviges Ruckeln auf, als ob man im ständigen Wechsel Gas gibt und wieder wegnimmt! Hinzu kommt, dass das Ansprechverhalten spürbar schlechter geworden ist, genauso wie der gesamte Leistungseindruck.

    Beim Golf VI ist dies ein alt-bekanntes Problem, aber tritt es auch beim Octavia auf, welcher bekanntlich den selben Motor hat?

    Vielen Dank schon mal für Eure Auskünfte
     
  2. Atom

    Atom

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Klingt ja fast wie der altbekannte Motorschaden beim 1.4 TSI - wobei ich eigentlich dachte, dass nur die Motoren mit 160 PS und mehr betroffen sind.
    Das Problem beginnt bei den meisten mit Ruckeln und Leistungsverlust. Dann kommt irgendwann die Abgasleuchte und ein neuer Rumpfmotor ist fällig.
     
  3. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Ja mit dem 160er gibt es auch Probleme, aber andere. Das Ruckeln ist ganz typisch für den 122er.
    Wir haben als "Lösung" des Problems letztes Jahr im Juli bei einem Kilometerstand von 10000km einen neuen Turbo bekommen. Danach war alles in Butter und der Motor lief spitze. Nun sind weitere 10000km gefahren und der Tausch-Turbo ist auch schrott. Das heißt nach 20000km sind 2 Turbos kaputt gegangen und VW bekommt das Problem einfach nicht in den Griff! Jetzt versuchen sie den Fehler mit Hilfe eines SW-Updates zu beheben, wobei die Leistung gerade im unteren Drehzahlbereich eingeschnürt wird.
     
  4. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.875
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    Niedersachsen
    Das sind ziemlich wüste Spekulationen, die m.E. an der Sache vorbeigehen.

    Die "altbekannten" Motorschäden sind kein quantitatives Problem und sie betreffen m.W. auch nicht die einfach aufgeladenen 1.4 TSI-Motoren (nur Turbolader). Von einem gravierenden Motorschaden sollte man hier zunächst einmal NICHT ausgehen.
    Eine gewisse Ruckelneigung (nicht so ausgeprägt) habe ich auch schon festgestellt; es wurde dann ein Softwareupdate vorgenommen. Ansonsten bleibt immer noch die Möglichkeit, das ein Schlauch undicht ist (Marder?) und Fremdluft gezogen wird oder der Turbolader einen Schaden hat.

    Was auch immer: Bisher deutet doch hier nichts darauf hin, dass der Motor kurz vor dem Totalkollaps steht.

    P.S.: Den zwischenzeitlichen Beitrag von Osbas habe ich erst hinterher gelesen - er geht in die gleiche Richtung.
     
Thema: Gibt es beim Octavia 1.4 TSI auch Probleme mit dem Turbo? - pulsierende Leistungsabgabe -
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1.4 tsi probleme

    ,
  2. turbolader skoda octavia 1.4 tsi

    ,
  3. skoda octavia 1z5 1 4 tsi umgang mit turbolader

    ,
  4. skoda octavia 1.4 tsi 2011 probleme,
  5. Octavia 1.4 Tsi Probleme,
  6. hat der oktavi 1;4 Tsi einen turbolader,
  7. skoda octavia 1 4 tsi turbo combi,
  8. skoda octavia 1 4 tsi turbolader,
  9. aus was besteht der Turbolader beim Skoda octavia 1 4 tsi,
  10. turbopribleme 1.4 tsi,
  11. Probleme bei Octavia mit dem Turbo,
  12. turbolader octavia 1 4 tsi,
  13. octavia tsi turbo,
  14. hat octavia 1.4 tsi einen turbolader ,
  15. skoda octavia 1.4 tsi turbo,
  16. octavia 1.4 tsi turbo probleme,
  17. octavia 1.4 tsi ruckeln,
  18. scoda oktavia tsi 1.4 bj. 2011,
  19. turboloch 1.4 tsi octavia,
  20. 1.4 tfsi beschleunigt nur pulsierend,
  21. octavia 1.4 turbolader,
  22. prbleme 1.4tsi 2011,
  23. skoda 1 4 tsi probleme,
  24. turbowechsel skoda octavia 1.4,
  25. Skoda 1.4 TSI Probleme
Die Seite wird geladen...

Gibt es beim Octavia 1.4 TSI auch Probleme mit dem Turbo? - pulsierende Leistungsabgabe - - Ähnliche Themen

  1. Nachfüllöl für Octavia 1,0 TSI aus April 2017

    Nachfüllöl für Octavia 1,0 TSI aus April 2017: Hallo Community, leider liefert mir die Suche keine eindeutigen Ergebnisse, bzw. ich komme mit den Suchergebnissen nicht klar. Ich benötige für...
  2. Privatverkauf Fahrwerk Skoda Octavia 5E,Türverkleidung,BBS Felge

    Fahrwerk Skoda Octavia 5E,Türverkleidung,BBS Felge: Hallo, biete hier mein Fahrwerk aus meinem Octavia RS TDI Kombi an. Das Fahrwerk war von 02/2015 bis 03/2016 verbaut und wurde ca. 10.000km...
  3. Privatverkauf Dekorfolien-Set schwarz für Skoda Octavia III Combi

    Dekorfolien-Set schwarz für Skoda Octavia III Combi: Hallo Gemeinde, ich biete das Dekorfolien-Set schwarz (Carbon-Design) Teilenr. 5E9064317A für den Skoda Octavia III Combi zum Verkauf an. Das...
  4. Karoq 1.5 TSI, 4x4, 6-Gang

    Karoq 1.5 TSI, 4x4, 6-Gang: Kann der Karoq 1.5 TSI, 4x4, nicht mit Schaltgetriebe bestellt werden?
  5. Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI

    Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI: Guten Tag zusammen, ich nenne seit Kurzem einen Octavia Combi 1.9 TDI (ALH) von 2004 mein Eigen. Die Tage trat ich die Bremse und es tat sich...