gibt es anleitungs bücher für den superb????

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von rettass1978de, 02.07.2006.

  1. #1 rettass1978de, 02.07.2006
    rettass1978de

    rettass1978de Guest

    Hallo,

    ich habe jetzt seit drei wochen meinen superb und wollte grad nur mal eben die birnen wechseln und musste festsellen ich hab keine ahnung wie das geht vorallem bei den blinkern.......................... :traurig:

    daher meine frage, gibt es für den superb solch bücher wie von H.R.Etzold "So wird´s gemacht" oder was in der richtung weil ich konnte noch nix finden

    oder kann mir wenigstens jemand den birnenwechsel erklären oder sagen wo ich eine beschreibung finde??????????

    ich danke schon mal im vorraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Sind Birnenwechsel nicht in der Anleitung vom Auto beschrieben?
    Es scheint tatsächlich kein Buch zu geben. Man muss wohl auf ein Buch für den Passat zurückgreifen, welches in einigen Punkten sicher etwas abweichen wird.

    MfG, Matthias
     
  4. #3 rettass1978de, 02.07.2006
    rettass1978de

    rettass1978de Guest

    nein das ist leider nicht in der bedienungsanleitung beschrieben, weil dort laut skoda dann doch nur die dinge beschieben werden die man selber machen soll, also nur die birnen im heck

    und der passat hilft mir da gar nicht denn das buch habe ich noch zu haus von meinem passat
     
  5. #4 yoShy6412, 02.07.2006
    yoShy6412

    yoShy6412

    Dabei seit:
    04.08.2003
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle 06128 Deutschland
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    Hi!

    Die "Suche" hätte dir weitergeholfen (Suchbegriff "Buch Superb" als Beispiel)

    Es gibt wie schon gesagt wurde, für den Superb kein "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wird's gemacht". Bei so wenig zugelassenen Superbs kein Wunder.
    Aber es gibt im "Freien Service Shop" von Skoda die sogenannten "Reperaturleitfäden". Sind beim Superb 8 dicke Ordner zum Schnäppchenpreis von aktuell 790€. Diese Ordner benutzt auch jede Skoda-Werkstatt. hier der Link: <<KLICK>>


    zum Lampenwechsel hättest du in der Suche (Suchbegriff "Lampen" im Forum "Superb") folgendes Thema gefunden >>>Lampenwechsel Superb<<<

    Also je nach Motorisierung und Geschick ist der Lampenwechsel mehr oder weniger einfach. Hab es mal bei einem 1.9TDI gemacht und wäre fast zum Elch geworden (Lampenwechsel von oben bei geöffneter Motorhaube)
    Beim nächsten mal probier ich die Variante mit dem Wagenheber und Felge ab...

    Aber am einfachsten ist es immernoch, zum Freundlichen zu fahren und während man einen Kaffee trinkt wird das Leuchtmittel gewechselt und die Scheinwerfereinstellung überprüft. Kostet zwar ein paar Euro mehr, aber muss jeder selber wissen...

    :gruenwink:
     
  6. #5 rettass1978de, 03.07.2006
    rettass1978de

    rettass1978de Guest

    gut ok danke asche auf mein haupt, ich gebe es halt zu hab so grad keine ahnung von autos, bin eben nur ein kleiner rettungsassisten (aber kann intubieren *fg*)

    nein im ernst danke für deine kleinen tips aber dann werde ich wohl die paar euro investieren denn ich habe den 2,5 TDI V6 und da komm ich so ganz schlecht an die blinker u.s.w


    gut dann suche ich mal weiter nach problemen womit ich nicht klar komm, kann ja nicht lang auf sich warten lassen..............


    ich bedanke mich recht herzlich bei allen die geholfen haben und helfen wollten

    VLG rettass1978de
     
  7. Napi

    Napi Guest

    Ist beim 2.5er gar nicht so schwer!
    Hab ich gerade hinter mir, Blinker bekommt man ganz gut durch die Öffnungen im Kotflügel hin, Der Rest geht einigermaßen, wenn du den SW löst(4 25er Torx-Schrauben), ein bißchen nach vorne ziehst und dann Beifahrerseiteig den Luftkanal abziehst(3 KS-Schrauben) und Fahrerseitig die Abdeckung neben dem Servoölbehälter.
    Ist leichter als ich dachte, aber versuch bloß nicht den SW auszubauen... :böse:
    Übrigens: Die Standlichter sind nur gesteckt, die Blinker eingereht(gegen den Uhrzeigersinn gehts rauswärts :bandito: ) und Fernfunzel/Nebler geklemmt(Metallbügel runter und nach aussen drücken, dann lösen sie sich).

    Gruss.

    edit: ups, nicht aufs Datum geguckt, die Antwort war wohl etwas spät.
     
  8. #7 Thomas-Werkz, 15.02.2013
    Thomas-Werkz

    Thomas-Werkz

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,9TDI Comfort
    Werkstatt/Händler:
    Privat
    Kilometerstand:
    17100
    ich krame das Thema mal wieder aus,

    gibts zu der oben gestellten Frage neue Erkenntnisse so nach über 6 Jahren :?: :whistling:
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 tigerkatze, 15.02.2013
    tigerkatze

    tigerkatze Guest

    Gib nachfolgendes bei ebay ein "skoda superb 1 Reparaturanleitung" Da gibt es 4 Stück.
     
  11. #9 geronimo, 20.02.2013
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Hier wurden jetzt drei Beiträge gelöscht, denn nicht alles was bei den diversen Auktionshäusern angeboten wird, ist auch legal. In diesem Zusammenhang auch der Hinweis auf unsere Forenregeln zu diesem Thema:
    Vielen Dank für Euer Verständnis und Gruß vom Moderatorenteam
    geronimo 8)
     
Thema: gibt es anleitungs bücher für den superb????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. so wirds gemacht skoda superb

    ,
  2. skoda superb bücher

    ,
  3. skoda superb ii (3t) - jetzt helfe ich mir selbst

    ,
  4. so wirds gemacht superb 3t,
  5. so wirds gemacht skoda superb u3,
  6. so wirds gemacht skoda superb 3u,
  7. Skoda superb Buch so wurde gemacht,
  8. skoda superb buch,
  9. skoda superb so wird es gemacht,
  10. superb 3u buch,
  11. So wird gemacht Skoda superb
Die Seite wird geladen...

gibt es anleitungs bücher für den superb???? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Superb III Skisack

    Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  2. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  5. Octavia II Bolero aus Superb

    Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen