gfk, der stoff aus dem die träume sind

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von mauwges, 17.10.2003.

1. #1 mauwges, 17.10.2003
    mauwges

mauwges Guest

hallo mädels und jungs,

hat jemand von euch erfahrung mit gfk?
    in meiner anlage fehlt noch das richtige fundament und diesbezülgich spiele ich schon seit dem sommer mit dem gedanken einer eingepassten gfk kiste.
    diese soll auf die linke seite in an die form des kofferraums/kotflügels angepasst werden und etwa 1/4 in den kofferraum hineinragen; so ca ~45 - 50 Liter.

hat da jemand schonmal erfahung gemacht bezüglich verarbeitung, materialbeschaffung, arbeitsschutzmassnahmen usw.???

thx 4 replies

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sillek

Sillek

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Hallöschen Mauwges,

als erstes musst du mal ein Grundgestell aus Holz bauen... dann folie in den Kofferraum und ab kann es gehen einfach anhand der Form die GFK-K... auftragen... dann trocknen lassen und dann mit Spachtel den Feinschliff verpassen....Klingt recht einfach ist es aber überhauptnicht... vielleicht solltest du dich an einen Fachmann wenden... da du auch Atemschutz usw.. brauchst und einen sehr gut belüfteten Raum....

ich glaub mit einer kleinen Kiste kommst du besser... oder ala Draco denn GFK Einbauten für einen Laien ist nix das geht nur schief :blau:

4. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    aber wenn du es hinbekommst, haste nen noplus ultra umbau !
    Dran gedacht hab ich damals auch, aber keine Möglichkeiten gehabt und selbst null erfahrung...

5. Bernd

Bernd

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS
    Kann Sillek nur zustimmen unbedingt mit jemanden unterhalten der sowas schonmal gemacht hat. Die GFK Schicht sollte ja auch dick genug sein. Ich würde es dann aber nicht lackieren sondern mit Stoff oder Leder beziehen. Den GFK ausbauten neigen dazu das sich auf der oberfläche Haarrisse bilden.

Bernd :wink:

6. #5 mauwges, 17.10.2003
    mauwges

mauwges Guest

hallöochen allerseits,

mit dieser gfk geschichte spinne ich schon seit april rum (fabia-kauf). dazu kommt das plötzlich auch noch alle zeitschriften suggerieren wollen wie einfach das ist.

@bernd: ich wollte es sowieso beziehen, weil zu lackieren einfach das finish zu krass wäre
    @draco: ich habe halt auch nur so die solala erfahrung (also rein theoretischer natur)
    @sillek: ich hätte da einige kumpels an der hand die ziemlich geschickt sind und einer von denen ist schreiner und hat damit auch etwas erfahrung.

um nochmal auf meinen plan zurück zukommen (warum ich keine kiste will): die box soll sich, wie gesagt, an die kontur des kofferraumes anschmiegen und nach oben über die kante der heckablage hinausgehen (es wird dann eine kürzere heckablage eingesetzt). in diesem stück welches in den fahrerraum ragt, kommt dann das reflexrohr => tiefbass-fön, diese idee gefällt mir einfach so gut das ich immer wieder da ankomme :)

7. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    hm schätze mal das zeugs ist sicher net ganz billig, aber wenn du Freunde hast, die die helfen und das Geld im Falle eines fehlschlags nicht ganz so derb aufs konto schlagen tät, würd ich das einfach mal versuchen. entweder es klappt, oder es klappt zusammen :geburtstag:

kannst dir auch 100 Kilo Epoxidharz kaufen und nen mega würfel giessen. Den kannste dann mit Flex und Drehmel so formen, wie du willst, kommt aufs gleiche raus :nikolaus:

ich hab beim Alles VW treffen letztes JAhr nen Passat Kombi gesehn, der war in orangener Flip Top lackierung lackiert. Natürlich alles getunt was geht. Und der Kofferrraumausbau war so ein GFK Bau, in der selben Farbe lackiert. DAS sah richtig geil aus. So geschwungene Kurven bekommt man am besten halt nur mit GFK und Glasfaser Zeugs hin. Holz würd da arg teuer werden

8. Sillek

Sillek

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Also ein Schreiner ist noch lang kein Hifieinbauer, auch wenn er sich gut mit Holz auskennt aber das heisst nochlange nicht das er gleich einfach Hifieinbauten machen kann.. bei sowas brauch man viel Erfahrungen wenn das was werden soll... ich selber habe das ja mal 3 Jahre gemacht Einbauten, daher kann ich das auch sagen.. deine Idee ist ja nicht schlecht aber für einen Laien einfach nichts... die Einbauten die die Zeitungen so rüberbringen sind sehr einfach gehalten... das was du vor hast ist schon aufwendiger... aber Bildlich kann ich mir das trotzdem noch nicht ganz vorstellen vielleicht postest du mal eine Zeichnung oder eine Bildmontage... somit kann man dir vielleicht eher Tips geben...

Grüsse Sillek :casanova:

9. #8 klausi88, 17.10.2003
    klausi88

klausi88 Guest

ist alles gar nicht so schwer wie alle immer sagen. guckst du hier, ich hab mir spiegeldreiecke aus gfk gemacht und anschließend lackiert. die kamera ist nicht die beste, aber das ding ist 100% glatt und sauber lackiert.

spiegeldreieck

du brauchst nur glasfasermatten, das dazu passende harz, und für die spachtelarbeiten empfehle ich dir fürs grobe den normalen glasfaserspachtel, und für das feine end-finish nimmst du am besten füllspachtel aus der lackierabteilung. das ganze dann schön mit nassschleifpapier 400er bis 800er glatt machen bis keine luftblase und nix mehr da ist. dann grundieren/schleifen/lackieren/schleifen/lackieren.

man sollte allerdings schonmal lackiert haben, ob mit dose oder pistole ist an sich egal. und ein bischen handwerkliches geschick muss vorhanden sein.

zum abkleben nimmst du einfach braunes paketband in mehreren lagen.

das ganze kannst du problemlos draussen machen wenns nicht zu kalt ist. als atemschutz entweder eine geeignete maske, oder halt gar nichts, im freien verfliegt das giftzeug recht schnell. aber im kofferraum wäre ne atemmaske schon nicht schlecht, gibts für 35 euro im baumarkt.

gruß, klausi

10. Sillek

Sillek

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Anbei ein Bild von Mauwges mit Dracos Ausbau... damit alle mal eine Vorstellung bekommen... näheres sollte Mauwges selber schreiben...:-) :LOL:

[​IMG] :hexe:

11. #10 mauwges, 21.10.2003
    mauwges

mauwges Guest

@sillek: thx für den upload :kuss:

@draco: nicht übel nehmen, wenn ich deinen kofferraum entweiht habe :graus: (aber da wusste ich, dass ich alles finde was ich brauche :hoch: )

hier sieht man in etwa meine vorstellungen, wenn auch nur ansatzweise. auf der linken seite ist die gfkbox in den kofferraum eingepasst. das chassis ist an der seite montiert und zeigt richtung kofferraum bzw. richtung fond (also schräg - halt irgendwie - gfk ist ja moddelierbar)
    ober auf der geschichte ist das br richtung fahrgastzelle womit man den tiefbass so richtug nach vorne bringt und sich nebenbei im sommer nach der grillsession am see die haare fönen kann. die heckablage wird dann gekürzt bzw. man fertigt gleich eine neue...

soweit meine spinnerei :cool:

12. Sillek

Sillek

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Also so ist der Bau schnell verwirklicht.. aber eher aus Holz und weniger GFK.... macht sich besser...

Grüsse Sillek

13. #12 mauwges, 21.10.2003
    mauwges

mauwges Guest

hi sillek,

da habe ich auch schon dran gedacht; aber wie zum täufel passe ich hinten die kontur an den kofferaum an; da muss ich ja mindesten 23432 holzplätchen zuschneiden und dann puzzeln :)

das holz die bessere /einfachere lösung ist habe ich schon oft bedacht - auch klanglich macht es wahrscheinlich mehr druck !?

wie siehst du das?

14. Sillek

Sillek

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Also ich kann dir das gern Bauen.. einen Fabia habe ich ja zur hand... daher sollte das kein Probs sein.. aber unter 100€ geht da glaube nix muss ich mal schauen... weiss ja net ob du in dieser Spanne was investieren willst.... anderseits kannst du gern einen Woofer mit Kiste bekommen der garnicht auffällt im Fabia... frag mal Finisher... kostet 230€ incl. Versand....und der macht druck genug....

15. #14 mauwges, 21.10.2003
    mauwges

mauwges Guest

was hälst du den generell von der idee?

16. Sillek

Sillek

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Es ist eine halbe Sache... wenn dann sollte man das richtig machen so wie Draco z.B. oder halt so ein Kiste.. sieht schön aus hast viel Platz noch und so wie du sagst Wir brauchen Bass Bass :einfall:

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 mauwges, 21.10.2003
    mauwges

mauwges Guest

hehe -
    ich glaube wir verstehen uns noch nicht so richtig :zuschuetten: .
    das was ich meine IST eine kiste.
    wenn ich sage die rückseite soll sich an den kofferraum/kotflügel anschmiegen, dann meine ich dass die rückwand der kiste lediglich so geformt ist, dass sie den platz optimal ausnutzt; das war auch der initiator warum ich an gfk dacht; weil mit holz da hinten so komplizierte strukturen zu bastel ist wohl recht schwer :)

verstehst du was ich meine :frage:

19. Sillek

Sillek

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Ich verstehe dich schon.. was du meinst.. aber die Kiste steht auch perfekt drin.. da sie dei selbe Schräge hat wie die Rücksitzbank...

guckst du so

ungefähr nur nicht so riesig vor den Lautsprecher kannst du noch was stellen..

so sieht das auch angepasst aus.. oder frage mal Finisher er kann dir das auch erklären...

Thema:

gfk, der stoff aus dem die träume sind

Die Seite wird geladen...

gfk, der stoff aus dem die träume sind - Ähnliche Themen

1. Sammelbestellung Mücke GFK Kotflügel

Sammelbestellung Mücke GFK Kotflügel: Wir möchten eine Produktion bei Mücke anregen. Und zwar NUR für den VorFaceLift... Wer berechtigtes Interesse hat bitte hier melden oder hier......
  2. GFK Stoßstange Bodykit Tuning

GFK Stoßstange Bodykit Tuning: Guten Abend, Da ich einen Skoda Favorit habe und mein Projekt etwas ändern wollte ich euch hier mal ein paar Teile anbieten. Es handelt sich um...
  3. Probleme mit Sportsitz Stoff Dynamic schwarz-grau

Probleme mit Sportsitz Stoff Dynamic schwarz-grau: Hallo, ich bin neu hier und möchte mal die Skoda Community fragen, wer auch die Sportsitze mit dem Stoff Dynamic schwarz-grau verbaut hat. Bei...
  4. Stoff der linken Sitzwange ersetzen, Kosten?

Stoff der linken Sitzwange ersetzen, Kosten?: Hallo. Da ich keinen Ersatz für meinen auf der linken Sitzwange kauttgeriebenen Autositzbezug bekomme, werde ich den wohl reparieren lassen...
  5. Fabia 6Y oder Octavia 1U RS Logo aus Stoff gesucht

Fabia 6Y oder Octavia 1U RS Logo aus Stoff gesucht: Ich suche wie beschrieben ein Fabia 6Y RS oder Octavia 1U RS Logo aus Stoff, am besten aus der Fußmatte oder Lehnenbezug etc., falls jemand mal...