Gewollte Geräusche im Fahrzeug

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von tommyboy, 12.02.2016.

  1. #1 tommyboy, 12.02.2016
    tommyboy

    tommyboy

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Hallo,
    bitte nicht lachen, aber ich habe eine Frage zu Geräuschen im Fahrzeug.

    1. Wie entsteht das Knackgeräusch beim Blinken???

    2. Warum ist der Wischermotor hinten stets lauter als vorne? Hinten hört man immer dieses typische Wischergeräusch, während es vorne fast lautlos ist.

    LG, tommyboy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turnbeutel, 12.02.2016
    turnbeutel

    turnbeutel

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 1.8 TSI DSG
    Zu Deiner ersten Frage habe ich bei wikipedia unter "Fahrtrichtungsanzeiger" Folgendes gefunden:

    "Meistens rüsten Autohersteller parallel zu einer visuellen Anzeige per Kontrollleuchte eine hörbare Rückmeldung, indem das Blinkerrelais hörbar klackt oder das Kombiinstrument entsprechende Kontrolltöne produziert. Dieser Kontrollton wurde früher durch ein Relais erzeugt, seit der Umstellung auf eine elektrische Steuerung wird dieser Ton durch einen Lautsprecher imitiert."

    Bei Deiner zweiten Frage muss ich passen. Ich kann nur vermuten, dass das an der unterschiedlichen Schalldämmung der Wischermotoren liegt. Hinten ist die Dämmung regelmäßig nicht so stark (meist nur etwas Hartplastik) wie vorn, wo ja noch das ganze Armaturenbrett davor liegt.
     
    bariphone gefällt das.
  4. #3 tommyboy, 12.02.2016
    tommyboy

    tommyboy

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Danke schon mal für die Antwort.
    Aber dieses Wischergeräusch hinten ist ja ganz typisch. Das ist auch in teuren Luxus-Autos zu hören. Das kann ja nur Absicht sein, oder?
     
  5. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    2.220
    Zustimmungen:
    831
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Welche Luxus-Autos haben denn einen Heckwischer?

    Außerdem ist der Heckwischer viel seltener in Betrieb als die vorderen Wischer.
     
  6. #5 tommyboy, 12.02.2016
    tommyboy

    tommyboy

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Ja... und was willst du damit sagen?
     
  7. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    2.220
    Zustimmungen:
    831
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Dass viel wichtiger ist, den vorderen Motor ordentlich zu dämmen.
     
  8. #7 TubaOPF, 12.02.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    7.009
    Zustimmungen:
    2.681
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Na, mein SuperB zum Bleistift :D

    Im Ernst: Der Heckwischermotor befindet sich quasi im Innenraum (genauer: in der Heckklappe, deren Innenseite aber dem Innenraum zugewandt ist), während der Frontwischermotor im Motorraum außerhalb der Fahrgastzelle sitzt. Und das Armaturenbrett tut sein Übriges dazu.
     
    OcciTSI, Keks95, MiBu und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #8 triscan, 12.02.2016
    triscan

    triscan

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Ach Scheisse.

    Ab jetzt höre ich den Wischer hinten. Hat mich nie gestört. Aber jetzt lässt es sich für mich nicht mehr überhören.

    Wie damals mit der beheizbaren frontscheibe im Passat. Hab ich nie geshen (die Drähte), hat mich nie gestört. Bis meine Frau mir die mal "gezeigt" hat. Ab da haben die mich sehr gestört.
    Ihr seid blöd :rolleyes:
     
    MadT, Mitch_XL, MiBu und 3 anderen gefällt das.
  10. #9 LenKa5992, 13.02.2016
    LenKa5992

    LenKa5992

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    65479 Raunheim
    Fahrzeug:
    Superb II 09/14 L&K 2.0TDI170PS DSG
    Kilometerstand:
    33333
    Da unser Dicke L&K = L uxus und K omfort auch einen Heckwischer hat, werde ich jetzt mal genauer hinhören.:rolleyes::huh: Hoffentlich geht es mir nicht so wie triscan?(
     
  11. #10 Octavinius, 14.02.2016
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    525
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Meiner auch. Nur habe ich im Gegensatz zu TubaOPF 'ne Limo. Habe ich bewußt dazu bestellt. Beim Combi ist der Hechscheibenwischer doch Serie? (@Combi-Fahrer: Stimmt das? Bin mir nicht ganz sicher. ;))

    Der Grund, warum die meisten als Luxus-Autos bekannten Typen kein Heckscheibenwischer haben liegt daran, daß sie 4-Türer (also klassische Limousinen mit kleiner Kofferraumklappe) sind. Und die haben keinen Heckscheibenwischer. Während der S3 eigentlich ein 5-Türer mit der großen Kofferraumklappe ist. Ist auch gut so. Die kleine Kofferraumklappe wäre ein KO-Kriterium gewesen.

    Die Geräusche, die der Heckscheibenwischer macht, habe ich schon immer wahrgenommen. Auch bei den Vorgängerautos. Hat mich aber nie gestört.
    Hätte das jetzt aber mit Rücksicht auf triscan nicht erwähnt. Doch wo's eh schon raus ist. 8)
     
  12. fNatic

    fNatic

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    39418 Staßfurt
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Beim Kombi ist der Heckwischer immer Serienmäßig verbaut, bei Skoda jedenfalls. :)

    Ich persönlich finde einen Heckwischer an einer Limousine egal ob Stufenheck oder Fließheck, einfach nur hässlich. Zum Glück hat da jeder ein anderen Geschmack. ^^
     
    turnbeutel gefällt das.
  13. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    514
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    Ich frage mich, wieso so viele menschen trotzdem den heckwischer ned hören, und wie ich schon öfters gesehen haben, bei trockenheit und strahlendem Sonnenschein die trockene Scheibe zwischen... Das muss doch neben dem motorgeräusch auch quietschen/rattern auf der scheibe
     
  14. #13 dathobi, 14.02.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Das sind die Leute die nur bis zur Nasenspitze Denken und auch nicht in der Lage sind mal die Spiegel zu benutzen...aber ich muß zugeben auch ich höre den Heckwischer nur wenn ich exakt darauf achte...
     
  15. #14 LenKa5992, 14.02.2016
    LenKa5992

    LenKa5992

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    65479 Raunheim
    Fahrzeug:
    Superb II 09/14 L&K 2.0TDI170PS DSG
    Kilometerstand:
    33333
    ...oder den Hebel unbeabsichtigt in die "Arbeitsstellung" nach vorn geklappt haben und sich wundern warum....:love:
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 niklasMA, 14.02.2016
    niklasMA

    niklasMA

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    245
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeug:
    Rapid TDI
    Das nennt man dann selektive Wahrnehmung. Manchmal ist das lästig, aber man stelle sich mal vor, man müsste jedes (JEDES) Geräusch jedes Mal neu wahrnehmen, prüfen, seine Herkunft ermitteln und dann einordnen. Dann würde das Betriebssystem im Kopf abstürzen! :D

    Übrigens haben die meisten von uns das schon als Kinder gelernt. Denn schließlich ist es wichtig, NICHTS zu hören, wenn man etwas tun soll, aber SEHR GUT zu hören, wen jemand etwas sagt, das die Kinder nicht hören sollen:thumbsup::thumbsup:
     
    DerFahnder, TubaOPF und fNatic gefällt das.
  18. #16 redscreen, 16.02.2016
    redscreen

    redscreen

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Fabia³ Limo TSI 81kW
    Kilometerstand:
    10000
    So stelle ich mir den Tagesablauf eines AD(H)S-geplagten vor. Man nimmt ständig immer wieder dieselben Reize (Geräusche) wahr und muss es trotzdem neu interpretieren. Kein Wunder, dass man dann jedesmal abgelenkt ist und sich nicht auf eine Sache konzentriert. Ich habe dieses Problem glücklicherweise nicht.

    Schlimmer finde ich die Leute mit dem gegenteiligen Problem: Also wenn neue, unbekannte Reize auf einen eintreffen, diese mangels Zuordenbarkeit einfach unterdrückt werden - auch wenn diese noch penetrant werden sollten. Beispiel: Ein hohl klingendes Pfeifgeräusch bei höheren Geschwindigkeiten, das die letzten 3 Jahre nie zu hören war -> könnte immerhin ein Rostloch sein.
     
Thema:

Gewollte Geräusche im Fahrzeug

Die Seite wird geladen...

Gewollte Geräusche im Fahrzeug - Ähnliche Themen

  1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Störende Geräusche im Innenraum

    Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  3. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

    Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  4. Skoda Superb Lautsprecher Geräusche

    Skoda Superb Lautsprecher Geräusche: Hallo liebe Skoda Superb Fahrer, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Skoda Superb 2,0 Diesel, DSG, EZ 8/2015. Audio/Soundsystem COLUMBUS !! Am...
  5. Geräusch Motorraum / Getriebe

    Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....