Gewollte Geräusche im Fahrzeug

Diskutiere Gewollte Geräusche im Fahrzeug im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bitte nicht lachen, aber ich habe eine Frage zu Geräuschen im Fahrzeug. 1. Wie entsteht das Knackgeräusch beim Blinken??? 2. Warum ist...

1. #1 tommyboy, 12.02.2016
    tommyboy

tommyboy

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Hallo,
    bitte nicht lachen, aber ich habe eine Frage zu Geräuschen im Fahrzeug.

1. Wie entsteht das Knackgeräusch beim Blinken???

2. Warum ist der Wischermotor hinten stets lauter als vorne? Hinten hört man immer dieses typische Wischergeräusch, während es vorne fast lautlos ist.

LG, tommyboy

2. #2 turnbeutel, 12.02.2016
    turnbeutel

turnbeutel

Fahrzeug:
    Superb III Combi 1.8 TSI DSG
    Zu Deiner ersten Frage habe ich bei wikipedia unter "Fahrtrichtungsanzeiger" Folgendes gefunden:

"Meistens rüsten Autohersteller parallel zu einer visuellen Anzeige per Kontrollleuchte eine hörbare Rückmeldung, indem das Blinkerrelais hörbar klackt oder das Kombiinstrument entsprechende Kontrolltöne produziert. Dieser Kontrollton wurde früher durch ein Relais erzeugt, seit der Umstellung auf eine elektrische Steuerung wird dieser Ton durch einen Lautsprecher imitiert."

Bei Deiner zweiten Frage muss ich passen. Ich kann nur vermuten, dass das an der unterschiedlichen Schalldämmung der Wischermotoren liegt. Hinten ist die Dämmung regelmäßig nicht so stark (meist nur etwas Hartplastik) wie vorn, wo ja noch das ganze Armaturenbrett davor liegt.

bariphone gefällt das.
  3. #3 tommyboy, 12.02.2016
    tommyboy

tommyboy

Fahrzeug:
    Danke schon mal für die Antwort.
    Aber dieses Wischergeräusch hinten ist ja ganz typisch. Das ist auch in teuren Luxus-Autos zu hören. Das kann ja nur Absicht sein, oder?

4. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    27200
    Welche Luxus-Autos haben denn einen Heckwischer?

Außerdem ist der Heckwischer viel seltener in Betrieb als die vorderen Wischer.

5. #5 tommyboy, 12.02.2016
    tommyboy

tommyboy

Fahrzeug:
    Ja... und was willst du damit sagen?

6. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    27200
    Dass viel wichtiger ist, den vorderen Motor ordentlich zu dämmen.

7. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    140500
    Na, mein SuperB zum Bleistift :D

Im Ernst: Der Heckwischermotor befindet sich quasi im Innenraum (genauer: in der Heckklappe, deren Innenseite aber dem Innenraum zugewandt ist), während der Frontwischermotor im Motorraum außerhalb der Fahrgastzelle sitzt. Und das Armaturenbrett tut sein Übriges dazu.

OcciTSI, Keks95, MiBu und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 triscan, 12.02.2016
    triscan

triscan

Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Ach Scheisse.

Ab jetzt höre ich den Wischer hinten. Hat mich nie gestört. Aber jetzt lässt es sich für mich nicht mehr überhören.

Wie damals mit der beheizbaren frontscheibe im Passat. Hab ich nie geshen (die Drähte), hat mich nie gestört. Bis meine Frau mir die mal "gezeigt" hat. Ab da haben die mich sehr gestört.
    Ihr seid blöd :rolleyes:

MadT, Mitch_XL, MiBu und 3 anderen gefällt das.
  9. #9 LenKa5992, 13.02.2016
    LenKa5992

LenKa5992

Fahrzeug:
    Superb II 09/14 L&K 2.0TDI170PS DSG
    Kilometerstand:
    44444
    Da unser Dicke L&K = L uxus und K omfort auch einen Heckwischer hat, werde ich jetzt mal genauer hinhören.:rolleyes::huh: Hoffentlich geht es mir nicht so wie triscan?(

10. #10 Octavinius, 14.02.2016
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Meiner auch. Nur habe ich im Gegensatz zu TubaOPF 'ne Limo. Habe ich bewußt dazu bestellt. Beim Combi ist der Hechscheibenwischer doch Serie? (@Combi-Fahrer: Stimmt das? Bin mir nicht ganz sicher. ;))

Der Grund, warum die meisten als Luxus-Autos bekannten Typen kein Heckscheibenwischer haben liegt daran, daß sie 4-Türer (also klassische Limousinen mit kleiner Kofferraumklappe) sind. Und die haben keinen Heckscheibenwischer. Während der S3 eigentlich ein 5-Türer mit der großen Kofferraumklappe ist. Ist auch gut so. Die kleine Kofferraumklappe wäre ein KO-Kriterium gewesen.

Die Geräusche, die der Heckscheibenwischer macht, habe ich schon immer wahrgenommen. Auch bei den Vorgängerautos. Hat mich aber nie gestört.
    Hätte das jetzt aber mit Rücksicht auf triscan nicht erwähnt. Doch wo's eh schon raus ist. 8)

11. fNatic

fNatic

Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Beim Kombi ist der Heckwischer immer Serienmäßig verbaut, bei Skoda jedenfalls. :)

Ich persönlich finde einen Heckwischer an einer Limousine egal ob Stufenheck oder Fließheck, einfach nur hässlich. Zum Glück hat da jeder ein anderen Geschmack. ^^

turnbeutel gefällt das.
  12. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel; Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    100000
    Ich frage mich, wieso so viele menschen trotzdem den heckwischer ned hören, und wie ich schon öfters gesehen haben, bei trockenheit und strahlendem Sonnenschein die trockene Scheibe zwischen... Das muss doch neben dem motorgeräusch auch quietschen/rattern auf der scheibe

13. #13 dathobi, 14.02.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    123.300
    Das sind die Leute die nur bis zur Nasenspitze Denken und auch nicht in der Lage sind mal die Spiegel zu benutzen...aber ich muß zugeben auch ich höre den Heckwischer nur wenn ich exakt darauf achte...

14. #14 LenKa5992, 14.02.2016
    LenKa5992

LenKa5992

Fahrzeug:
    Superb II 09/14 L&K 2.0TDI170PS DSG
    Kilometerstand:
    44444
    ...oder den Hebel unbeabsichtigt in die "Arbeitsstellung" nach vorn geklappt haben und sich wundern warum....:love:

15. #15 niklasMA, 14.02.2016
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    VW Up!
    Das nennt man dann selektive Wahrnehmung. Manchmal ist das lästig, aber man stelle sich mal vor, man müsste jedes (JEDES) Geräusch jedes Mal neu wahrnehmen, prüfen, seine Herkunft ermitteln und dann einordnen. Dann würde das Betriebssystem im Kopf abstürzen! :D

Übrigens haben die meisten von uns das schon als Kinder gelernt. Denn schließlich ist es wichtig, NICHTS zu hören, wenn man etwas tun soll, aber SEHR GUT zu hören, wen jemand etwas sagt, das die Kinder nicht hören sollen:thumbsup::thumbsup:

DerFahnder, Tuba und fNatic gefällt das.
  16. #16 redscreen, 16.02.2016
    redscreen

redscreen

Fahrzeug:
    Fabia³ Limo TSI 81kW
    Kilometerstand:
    12345
    So stelle ich mir den Tagesablauf eines AD(H)S-geplagten vor. Man nimmt ständig immer wieder dieselben Reize (Geräusche) wahr und muss es trotzdem neu interpretieren. Kein Wunder, dass man dann jedesmal abgelenkt ist und sich nicht auf eine Sache konzentriert. Ich habe dieses Problem glücklicherweise nicht.

Schlimmer finde ich die Leute mit dem gegenteiligen Problem: Also wenn neue, unbekannte Reize auf einen eintreffen, diese mangels Zuordenbarkeit einfach unterdrückt werden - auch wenn diese noch penetrant werden sollten. Beispiel: Ein hohl klingendes Pfeifgeräusch bei höheren Geschwindigkeiten, das die letzten 3 Jahre nie zu hören war -> könnte immerhin ein Rostloch sein.

Thema: Gewollte Geräusche im Fahrzeug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahrtrichtungsanzeiger geräusch

Die Seite wird geladen...

Gewollte Geräusche im Fahrzeug - Ähnliche Themen

1. Abschließen des Fahrzeugs per FB - akustische Bestätigung?

Abschließen des Fahrzeugs per FB - akustische Bestätigung?: schon längere Zeit wollte ich Fragen: Wenn ich bei meinen vorherigen Autos (aus dem Hause VW) die Zentralverriegelung per Fernbedienung betätig...
  2. Fehler:Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen

Fehler:Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen: Guten Morgen, bin neu in diesem Forum also hoffe ich das ich an dieser Stelle mit meinem Beitrag / Frage richtig bin. Ich fahre einen Skoda...
  3. Summendes Geräusch ab 120 bis 140 km/h

Summendes Geräusch ab 120 bis 140 km/h: Hallo Leute fahre ein Citigo Elegance 75 PS Erstzulassung April 2015 hatte 15.605 km beim freundlichen Gebraucht gekauft mit Gebrauchtwagen...
  4. Geräusch bei Rückwährtsfahrt und Lenkrad eingeschlagen!

Geräusch bei Rückwährtsfahrt und Lenkrad eingeschlagen!: Hallo Leute, Folgendes ist mir aufgefallen. Beim einparken, wenn ich rückwärts fahren und das Lenkrad voll einschlage, höre ich einen lauten...
  5. Anrufer hört "komische Geräusche" beim Anfahren mit DSG (Carplay)

Anrufer hört "komische Geräusche" beim Anfahren mit DSG (Carplay): Nabend liebe Community, Wenn ich das Iphone 7 über USB per Carplay verbinde hört der am anderen Ende immer ein komisches piepen wenn man...