Gewindefahrwerksfedern fast durchgerostet

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von svenser, 22.03.2012.

  1. #1 svenser, 22.03.2012
    svenser

    svenser

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    nähe Leipzig
    Fahrzeug:
    O³ RS TDI
    Juhu Jungs melde mich mal wieder seit langem zu Wort.

    Wie der Tital schon beschreibt sind die Federn meines Gewindefahrwerks fast durchgerostet und müssen beim TÜV im Oktober definitiv ersetzt werden.

    Kann mann die zum Beispiel mit diesenebay auswechseln oder müssen das welche vom Fahrwerkshersteller sein?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Also das deine Federn durchgerostet sind denke ich eher nicht - das dauert bis so dicker Stahl durch ist. Wohl aber können die außen vergammelt sein, dass die Beschichtung sich löst.
    Als Ersatz brauchst du - wenn überhaupt nötig - exakt die selben Federn die jetzt verbaut sind. Also vom Gewinde und von dem Hersteller deines Gewindes.
    Ist's zufällig nen H&R?


    Sent from my iPhone using tapatalk.
     
  4. #3 thuglord, 22.03.2012
    thuglord

    thuglord

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westerhausen bei Quedlinburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDI 140HP
    Werkstatt/Händler:
    Jahnsmüller Gernrode
    Kilometerstand:
    257016
    ...ich denke nicht weil beim gewindef. andere (form) verbaut sind als beim normalen(sport)fahrwerk, wenn man ein normales sportfahrwerk drin hat werden nur die federn abgenommen (TÜV) und man(n) kann andere federbeine verbauen ohne das die abnahme erlischt. aber da beim gewinde die federn zwangsläufig dazu gehören und die hersteller unterschiedliche formen und federaufnahmen haben musst du wohl oder übel auf die federn des orginalherstellers zurückgreifen....

    kommt immer drauf an wieviel man ausgeben will und ob es sich überhaupt noch lohnt nur die federn zu wechseln weil i.d.r. erreichen die stoßdämpfer vor den federn ihre verschleißgrenze also würde ich in betracht ziehen das die federbeine auch evtl auchgwechselt werden müssten.... und wenn man nicht unbedingt wert auf prestige legt bekommt man für den preis aus deinem link schon fast nen neues gewindefahrwerk http://www.ebay.de/itm/JOM-Gewindef...847969971?pt=DE_Autoteile&hash=item4163d7eeb3
     
  5. #4 svenser, 22.03.2012
    svenser

    svenser

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    nähe Leipzig
    Fahrzeug:
    O³ RS TDI
    Danke für euere Antworten.

    Wie es der zufall will hast du (thuglord) schon den Hersteller des Gewindes richtig erraten.

    Der Vorbesitzer hat mir leider doch ein billiges JOM JOM eingebaut aber behauptet es wäre ein Eibach...

    Aber zu meiner verwunderung bin ich mit dem Fahrkomfort sehr zufrieden und da nun mal dieses eingetragen ist kauf ich mir einfach ein neues.
     
  6. #5 thuglord, 22.03.2012
    thuglord

    thuglord

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westerhausen bei Quedlinburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDI 140HP
    Werkstatt/Händler:
    Jahnsmüller Gernrode
    Kilometerstand:
    257016
    siehst das ist auch noch ein aspekt, die abnahme!, da sparste dann auch noch mal (ca. 60€)
     
  7. #6 thuglord, 22.03.2012
    thuglord

    thuglord

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westerhausen bei Quedlinburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDI 140HP
    Werkstatt/Händler:
    Jahnsmüller Gernrode
    Kilometerstand:
    257016
    mich würde noch interessieren was das alte gelaufen ist, km-stand sollte ja auf der abnahme sein
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 svenser, 23.03.2012
    svenser

    svenser

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    nähe Leipzig
    Fahrzeug:
    O³ RS TDI
    zw. 50 und 60Tkm....

    Aber die Dämfer sehen noch Top aus, nur die Federn sind sehr stark angerostet.

    Ich mach morgen mal ein Foto wenn ich den kleinen abhole.
     
  10. #8 passi-rider, 23.03.2012
    passi-rider

    passi-rider Guest

    was nun angerostet oder durchgerostet? da liegt nen himmelweiter unterschied zwischen. Die Kennzeichnung kann man eh bei vielen Fahrwerken nach en paar Jahren nicht mehr lesen, von daher ist das kein grund das man damit nicht durch den tüv kommt.
     
Thema:

Gewindefahrwerksfedern fast durchgerostet

Die Seite wird geladen...

Gewindefahrwerksfedern fast durchgerostet - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Mato Alufelgen mit fast neuen Sommerreifen

    Skoda Mato Alufelgen mit fast neuen Sommerreifen: Hallo verkaufe hier meine Skoda Mato Alufelgen mit Kumho Sommerreifen (185/60 R15 84h kumho ecowing es01) Sie waren auf meinen Fabia 3...
  2. Drosselklappe Fehlercodes 17973/ 17972 etc, großes Problem seit fast einem Jahr

    Drosselklappe Fehlercodes 17973/ 17972 etc, großes Problem seit fast einem Jahr: Hallo liebes Forum, ich habe ein für mich sehr großes Problem. Bin nicht gerade der Schrauber und seitdem alles nur noch elektronisch geregelt...
  3. Fabia 1 abs regelt (fast immer)

    Fabia 1 abs regelt (fast immer): Hallo liebe leute.ich habe einen Fabia 6y,1,4 16v 75 ps kombi,245000 km.Folgendes problem:Habe ihn in die werkstatt gegeben um die hinteren...
  4. Das Multimediasystem wird deaktiviert, da die Batterie (12V) fast leer ist

    Das Multimediasystem wird deaktiviert, da die Batterie (12V) fast leer ist: Hallo Forum, obige, frei zitierte Meldung, zeigte mir mein Bolero gestern ca. 30 Sekunden nach dem Abstellen des Motors an. Heute Morgen konnte...
  5. Ankerblech durchgerostet. Ersetzen einfach möglich?

    Ankerblech durchgerostet. Ersetzen einfach möglich?: Hi, ich habe derzeit das Problem, dass ein hinteres Ankerblech (Spritzblech hinter der Bremse) teilweise durchgerostet ist und daher klappert....