Gewindefahrwerk

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Skoda-Dave, 26.07.2009.

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  1. #1 Skoda-Dave, 26.07.2009
    Skoda-Dave

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    Hallo,
    will mir evtl ein gewindefahrwerk zulegen.
    Da mir zu ohren gekommen ist das man es selber einstellen kann.
    Und die höhe verstellen kann da ich meine Auto nicht nur tieferlegen lassen will.
    Da es ja sein Kann das ich ihn wieder höher haben will.
    Was meint ihr da zu?
    Und was würdet ihr mir empfehlen
     
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  3. #2 Dodger77, 27.07.2009
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    Ein Gewindefahrwerk stellt man in der Regel einmal passend auf die Rad/Reifen-Kombination ein. Es gibt auch Fahrwerke, die man ohne Bühne einstellen kann, aber sollte danach doch immer eine Achsvermessung und-einstellung erfolgen. Gewindefahrwerke sind nicht dazu gedacht heute so hoch und morgen auf einer anderen Höhe herumzufahren. Empfehlen kann ich von Weitec die Hicon Serie. Die ist vom Preis-Leistungs Verhältnis sehr gut, nicht zu hart und sehr zuverlässig. In meinem Polo war solch ein Fahrwerk 120.000 Km ohne Probleme verbaut.
     
  4. #3 refietze, 27.07.2009
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    Das ist ja völliger Quatsch.

    Bei einem Gewindefahrwerk muss man, wenn man es einmal vermessen lassen hat, keine Achsvermessung mehr durchführen wenn man später nochmal die Höhe verstellt !!!!!

    Gruß

    Reinhold
     
  5. R2D2

    R2D2 Guest

    Sorry, aber das was du sagst,
    Wenn man das Fahrwerk verstellt, dann muss man es auch vermessen, das gilt natürlich nicht, wenn man es nur wenige mm verstellt und kommt auch auf die Achskonstruktion drauf an, wie empfindlich die auf die Verstellerei reagiert. Ab einer Verstellung von vll. etwa 1 cm und mehr sollte man schon neu vermessen lassen, da kann sich viel tun.
     
  6. #5 Lutzsch, 27.07.2009
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    Richtig, mit jedem Millimeter an Höhe oder Tiefe ändern sich Sturz, Vorlauf, Nachlauf! Dies kommt u.a. durch die dann unterschiedliche Gewichtsverteilung zwischen VA und HA zu stande.
     
  7. #6 refietze, 27.07.2009
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    Suuuuper Leute !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ihr seid alles Fachmänner
     
  8. R2D2

    R2D2 Guest

    Jo... kann leider nicht jeder so viel Ahnung haben wie du; du bist ein echter Profi, das muss man neidlos anerkennen...

    [​IMG]
     
  9. #8 refietze, 27.07.2009
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    Is ja schon gut Du Fachmann.
     
  10. R2D2

    R2D2 Guest

    Lass dir mal was besseres einfallen, als so dämliche Sprüche; insbesondere, wenn du die Leute nicht kennst. ;)

    Wäre ja mal interessant zu wissen, warum du meinst, man braucht nix machen und woher du dein "Fachwissen" nimmst.
     
  11. #10 refietze, 27.07.2009
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    Was willste denn noch hören du Fachmann ?????
     
  12. #11 Lutzsch, 27.07.2009
    Lutzsch

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    Moderator

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    Begründe doch Deine Aussage einfach etwas genauer, wir lernen auch gern dazu.
    Wäre doch blöd wenn man sich mit knapp 20 Beträgen und seiner Art der Argumentation ins Abseits schießt.
     
  13. R2D2

    R2D2 Guest

    Zunächst wäre mal gut, wenn du mit dem blöden, provokativen "du Fachmann" aufhörts und einfach mal lesen würdest, was andere schreiben! Noch mal schreib ich nicht, was ich von dir wissen wollte...

    Btw. den einen Smilie in meinem vorherigen Beitrag hast du ja scheinbar auch nicht kapiert, was der ausdrücken sollte... informier dich vll. erst mal besser, was Leute z.B. beruflich so machen, bevor du sie schwach von der Seite anredest.
     
  14. #13 Skoda-Dave, 27.07.2009
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    jetzt mal wieder back zum thema.
    was würdet ihr empfehlen.
    und lohnt es sich da ja die einfache tieferlegeung bedeutent billiger ist.
    lg
     
  15. R2D2

    R2D2 Guest

    Das kommt ganz drauf an, was du willst, vll. solltest du dir das erst mal noch genauer überlegen.

    Ein gutes Gewindefahrwerk ist auf jeden Fall eine feine Sache, weil das fürs Fahrverhalten schon ordentlich was bringt. I.a. wirst du aber mit gewissen Komforteinbußen rechnen müssen. Dafür kostet der Spaß dann aber auch mehr, als nur Federn einzubauen. Das mit der Verstellbarkeit ist bei den Gewindefahrwerken wirklich so eine Sache, das stellt man i.a. wirklich nur einmal ein und lässt es dann so. Ständig dran rum schrauben tut kaum jemand.
    Bei meinem MR2 hab ich just dieses WE ein richtig gutes Gewindefahrwerk eingebaut, nachdem ich einige Jahre mit Federn und Koni gelb gefahren bin, was auch nicht schlecht war. Das GW ist einfach noch mal besser, wobei man das bei 2300 € auch erwarten darf ;) ; dafür kann ich jetzt neben der Fahrwerkshöhe und den Dämpfer aber auch an VA und HA Spur und Sturz einstellen. :) Für den Fabia muss man da zum Glück nicht so tief in die Tasche greifen. ;)
     
  16. #15 refietze, 27.07.2009
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    Ich dachte Spur und Sturz werden von einer Fachwerkstatt eingestellt und bleiben in dieser ( vom Hersteller vorgegebenen ) Einstellung.

    Also da verstehe jemand diese Fachleute
     
  17. R2D2

    R2D2 Guest

    Ist schon blöde, wenn man den Knall nicht gehört hat...

    Ich erkläre es dir aber gerne... manche Dinge kann man serie nicht einstellen bzw. nur bedingt. Bei ner Mc Pherson Achse z.B. ist der Sturz bei Serienfahrwerken i.a. nicht einstellbar und läuft dementsprechend bei einer Tieferlegung aus dem Ruder. Das kann ich jetzt dank einstellbarer Domlager aber korregieren. Ich kann mir aber auch ein gänzlich anderes Setup einstellen, was meinen Asprüchen besser gerecht wird, als mit den Serienwerten; dann muss ich aber z.B. höheren Reifenverschleiß in Kauf nehmen; stört mich bei meinem MR2 aber nicht, ist eh nur ein "Spielmobil" mit dem ich auch gelegentlich auf die Rennstrecke gehe und nicht als Alltagsschlurre her nehme. Für eine Fahrwerksvermssung brauch ich auch keine Werkstatt, das geht auch ohne, ist in einer Werkstatt auf einem Meßstand aber natürlich schneller und einfacher gemacht.

    So, ich hoffe, du hast es dann mal mit deinen unnützen Pöbeleien und machst mal Butter bei den Fischen und bringst mal Argumente, die fachlich Hand und Fuss haben. Wenn nicht, dann halt bitte wenigstens die Finger von der Tastatur fern.

    Gute Nacht!
     
  18. #17 refietze, 28.07.2009
    refietze

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    Also ich hab ja eh keine Ahnung und deshalb höre ich immer gern den Fachleuten zu wenn

    Sie sich über so technisches Zeug mit fundierten Aussagen unterhalten.

    Und da Du ja einer mit besonders viel Ahnung bist, höre ich Dir besonders gerne zu.

    Also Vielen Dank für die erschöpfende Auskunft das man auch einmal eine

    andere Einstellung fährt als Serie auch wenn dies ja Mehr Reifenverschleiss bedeutet.

    ( Hat wohl Skoda nicht so drauf, so ein Fahrwerk einzustellen )
     
  19. R2D2

    R2D2 Guest

    Ich hab da ein Schild für dich:

    [​IMG]

    wobei es m.E. da schon ein wesentlicher Schritt für dich wäre, den Punkt mit dem Lesen ordentlich umzusetzen, der ist für Schritt 2 (Denken) eine wesentliche Voraussetzung. Wenn du dann noch die ständigen Provaktionen u.ä. weg lässt, dann kann man drüber nachdenken, sich tatsächlich mit dir in einem Forum zu "unterhalten". Vorher aber nicht und drum wünsch ich dir jetzt einfach weiter viel Spaß beim Spielen mit deinen Matchbox Autos.

    Schade, dass es in Internetforen immer wieder Leute gibt, die einfach nur stören...
     
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  21. skofab

    skofab

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    Ich weiß zwar nicht das der MR2 zu Skoda gehört aber du bist ja der allwissende. Und wenn er sagt das er auf rennstrecke unterwegs ist, ist die serieneinstellung halt nicht das richtige da diese ja nicht für rennstrecke eingestellt wird.
     
  22. #20 refietze, 28.07.2009
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    Ich dachte es geht in diesem Post um einen Fabia Combi.

    Und der Poststarter sagte auch nichts von der Renne .

    Ich sage ja auch nur das man ein Gewindefahrwerk nach der Montage auf die im Gutachten vorgegebene Tiefe

    einstellt, Spur und Sturz einstellen lässt, zum eintragen fährt und gut ist es.

    Wenn man später dann nochmal die Höhe verändert, was ja meistens in sehr geringem Umfang geschieht,

    da ja die Höhe von Mitte Rad bis zum Radlauf gemessen wird ( war bei mir jedenfalls so )

    muss man sicher nicht noch einmal die Achse vermessen lassen.

    Gruß

    refietze
     
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