Octavia III Gewindefahrwerk Octavia III RS

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  1. RS302

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    Hallo Leute,
    Ich habe mal ein paar Fragen an die Tiefflieger unter euch ;)
    Hat jemand Bilder von seinem octavia 3 RS mit einer Höhe von ca 310 mm radmitte kotflügel und bestenfalls einem kw Variante 2 von gepfeffert? Und welches fahrwerk habt ihr verbaut? (Also mit oder ohne einstellbare domlager)

    Die letzte Frage wäre ob jemand aus dem Ruhrgebiet evtl so ein Fahrwerk verbaut hat bei ich evtl mal mitfahren könnte ;)


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  2. Niqo

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    Da wirst du vermutlich im Nachbarforum schneller Erfolg haben.
     
  3. RS302

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    Danke ich schaue mich da mal um


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  4. #4 Marcel Octavia III VRS, 17.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2016
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    Sind für Gewindefahrwerk H&R 980 € + Einbau u. Spur einstellen Gesamt = 1.503 € ok? Auf dem Angebot steht leider nicht speziell die Nummer o. der Name des Fahrwerks. Wisst ihr zufällig, was da eine Einzelabnahme kostet. Brauche diese leider. Danke Euch
     
  5. #5 Citigo RS, 17.10.2016
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    Preis ist für ein normales H&R Monotube zu hoch - für ein modifiziertes OK.
    Einbau und Spurvermessen für über 500EUR ist echt saftig! Mehr wie 300-350EUR sollte das nicht kosten.
    Einzelabnahme ist so eine Sache - Geht halt nach Aufwand und geht bei 80EUR los - nach oben gibt's da kein Limit....
     
  6. #6 Marcel Octavia III VRS, 17.10.2016
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    Ist Härteverstellbar, soviel weiß ich.
     
  7. #7 sepp600rr, 17.10.2016
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    Ein H&R Monotube gibt es nicht mit Härteverstellung
     
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  8. #8 Marcel Octavia III VRS, 18.10.2016
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    Danke, gut zu wissen. Habe aber genau nach so etwas gefragt. Werde heute mal in der Werkstatt anrufen.
     
  9. #9 Citigo RS, 18.10.2016
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    Willst du auf die Rennstrecke? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit der fixen Abstimmung im Alltag und auch bei "zügiger" Gangart ganz gut bedient ist....Viele "verschrauben" sich oft eine gute Grundabstimmung.....
    Falls es wirklich ein Härteverstellbares, also kein Monotube ist , ist der Preis völlig OK - bleiben nur noch die hohen Einbaukosten.
     
  10. #10 sepp600rr, 18.10.2016
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    Solange nur die Zugstufe wie beim KW V2 oder ST XA verstellt wird, kann man da nicht viel falsch machen.
    Das Bilstein B16 ist auch gut einzustellen, da dort über eine Schraube 10 verschiedene Setting (Zugstufe und Druckstufe gleichzeitig) eingestellt werden.

    Wichtig ist das man beim Octavia 5e (gesamte MQB Baureihe), hinten weicher fährt wie vorne sonst hat man extrem mit untersteuern zu kämpfen.

    Sobald aber die Zug und Druckstufe getrennt verstellt werden kann, sollte man das ganze einmal vom Fachmann einstellen lassen und auch so lassen, wenn man nicht viel Ahnung davon hat.

    Meine Favoriten mit Verstellung sind das Bilstein B16 (fahre ich selber) und das Sachs Performance.

    Für den Octavia 5e gibt es von H&R kein Verstellbares, auch kein modifiziertes.
    Zu dem Preis würde das ST XA passen.
     
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  11. #11 Marcel Octavia III VRS, 18.10.2016
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    Hab ich mir schon rausgesucht, danke. 1049 Euro ist Ok. Mir geht`s beim Fahren darum, das der Wagen nicht so Hart sein soll, als wenn ich nur die Federn gewechselt hätte. Oder wäre das Gewindefahrwerk auch genauso Hart wie nur die Federn? Dann würden mir natürlich auch nur die Federn reichen. Wäre ja auch um ein vielfaches günstiger.
     
  12. #12 Citigo RS, 18.10.2016
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    Wenns nur darum geht H&R Monotube - ist recht komfortabel, obwohl das Empfinden immer subjektiv ist...nur Federn gehen natürlich auch, allerdings wirst du nur eine geringerer Tiefe erreichen...
     
  13. #13 sepp600rr, 18.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2016
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    Ich selbst habe mir in meinem O3, das erste mal Federn verbaut (H&R) und diese schnell wieder raus geschmissen.
    Vom Fahrverhalten können nur Federn mit einem Komplettfahrwerk nicht mithalten.

    Das mit der Härte ist wirklich so eine Sache.
    Meine Erfahrung im O3, H&R Federn härter als Serie, das B16 ist in der weichesten Einstellung wieder härter wie die H&R Federn.
    Es fährt sich aber ganz anders und angenehmer, darum fällt es kaum auf.

    Welche Tiefe möchtest du eigentlich fahren?

    Edit:
    1049€ für das ST XA ist aber sehr teuer, man bekommt das doch schon für 900-950€.

    Wenn du viel wert auf Komfort legst, schau dir doch auch mal das KW Street Comfort an.
     
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  14. #14 Marcel Octavia III VRS, 18.10.2016
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    Sollten vorne so 30-35 mm u. hinten ca. 20 mm sein. Komfort soll am besten so bleiben wie es jetzt ist. Stehen nicht auf so harte Sachen :D. Ich weiß halt nicht, wie tief ich den Wagen wirklich tiefer legen kann, da ich durch eine Einzelabnahme noch Spurverbreiterungen eingetragen habe und auf diese nicht wieder verzichten möchte. Deswegen würde ich ein Gewindefahrwerk anstatt Federn vorziehen. So kann ich den Wagen wieder etwas "hochschrauben", falls die nächste Abnahme nicht funktioniert und die Reifen irgendwo schleifen.
     
  15. #15 sepp600rr, 18.10.2016
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    Wie breit ist denn die Spurverbreiterung und welche Felgen fährst du?

    Bei 30-35mm kannst du auch die Eibach Sportline nehmen.
     
  16. #16 GT-Power, 18.10.2016
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    Wenn man bei einem Fahrwerk viel Wert auf Komfort legt, gibt es meiner Meinung nach nur "KW" ich empfinde sogar das Clubsport als extrem Komfortabel. Bei "nur" Federn ist es halt immer so eine Sache mit dem Fahrverhalten, irgendwie fehlt einfach immer etwas...
    Persönlich würde ich wenn Performance eine Rolle Spielt, immer zum einem Fahrwerk tendieren.
     
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  17. #17 sepp600rr, 18.10.2016
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    Ich bin letztens in einem Golf 6 mit einem KW V2 mitgefahren, fand es vom Fahrverhalten und Härte ähnlich dem B16.

    Das KW Street Comfort wird gewiss das richtige für dich sein und man kann dieses auch in der Zugstufe verstellen.

    Das mit dem Komfort empfindet wirklich jeder anders, ich finde das meiner auch noch komfortabel ist, wo andere Mitfahrer nur noch mit dem Kopf schütteln :D.
     
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  18. #18 Marcel Octavia III VRS, 18.10.2016
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    Vorne 24 mm hinten 40 mm
    Fahre im Sommer leider die 19'' Xtreme. Winter 18'' Turini
     
  19. #19 sepp600rr, 18.10.2016
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    Das ist doch nicht viel :D, da kannst du deinen O3 richtig runterschrauben.
     
  20. #20 Marcel Octavia III VRS, 19.10.2016
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    Soll nur etwas runter. Zu viel sieht meiner Meinung nicht mehr schön aus. Am liebsten würde ich es nur vorne tiefer haben
     
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