Gewindefahrwerk im Roomster

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Concepter, 02.03.2008.

  1. #1 Concepter, 02.03.2008
    Concepter

    Concepter

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altenburg 04600
    Fahrzeug:
    Roomster S
    Kilometerstand:
    53000
    Hallo!

    Bislang bin ich mit meinem Roomster sehr zufrieden. Allerdings gibt es manchmal Momente (z.B. auf der Autobahn), wo ich denke, dass etwas mehr Bodenhaftung schön wäre. Eine kleine Windböhne und der Roomy zeigt, dass er dagegen ankämpfen muss.

    Die ist ein Grund über ein Sport Fahrwerk nachzudenken. Natürlich denke ich dabei auch an das optische Ergebnis. Momentan fahre ich (ab April zumindest wieder) meine 215/35 ZR 17er Bereifung auf Borbet Felgen. Da käme eine Tieferlegung sehr gelegen um das Ganze mit dem Nützlichen zu verbinden.

    Nun meine Frage? Hat jemand von Euch irgendwelche Erfahrungen mit Sportfedern / Sportfahrwerken / Gewinde-Fahrwerken. Es wird ja im Internet viel angeboten. Hab vorhin Gewindefahrwerke ab 279 Euro aufwärts gesehen -> kann sowas ein gutes Fahrgefühl liefern, oder sollte man schon in ein KW-Gewinde investieren? Sollte der Roomy zu tief sein, wird er wieder hochgedreht... feine Sache. Nur sagt einem auch keiner, wass man eventuell umbauen müsste?!

    Freue mich über Eure Antworten! 8)

    Viele Grüße

    Concepter
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RoomsterPapa, 02.03.2008
    RoomsterPapa

    RoomsterPapa

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fischbach 55743 Deutschland
    Fahrzeug:
    O² FL 1.4 TSI Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    AH Nahetal
    Kilometerstand:
    5000
    Hi Concepter,

    ich hab mir im Juni H&R Federn 40/40 einbauen lassen. Bin mit den sehr zufrieden und hab mit Einbau und TÜV 360€ bezahlt.

    Der Roomster hat für mich schon ein sehr gutes Serienfahrwerk, aber mit dem Federn ist es als würde am auf einem Gokart sitzen, weil die Hinterachse 6 cm breiter ist als vorne. Da fährt man wie auf Schienen. 8)

    Auf deine Frage, Umbau Maßnahmen: Beim Benziner sollte es keine Probleme geben, vielleicht beim Diesel weil die Antriebswelle dicker ist und diese dann mit der Aufhängung kollidiert.

    Gruß
     
  4. #3 roomster58, 02.03.2008
    roomster58

    roomster58

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde/Niederhein
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1,9Tdi DPF
    Werkstatt/Händler:
    Gühnemann in Wesel
    Kilometerstand:
    19300
    Hallo! Habe auch H.uR. Federn einbauen lassen.Es ist schon ein Unterschied zum Serienfahrwerk.Das Auto liegt wesentlich besser auf der Strasse.Da ich einen Scout habe,stimmt jetzt auch die Optik.Habe aber im Momment nur Winterreifen mit Stahlfelge montiert.Der Scout hat ja die 7Zoll Felgen normal drauf. Wie das dann wird weiss ich auch noch nicht,zumal ich auch DISTANZSCHEIBEN von je 15mmpro Seite habe.Nächste Woche will ich die Sommerreifen wieder montieren.Mal sehen wie es klappt.
     
  5. #4 Concepter, 02.03.2008
    Concepter

    Concepter

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altenburg 04600
    Fahrzeug:
    Roomster S
    Kilometerstand:
    53000
    @ Roomster 58

    die Distanzscheiben von 15mm je Seite wollte ich bei der Gelegenheit auch gleich draufbasteln. Nun noch die wichtigste Frage aller Jung-Familienpapas:

    Wird der Roomster durch die Federn zu hart?

    Das ist meine zweitgrößte Sorge...
     
  6. #5 stefan br, 02.03.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Ist der unterschied denn groß? Weil der Roomster doch eher einen hohen Schwerpunkt hat.
     
  7. #6 Concepter, 02.03.2008
    Concepter

    Concepter

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altenburg 04600
    Fahrzeug:
    Roomster S
    Kilometerstand:
    53000
    Ich denke schon, dass hier ein paar Millimeter Wunder bewirken. Ich habe auch so an 40-50 mm Tieferlegung gedacht, denn die Alltagstauglichkeit sollte auf keinen Fall auf der Strecke bleiben!

    Also ich werde über Eure Empfehlung nachdenken. Wenn die 40 mm H&R Federn so hochgelobt werden, muss es ja kein Komplett Fahrwerk sein.

    wichtig für mich wäre:

    - passen die 17 Zoll problemlos drunter, ohne die Radhäuser nachzubördeln (aber ich denke Platz ist genug da...)
    - wie werden Fahrbahnunebenheiten an die Familie hinten im "Wohnzimmer" weitergegeben
    - wie sieht der Roomster insgesamt optisch aus

    Würde mich über ein paar Fotos Eurer Roomys freuen :D
     
  8. #7 RoomsterPapa, 03.03.2008
    RoomsterPapa

    RoomsterPapa

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fischbach 55743 Deutschland
    Fahrzeug:
    O² FL 1.4 TSI Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    AH Nahetal
    Kilometerstand:
    5000
    Morgen,

    1. die Distanzscheiben würd ich weglassen, da die Reifen so schon sehr weit außen sind und die Optik meiner Meinung nach verschlechtern.
    2. Bei meinen Originalfelgen iss net mehr viel Platz im hinteren Radkasten aber es reicht, hatte vor ein paar Wochen 20 Getränkekisten drin und der Roomi ist nur 2-3 cm auf der Hinterachse gefallen.
    3. Fahrkomfort: Es wird schon ein bißchen härter, das Auto wippt/springt ein wenig aber alles noch im komfortablen Bereich.
    4. Die H&R Federn sind für alle Roomster bis hin zum 1.9 TDI ausgelegt, das heißt bei kleineren Maschinen geht es auf VA nicht so weit nach unten. Mein 1.4 16V ist anfangs nur 20mm ;( auf VA gefallen jetzt sind es schon 30mm :P . Es gibt meinse wissens nur ein Satz von H&R.

    Die Bilder könnten etwas dunkel sein bitte um Entschuldigung
     

    Anhänge:

  9. #8 RoomsterPapa, 03.03.2008
    RoomsterPapa

    RoomsterPapa

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fischbach 55743 Deutschland
    Fahrzeug:
    O² FL 1.4 TSI Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    AH Nahetal
    Kilometerstand:
    5000
    Nach ein Paar Bilder

    Bild "Roomi5" ist Abstand Boden HA Radkasten

    Gruß

    P.S. Schaut mal in die Galerie
     

    Anhänge:

  10. #9 stefan br, 03.03.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    40-50 mm ist ja auch schon ein Menge, da bekommt man schon wieder Probleme mit dem Bordsteinen
     
  11. #10 roomster58, 03.03.2008
    roomster58

    roomster58

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde/Niederhein
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1,9Tdi DPF
    Werkstatt/Händler:
    Gühnemann in Wesel
    Kilometerstand:
    19300
    Hallo! Die Distanzscheiben fahre ich jetzt mit Winterreifen in der Grösse 195/55/15. Der Durchmesser dieser Räder ist genau so gross wie der mit 205/40/17,von den Sommerreifen auf den origanel 17 Zollfelgen.Bei mir schleift nichts. Egal wie beladen das Auto auch ist.Je mehr Gewicht an Bord ist,desto besser wird das Fahrverhalten.Durch die neuen Federn ist das Auto vorne genau 39mm tiefer,und hinten 41mm.Das fahrverhalten ist wie schon gesagt,etwas härter.Bei langen Bodenwellen muss man etwas aufpassen. Das Auto hüpft ein wenig.Daran gewöhnt man sich aber schnell.Die Optik macht das alles wieder wett.Wie gesagt,ich habe meine Sommerreifen noch nicht drauf.Soll ja wieder etwas kälter werden.Wenn ich sie drauf habe,werde ich darüber berichten.
     
  12. #11 RoomsterPapa, 03.03.2008
    RoomsterPapa

    RoomsterPapa

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fischbach 55743 Deutschland
    Fahrzeug:
    O² FL 1.4 TSI Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    AH Nahetal
    Kilometerstand:
    5000
    Ist ja klar das deiner auf der VA 40mm gefallen ist Roomster58, du hast ja den großen schweren Diesel, der drückt.

    Gruß
     
  13. #12 Concepter, 03.03.2008
    Concepter

    Concepter

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altenburg 04600
    Fahrzeug:
    Roomster S
    Kilometerstand:
    53000
    @ Roomster Papa

    Danke für die Pics!

    Ich habe den 1,6er Benziner, der wird sich mit dem 1,4er wahrscheinlich im Gewicht nicht sehr viel nehmen. Aber das Fahrverhalten bei langen Bodenwellen ist natürlich nicht so toll...
    Bin hin und her gerissen...

    @ stefan br
    Borsteine stellen bei 30 mm Tieferlegung sicherlich schon eine Gefahr dar.
     
  14. ByMike

    ByMike

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LKR Haßberge
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon - BA
    Kilometerstand:
    27000
    Ich hab Anfangs auch über eine Tieferlegung durch Federn nachgedacht.
    Aber jetzt, wo ich mein Auto habe, hab ich den Gedanken verworfen. Ist zwar ein Fabia II, aber unter dem Fahrzeug ist ja so schon
    nicht viel Platz zwischen Unterboden und Straße. Wir haben bei uns viele Abzweigende Straßen, die steil zueinander stehen,
    also einen Knick im Übergang haben. Freunde mit Ihrem tiefergelegten Auto sind dort schon öfter aufgesetzt.
    Und das wär mir echt Schade um das schöne Auto!

    Wer aber weniger im Bergigen wohnt und sonst eher Autobahn und im Flachen liegende Städte befährt, der hat das Problem natürlich nicht. Außer vielleicht Parkhauseinfahrten oder Gehsteige.
     
  15. #14 RoomsterPapa, 07.03.2008
    RoomsterPapa

    RoomsterPapa

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fischbach 55743 Deutschland
    Fahrzeug:
    O² FL 1.4 TSI Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    AH Nahetal
    Kilometerstand:
    5000
    Also ich wohn im bergigen und setze nirgends auf auch nicht im Parkhaus.

    Gruß
     
  16. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Wer so fährt, dass er bei ner 30er Tieferlegung Probleme hat, hat die Probleme definitiv auch wenn er ihn original lässt. Das ist doch ne völlig bedenkenlose Tieferlegung. Ich hab nur ca. 5-6cm Bodenfreiheit und habe keinerlei Probleme. Klar das man hier und da mal aufpassen muss, aber in solchen Situationen würde ich auch mit nem originalen Fahrwerk vorsichtiger fahren...
     
  17. #16 RoomsterPapa, 07.03.2008
    RoomsterPapa

    RoomsterPapa

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fischbach 55743 Deutschland
    Fahrzeug:
    O² FL 1.4 TSI Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    AH Nahetal
    Kilometerstand:
    5000
    @ cordi

    beim Golf oder beim Octi hast du 5-6 cm Bodenfreiheit? Überhang?

    Früher bei meinem Laguna 1 ( ca 1m Überhang vorne und ca. 10 cm Schürze über Boden ) hab ich auch nie aufgesetzt.

    Gruß
     
  18. #17 Sgt.Paula, 07.03.2008
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    habe 3cm bodenfreiheit (unter der Ölwanne) und keiner leih probleme, passe aber auch auf wo ich lang fahre
     
  19. #18 stefan br, 07.03.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Im Winter hat man dann aber auch einen schönen Schneeschieber
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 roomster58, 08.03.2008
    roomster58

    roomster58

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde/Niederhein
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1,9Tdi DPF
    Werkstatt/Händler:
    Gühnemann in Wesel
    Kilometerstand:
    19300
    Hallo! Habe nun meine Sommerreifen wieder montiert.Ich hatte etwas Angst wegen den Distanzscheiben pro Seite 15mm,das die Räder schleifen könnten. Kann Entwarnung geben.Es schleift nichts.Das Auto fährt sich fast so wie ein Mini.Einfach nur toll. Kann es jedem empfehlen der noch nicht zur Generation über70 zählt.Ach auf schnell gefahrenen Bodenwellen ist das Auto absolut sicher beherschbar.Bei den Winterreifen sah das etwas anders aus.Kann es nur empfehlen,die Inwestition von Federn Und Distanzscheiben lhnt sich.
     
  22. #20 Concepter, 09.03.2008
    Concepter

    Concepter

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altenburg 04600
    Fahrzeug:
    Roomster S
    Kilometerstand:
    53000
    @Roomster58

    klingt ja wirklich gut... :)

    Ich habe mich nun doch für das Gewindefahrwerk entschieden. Aber wegen den Spurplatten:

    Ich wollte auf die HA auch 30mm draufstecken, aber benötige noch Radschlösser. Demzofolge müssten die Radbolzen hinten ja länger sein, als vorn. WIe funktioniert das dann beim Radschlossbolzen, gibt´s da auch längere? Ganz schön kompliziert...

    Gruß

    Concepter
     
Thema: Gewindefahrwerk im Roomster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster fahrwerk

    ,
  2. fahrwerk roomster

    ,
  3. skoda roomster gewibdefahrwerk fk

Die Seite wird geladen...

Gewindefahrwerk im Roomster - Ähnliche Themen

  1. Der Roomster als Gebrauchter

    Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

    Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  3. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

    Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  4. Octavia Gewindefahrwerk H&R 1.4tsi

    Octavia Gewindefahrwerk H&R 1.4tsi: Hallo zusammen. Ich könnt ein monotube bekommen. Ca 5 monate alt. Hat wer auch ein gewinde beim gleichen Motor verbaut? Grad bei der...
  5. Motoröl Roomster

    Motoröl Roomster: Moin. Habe einen 1.4er 16v Motorcode Bxw. Ich steige bei dem öl nicht durch. Unter den vw normen 502 und 504 gibt es ja alles an öl. Nu weiß ich...