Gewindefahrwerk! Aber welches?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Raffaykiddeljoe, 19.05.2013.

  1. #1 Raffaykiddeljoe, 19.05.2013
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    Ich suche für meinen Superb Combi ein Gewindefahrwerk.
    Einfach erstmal alles anbieten ;-)
     
  2. AdMan

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  3. #2 Quax 1978, 19.05.2013
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    Bist Du auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk oder falls ein User eins abzugeben hat?

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  4. #3 Raffaykiddeljoe, 19.05.2013
    Raffaykiddeljoe

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    Ich suche ein Gewindefahrwerk für meinen Superb. Es darf auch gern ein gute Gebrauchtes von einem User sein, wenn es 100% in Ordnung ist.
     
  5. #4 Lutzsch, 19.05.2013
    Lutzsch

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  6. #5 Raffaykiddeljoe, 19.05.2013
    Raffaykiddeljoe

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    Vielen Dank für die Empfehlungen!
    Wie gesagt, wenn ein User eins abzugeben hat, bitte melden !
     
  7. #6 Raffaykiddeljoe, 19.05.2013
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    Moinsen an alle,
    gestern auf dem Treffen bin ich davon überzeugt worden, dass ich mir in absehbarer Zeit ein Gewindefahrwerk zulegen muss.
    Nun ist jetzt aber die Frage: welches nimmst du bloß?
    Hab ja nun schon gehört, das H&R von den meisten hier bevorzugt wird. Ebenso soll ja AP und KW sowie DTS auch gut sein.
    Kennt jemand von euch das Weitec HICON GT? Oder eins von Supersport?

    Ich bin ehrlich gesagt etwas zu geizig, über 1000€ für ein Fahrwerk auszugeben, wenn man bedenkt, was noch alles dazu kommt.
    Einbau, Achsvermessung, Eintragung,...

    Ich weiß, Qualität kostet! Aber vielleicht sind die anderen auch nicht schlecht...
    Und wer bitte kann mir sagen, was für einen Klemmdurchmesser ich an der Vorderachse habe (Superb Combi, 2.0 TDI, 170PS)?

    Freue mich über zahlreiche Antworten!

    Danke & Gruß, John
     
  8. #7 DeGhost89, 19.05.2013
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    Das mit dem Klemmendurchmesser würde mich auch interessieren. Gibt ja 50 und 55mm.
     
  9. #8 Quax 1978, 19.05.2013
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    H&R sowie KW sind ihr Geld alle mal wert. AP und Weitec sind Tochterfirmen der beiden. Dementsprechend also auch empfehlenswert. In meinem Superb ist ein H&R drin und der Fabia meiner Frau hat ein AP. Unterschied? Der SC hat einen Verstellbereich als geprüfte Angabe im Gutachten, das AP nur einen Einstellwert. DTS oder Supersport kann ich nicht wirklich empfehlen. Waren teilweise im Bekanntenkreis verbaut und konnten nach einem Winter nur noch mit Gewalt verstellt werden, wenn es dann doch mal zu tief war.

    Was den Klemmdurchmesser betrifft, Hellsehen kann hier keiner und die Möglichkeiten was wo verbaut wurde sind teilweise auch nicht nachvollziehbar, Erfahrungen aus dem Octavia-Bereich. Einfachste Möglichkeit es heraus zu finden? Messschieber nehmen und nachmessen. ;)
     
  10. #9 Lutzsch, 19.05.2013
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    Angemerkt sei, AP und DTS sind identisch. Auf der Dämpferhülse steht DTS drauf, den Dämpfer herausgezogen und auf diesem (lila) steht dann plötzlich AP oder gar KW drauf. ;) Beides bereits in live erlebt.
     
  11. #10 Raffaykiddeljoe, 20.05.2013
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    Also ich habe mich jetzt entschieden. Es wird wohl das H&R 29271-2 Monotube werden. Es sei denn, es gibt hier viele, die davon abraten :P

    Die Preise sind ja momentan recht aktraktiv mit ca. 850-890 EUR...

    Was sagt ihr?
     
  12. #11 Jacob21, 20.05.2013
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    Also ich habe seit kurzem das Bilstein B16 in meinem und muß sagen TOP TOP TOP. Es ist seinen Preis wert. Über die Langlebigkeit kann ich nichts berichten, da es erst 500km drin ist. Über technische Details berichte ich auf Wunsch gerne. Es ist eins der wenigen, das im eingebauten Zustand in der Dämfung in 10 Stufen verstellbar ist. Der TÜV konforme Verstellbereich der Tieferlegung ist allerdings sehr klein. Das Fahrverhalten und der Komfort ist um Längen besser als mein alter Superb mit Eibach Federn und -3cm.

    Bilstein 1.jpg Bilstein 2.jpg Bilstein 3.jpg

    Gruß Jacob21
     
  13. #12 Quattro84, 22.05.2013
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    @ Lutzsch

    Kein Wunder den DTS gehört ja zu KW. :D
     
  14. #13 Lutzsch, 22.05.2013
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    @Quattro84
    Gleiches gilt im Übrigen für Weitec und AP ebenfalls. ;)
     
  15. #14 PJM2880, 05.06.2013
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    So,
    hier bin ich jetzt aber richtig.

    Ich interessiere mich momentan für das KW Street Komfort Fahrwerk.

    Bei KW steht,
    dass vorne 55mm und hinten 50mm runtergedreht werden kann.

    Ist das jetzt das tiefste, oder geht es evtl. noch tiefer
    (nur dass der Tüv evtl. nicht mehr mitmacht?)

    Frage deshalb da ich momentan 40mm H&R Federn habe,
    die sich gesetzt haben, schätze auf 50mm.

    Habe momentan von Kotflügelunterkante bis Radmitte +/- vorne 345mm und hinten 335mm.

    Ich könnte vorne aber jetzt geschätzt noch 1cm runter und hinten 2cm,
    sodass ich vorne 60mm und hinten 70mm bräuchte.

    Habe deshalb auch mal das H&R Monotube in der tiefen Version ins Auge gefasst.

    Hat jemand das K&W StreetComfort und hat es runtergedreht?
    Oder jemand das H&R Mono in der tiefen Version verbaut?
     
  16. #15 Sgt.Paula, 05.06.2013
    Sgt.Paula

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    KW -> Weitec -> AP -> DTS so ist die abstufung der fahrwerk von der Mutterfirma KW.....
    Also was KW nicht mehr braucht bekommt Weitec und so weiter..... ist ngenau wie mit den Tiefen Federn von KW die Sie nicht mehr herstellen sondern jetzt über Weitec läuft....



    Also wenn du jetzt schon 40mm Feder drin hast, wirst du mit dem Street Comfort nicht tiefer kommen....
     
  17. #16 PJM2880, 09.06.2013
    PJM2880

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    Genau das war auch meine Überlegung,
    deshalb gehts momentan in Richtung H&R Monotube Tiefe Version.

    Hat jemand Erfahrung damit?

    Habe die "Tiefe Version" als Tipp bekommen,
    da dort andere Dämpfer drin sind.

    Und es wäre besser,
    statt die normale Version ganz runterzuschrauben,
    die tiefe Version zu nehmen
    und etwas hochzuschrauben.
     
  18. #17 Lutzsch, 09.06.2013
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    Alternativ das DTS. Das Geht bis gut 90mm ohne anderes Zutun runter und bleibt dabei ordentlich komfortabel.
     
  19. #18 DarkRacer84, 09.06.2013
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    Hi was hälst du von BC BR

    Ich habe ein solches Fahrwerk bei mir Verbaut. Da kannst du zzgl. der Höhenverstellung
    auch noch die Zug u. Druckstufe individuell Einstellen!
    Der Vorteil gegenüber H&R und KW ist, das diese leichter sind da aus Alu und nicht Edelstahl!
    Edelstahl ist Top aber schwer und die aus Alu Leicht aber Witterungsanfällig aber dafür sind
    die auch Pulverbeschichtet.

    Sind mit 1099-1199€ in der Anschaffung recht hoch aber Ihr Geld wert.


    Grüße aus Trier
     
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    Preis geht doch für härteverstellbar.Gibt aber keine Langzeiterfahrungen oder?
     
  22. #20 Lutzsch, 09.06.2013
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    Ob nun Edelstahl oder Alu, bei in Summe nicht mal 5kg Differenz ist die Materialwahl aus meiner Sicht trivial. Eine Verstellung von Zug - und Druckstufe ist eine tolle Geschichte, nur beherrschen die Wenigsten die optimalen Einstellungen. Gedacht ist dieses Feature für die Rennstrecke, für den normalen Alltagseinsatz vollkommen überflüssig.
     
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