Gewinde für Âbschleppöse nicht vorhanden bei orig. AHK

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von triscan, 29.01.2014.

  1. #1 triscan, 29.01.2014
    triscan

    triscan

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Hi,

    ist es normal, dass bei abnehmbarer AHK ab Werk KEIN Gewinde für den Abschlepphaken da ist ?

    Hab gestern bei gefühlten -30° erstmal 10 Minuten gebraucht die lackierte Abdeckung von der Heckstossstange zu bekommen (in der Anleitung steht "unten drücken", Mike Krüger mit dem "Nippel durch die Lasche" hat eher recht.). Zum Glück hatte Mutti ein küchenmesser im Auto vergessen :rolleyes: . Damit konnte man die kAPPE DANN raushebeln.
    Mittlerweile waren meine Finger fast abgefroren als wir dann sahen, das da KEIN Gewinde ist.Nur der Träger der AHK.

    OK, AHK aus der Reserveradmulde gefummelt. Ich sach Euch, bei (gefühlten) Minus 30 Grad lässt sich das Teil scheisse montieren....

    Dann Seil über AHK und den Scheiss 1er Pirelli die 15 Kilometer nach hause gezerrt. Da war mir alles egal. Die 800 Kilo merkt man ja kaum....
    Ich hasse GTIs, wenn die mir 1,5 Meter hinter der Stossstange kleben und dann noch Lichthupe geben :thumbsup:

    Also, kurze Frage; ist das normal mit bzw. ohne dem gEWINDE ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TubaOPF, 29.01.2014
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    2.654
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    RTFM!

    Seite 221 der Bedienungsanleitung eines Superb 3T:
    Nein, ich bin nicht zum Auto rausgegangen. Ich habe Tante Gugl gefragt.

    :cursing:
     
  4. #3 supifan, 31.01.2014
    supifan

    supifan

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Point S Remshalden
    tatsächlich :| wusste ich auch nicht

    Bei Fahrzeugen mit werkseitiger Anhängevorrichtung befindet sich hinter der Abdeckkappe
    keine Aufnahme für die einschraubbare Abschleppöse.
    Zum Abschleppen die eingebaute abnehmbare Kugelstange verwenden » Seite
    166, Anhängevorrichtung.
    Ein Abschleppen mittels der Anhängevorrichtung stellt eine vollwertige Ersatzlösung
    für das Abschleppen mittels der Abschleppöse dar.

    Wird die Anhängevorrichtung komplett ausgebaut, dann muss diese unbedingt
    durch die serienmäßige Verstärkung des hinteren Stoßfängers ersetzt werden,
    deren Bestandteil auch eine Aufnahme für die Abschleppöse ist.
    Bei Nichtbeachtung dieser Vorgehensweise kann das Fahrzeug möglicherweise
    nicht die nationalen gesetzlichen Bestimmungen erfüllen.
     
  5. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    141
    Bin ich froh das im Handbuch gelesen zu haben. Ich war bei dem Absatz auch erstmal überrascht, aber wenn man es weiß ... Ich hätte vermutlich auch geflucht, wenn ich Mitten im Winter das Gewinde nicht gefunden hätte. Im Nachhinein wäre es cool gewesen so etwas bei der Fahrzeugübergabe zu erfahren.

    Gruß Ingo
     
  6. #5 TubaOPF, 31.01.2014
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    2.654
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Handbücher und Bedienungsanleitungen werden auch völlig überbewertet.
     
  7. #6 ragapix, 31.01.2014
    ragapix

    ragapix

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 170PS 4x4
    Kilometerstand:
    34000
    Hmm ich hab das auch nicht gewusst.

    Zu dumm das ich somit meine Abschleppstange nicht benutzen kann, denn die ist für die Befestigung an einer Abschleppöse konzipiert.

    :thumbdown:
     
  8. #7 TubaOPF, 31.01.2014
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    2.654
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Bau Dir doch eine Zugkugelkupplung an das eine Ende der Abschleppstange. So ein Kopf kostet um die 25 € und ist ideal, weil für den Haken gedacht.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 ragapix, 31.01.2014
    ragapix

    ragapix

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 170PS 4x4
    Kilometerstand:
    34000
    Oh ok danke für den Hinweis, wäre zu überlegen.
     
  11. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    141
    Sowas gibt es? Gut zu wissen, denn ein Seil finde ich persönlich suboptimal.
     
Thema: Gewinde für Âbschleppöse nicht vorhanden bei orig. AHK
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abschleppstange beim skoda

    ,
  2. abschleppöse nicht vorhanden

    ,
  3. superb 3t abschleppöse

    ,
  4. tiguan mit anhängerkupplung wo abschlepphaken befestigen,
  5. octavia 1 abschlepphaken,
  6. anhängerkupplung ersetz abschlepphaken
Die Seite wird geladen...

Gewinde für Âbschleppöse nicht vorhanden bei orig. AHK - Ähnliche Themen

  1. Suche 4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16"

    4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16": Hallo Leute, bin bevorzugt auf der Suche nach der Version mit dem schwarzen Skoda Logo. :thumbup: Sollten noch ansehnlich sein. ;) Also weder an...
  2. Kühlerjalousie vorhanden?

    Kühlerjalousie vorhanden?: Hallo, ich habe auch - nun seit einigen Monaten - einen Superb III Combi 190PS 2.0TDI 4x4 bestellt. Beim Autohaus war mir heute als Unterschied...
  3. Ahk starr oder abnehmbar Parksensor

    Ahk starr oder abnehmbar Parksensor: Hallo zusammen, ich bin schon länger Leser des Forums, habe nun aber selbst ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich wollte für...
  4. Privatverkauf Verkaufe Winterkompletträder Dunlop Winter Sport 5 auf orig. Skoda Alufelgen "Star" 205/55 R16

    Verkaufe Winterkompletträder Dunlop Winter Sport 5 auf orig. Skoda Alufelgen "Star" 205/55 R16: Verkaufe meinen Satz Winterkompletträder für einen Octavia 3 5E auf originalen Skoda Alufelgen Star (inkl. Nabendeckel) mit Dunlop Winter Sport 5...
  5. AHK ab Werk - Anschlussprobleme Anhängersteckdose

    AHK ab Werk - Anschlussprobleme Anhängersteckdose: Hallo liebe Community, ich bin etwas am verzweifeln wegen meiner Anhängersteckdose. Vorab: Ich selbst habe keinen eigenen Ahhänger, an meinem...