Gewinde d. Ablassschraube kaputt: Ausbau d. Zweiliter-Ölwanne, grosses Drama?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Hackfresse, 29.07.2015.

1. #1 Hackfresse, 29.07.2015
    Hackfresse

Hackfresse

Fahrzeug:
    6Y, 2.0i, AZL, 2002
    Kilometerstand:
    209300
    Moin.

Das Gewinde für die Ölablassschraube in der Ölwanne eines 2.0-Fabias ist im Eimer.
    Ist der Austausch der Wanne ein grosses Problem? Denn ich habe auf die Schnelle die getriebeseitigen Schrauben nicht gesehen. Oder sind die frei zugänglich? Muss sonst noch irgendetwas weggebaut werden?

Ich habe nämlich bald die Nase voll vom Selberschrauben an dem Auto und würde die Wanne nur selber tauschen, wenn das flott gemacht ist.
    Oder gibt es eine andere Möglichkeit der Reparatur (Heli Coil, Übermaßschrauben oder so)?

Danke f. Tipps.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 super(B)tom, 29.07.2015
    super(B)tom

super(B)tom

Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    Alte Schraube ausbohren und Gewinde nachschneiden wäre doch eine Möglichkeit vielleicht!?

4. #3 Hackfresse, 29.07.2015
    Hackfresse

Hackfresse

Fahrzeug:
    6Y, 2.0i, AZL, 2002
    Kilometerstand:
    209300
    Hi :) !

ausbohren muss ich die Schraube nicht, sie lässt sich ja rausschrauben. Nur wird sie im Gewinde gar nicht mehr fest, so dass ich eigentlich täglich auf die Undichtigkeit warte.
    Also müsste ich einen Helicoil einsetzen oder das alte Gewinde ausbohren und eine Übermaßschraube einsetzen. Für beides wäre es fast besser die Wanne auszubauen. Und wenn ich sie eh ausbauen muss, dann kann ich ja gleich ne Neue nehmen - kostet ja nix. Deswegen wüsste ich gerne erst einmal, mit welchem aufwand der Ausbau der Ölwanne verbunden wäre.

Danke & Grüsse!

5. #4 tdi-user, 29.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2015
    tdi-user

tdi-user

Fahrzeug:
    Seat Ibiza 6L 1,9TDI; Seat Toledo KG 1,2TSI
    Zölliger Gewindebohrer und einen Stopfen, muss nur minimal größer sein. Habe gerade kein Tabellenbuch zur Hand. Stopfen gibt's beim Schlauch- bzw. Hydraulikservice. Ausbauen würde ich die Wanne nicht. Fett an den Gewindebohrer und im Nachgang mit Öl ausspülen.

6. #5 skodabauer, 29.07.2015
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ich nehme immer Helicoil-Einsätze. Da kannst du auch weiterhin die originale Ablassschraube verwenden.

Thema: Gewinde d. Ablassschraube kaputt: Ausbau d. Zweiliter-Ölwanne, grosses Drama?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölablassschraube ölwanne kaputt

Die Seite wird geladen...

Gewinde d. Ablassschraube kaputt: Ausbau d. Zweiliter-Ölwanne, grosses Drama? - Ähnliche Themen

1. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  2. Amundsen Ausbauen - O III

Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...
  3. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  4. Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3

Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3: Hallo, Bei mir ist der Chromrahmen welcher ums Radio geht gerissen. Hat jemand Erfahrung wie man die blende vom Radio entfernen kann oder ist...
  5. Großes Problem - mit Latein am Ende

Großes Problem - mit Latein am Ende: Guten Morgen, ich konnte schon die Nacht nicht schlafen weil mich das mit dem Auto irgendwie nicht in Ruhe lässt. - Am Dienstag Nachmittag fuhr...