Gewinde d. Ablassschraube kaputt: Ausbau d. Zweiliter-Ölwanne, grosses Drama?

Diskutiere Gewinde d. Ablassschraube kaputt: Ausbau d. Zweiliter-Ölwanne, grosses Drama? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin. Das Gewinde für die Ölablassschraube in der Ölwanne eines 2.0-Fabias ist im Eimer. Ist der Austausch der Wanne ein grosses Problem? Denn...

  1. #1 Hackfresse, 29.07.2015
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    Moin.

    Das Gewinde für die Ölablassschraube in der Ölwanne eines 2.0-Fabias ist im Eimer.
    Ist der Austausch der Wanne ein grosses Problem? Denn ich habe auf die Schnelle die getriebeseitigen Schrauben nicht gesehen. Oder sind die frei zugänglich? Muss sonst noch irgendetwas weggebaut werden?

    Ich habe nämlich bald die Nase voll vom Selberschrauben an dem Auto und würde die Wanne nur selber tauschen, wenn das flott gemacht ist.
    Oder gibt es eine andere Möglichkeit der Reparatur (Heli Coil, Übermaßschrauben oder so)?

    Danke f. Tipps.
     
  2. #2 super(B)tom, 29.07.2015
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    Alte Schraube ausbohren und Gewinde nachschneiden wäre doch eine Möglichkeit vielleicht!?
     
  3. #3 Hackfresse, 29.07.2015
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    Hi :) !

    ausbohren muss ich die Schraube nicht, sie lässt sich ja rausschrauben. Nur wird sie im Gewinde gar nicht mehr fest, so dass ich eigentlich täglich auf die Undichtigkeit warte.
    Also müsste ich einen Helicoil einsetzen oder das alte Gewinde ausbohren und eine Übermaßschraube einsetzen. Für beides wäre es fast besser die Wanne auszubauen. Und wenn ich sie eh ausbauen muss, dann kann ich ja gleich ne Neue nehmen - kostet ja nix. Deswegen wüsste ich gerne erst einmal, mit welchem aufwand der Ausbau der Ölwanne verbunden wäre.

    Danke & Grüsse!
     
  4. #4 tdi-user, 29.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2015
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    Zölliger Gewindebohrer und einen Stopfen, muss nur minimal größer sein. Habe gerade kein Tabellenbuch zur Hand. Stopfen gibt's beim Schlauch- bzw. Hydraulikservice. Ausbauen würde ich die Wanne nicht. Fett an den Gewindebohrer und im Nachgang mit Öl ausspülen.
     
  5. #5 skodabauer, 29.07.2015
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    Ich nehme immer Helicoil-Einsätze. Da kannst du auch weiterhin die originale Ablassschraube verwenden.
     
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