Gewichtsunterschiede zwischen einzelnen Ausstattungsvarianten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von snoopsta, 07.10.2009.

  1. #1 snoopsta, 07.10.2009
    snoopsta

    snoopsta

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2, 1.2 (51KW), Style-Edition, Black-Magic, Sunset, Komfort-Packet
    Hallo,

    bin neu hier und habe dank diesem Forum eine Menge über den Fabia 2 erfahren. Demnächst kommt auch mein 1.2er (70PS) Style Edition beim Händler an und ich freue mich schon sehr auf dieses Auto. Eine (vielleicht triviale) Frage würde mich dennoch interessieren.

    Wie groß ist der Gewichtsunterschied zwischen einem Fabia Cool-Edition und einem Fabia Style-Edition bei der selben Motorisierung? Ich gehe nicht davon aus, dass der Gewichtsunterschied durch das Plus an Ausstattung so groß sein wird, dass sich ein Leistungsverlust verzeichnen lassen sollte. Oder vielleicht doch (auch durch die breiteren Reifen)? Was meint ihr dazu? Hintergrund: Meine Freundin fährt den 70PS als Cool-Edition. ;)

    Viele Grüße,
    snoopsta
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 WillsonChill, 07.10.2009
    WillsonChill

    WillsonChill

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden/Freiberg
    Fahrzeug:
    Fabia 2 1.2l 44kw
    daten kann ich dir nich nennen, aber ihr könnt, wenn der wagen da ist, ja mal ein dragrace machen :D
     
  4. #3 AlterEgo, 07.10.2009
    AlterEgo

    AlterEgo Guest

    Der Gewichtsunterschied wird etwa bei 25 kg liegen. Deine Freundin wird dich also locker abhängen, wenn man die ca 40 kg noch draufrechnet, die du bestimmt locker selbst mehr auf die Waage bringen wirst als deine Freundin (ich habe hier einmal den Bundesdurchschnitt angestezt). Zudem ist ihr Wagen bereits eingefahren, was ein erheblicher Vorteil sein dürfte. Tja, du hast auch hier wieder einmal keine Chance gegen das "schwache" Geschlecht!
     
  5. #4 snoopsta, 07.10.2009
    snoopsta

    snoopsta

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2, 1.2 (51KW), Style-Edition, Black-Magic, Sunset, Komfort-Packet
    Hallo,

    danke schonmal für die Antworten. In der Tat ging es nicht darum, meine Freundin auf der Viertel-Meile zu schlagen. Dann hätte ich mir wohl ein anderes Auto geholt. :rolleyes:
    Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die unterschiedliche Ausstattung ein Mehrgewicht von 25 Kilo als Folge hat. Hab eher so an 5 Kilo gedacht?
    Und nochmal: Mir ist schon klar, dass es sich um eine triviale Frage handelt. Wenn einer keinen Sinn in dieser Frage sieht, so darf er sie auch gekonnt ignorieren. ;)
     
  6. #5 Dodger77, 07.10.2009
    Dodger77

    Dodger77

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lehrte 31275 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Ihr könnt doch auch einfach zu einem Genossenschaftsbetrieb oder Abfallbeseitigungsbetrieb etc. in der Nähe fahren, die haben doch immer LKW Waagen um die Ladung zu wiegen. Fragt nach ob ihr mal kurz auf die Waage dürft und gut is'..... :D
     
  7. #6 Berndtson, 07.10.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    del.
     
  8. #7 Dodger77, 07.10.2009
    Dodger77

    Dodger77

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lehrte 31275 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Hmmm, ging ihm doch in beiden Fällen aber um den 1.2er mit 70PS nur die Ausstattung war einmal Style und einmal Cool...oder?!? 8|
     
  9. #8 snoopsta, 07.10.2009
    snoopsta

    snoopsta

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2, 1.2 (51KW), Style-Edition, Black-Magic, Sunset, Komfort-Packet
    Es ging um Autos unterschiedlicher Ausstattungsvarianten mit gleicher Motorisierung. Und die Suchfunktion brachte keine Antwort.
    Das Gewicht ist auch im Fahrzeugschein zu finden. Ich habe jedoch noch keinen, da ich das passende Auto dazu auch noch nicht habe. ;)
     
  10. #9 Berndtson, 07.10.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    del.
     
  11. #10 snoopsta, 07.10.2009
    snoopsta

    snoopsta

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2, 1.2 (51KW), Style-Edition, Black-Magic, Sunset, Komfort-Packet
    Das ist wohl nicht ganz korrekt. Du hast hinter den Gewichtsangaben das * vergessen, welches laut Skoda.de besagt:
    "* Abhängig vom Ausstattungsumfang"
     
  12. #11 Berndtson, 07.10.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    del.
     
  13. #12 Dodger77, 07.10.2009
    Dodger77

    Dodger77

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lehrte 31275 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    ...nimm einfach das Reserverad raus und schon solltest Du auf das gleiche Gewicht wie beim Wagen Deiner Freundin kommen :D *

    *(ausser Du hast Sonderausstattung, da die ja nicht in der Gewichtsangabe enthalten ist)

    Ansonsten ein recht sinnfreier Thread oder?!? 8|
     
  14. #13 snoopsta, 07.10.2009
    snoopsta

    snoopsta

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2, 1.2 (51KW), Style-Edition, Black-Magic, Sunset, Komfort-Packet
    Ansichtssache. Für mich ist die Frage interessant. Wenn es dich nicht interessiert, ist das auch kein Problem. Von daher...
     
  15. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Mein 1.2 70 PS und mit der Ausstattung AMBIENTE wiegt 1125 kg.

    Ist der Style nicht besser als Ambiente ausgestattet?
     
  16. #15 Soeren5, 08.10.2009
    Soeren5

    Soeren5

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bremen Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II, Style Edition, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burkhard Bremen
    Kilometerstand:
    30000
    Ja, das ist sie:
    Zusätzlich zum Ambiente hat die Style-Edition:

    --> Climatronic

    --> PDC

    --> 15er Antares-Alus !
     
  17. #16 snoopsta, 08.10.2009
    snoopsta

    snoopsta

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2, 1.2 (51KW), Style-Edition, Black-Magic, Sunset, Komfort-Packet
    Laut Fahrzeugschein wiegt die 70PS Cool-E. meiner Freundin auch 1125 kg. Was mich halt stutzig macht: Laut Skoda.de wiegt ein Classic (ohne Klima) genausoviel wie ein Style-E. mit selbem Motor.
    Kann ich mir kaum vorstellen...

    Möglichkeit 1: Skoda will nicht die unterschiedlichen Gewichte jeder Motor/Austattungs-Kombination angeben.
    Möglichkeit 2: Die Gewichtsunterschiede sind so gering, dass sich die genaue Angabe nicht lohnt.

    Beide Möglichkeiten könnten stimmen. Schon klar, dass sich niemand Gedanken um ein paar Kilos mehr oder weniger macht. Die Frage ist nur, was die Summe der Ausstattungsmerkmale auf die Waage bringt. Dinge wie Sitzheizung oder PDC werden das Gesamtgewicht nicht wirklich in die Höhe treiben. War nur interessant, was andere Leute so als Gewicht im Fahrzeugschein stehen haben, da die 1110 Kg von Skoda offensichtlich nicht zu stimmen scheinen.
     
  18. campr

    campr

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    83404
    Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    Seit wann das denn?
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Soeren5, 08.10.2009
    Soeren5

    Soeren5

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bremen Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II, Style Edition, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burkhard Bremen
    Kilometerstand:
    30000
    Škoda Fabia STYLE EDITION
    Mehr Stil. Mehr Fabia.

    Škoda wäre nicht so erfolgreich, wenn wir uns nicht ständig bemühen würden, unseren Kunden immer noch ein bisschen mehr zu bieten. Der Fabia STYLE EDITION ist das beste Beispiel dafür. Mit einem Preisvorteil von bis zu 1.000,– € erhalten Sie ihn serienmäßig auf Basis der Ausstattungslinie Ambiente zuzüglich Klimaanlage CLIMATRONIC, 15"-Leichtmetallfelgen ANTARES und Parksensoren hinten.

    Und wer sich noch mehr Fahrkomfort wünscht: Mit dem Ausstattungspaket COMFORT* kommen Sie für wenig Geld noch bequemer an Ihr Reiseziel.

    *= Halogen-Projektorscheinwerfer, Dynamisches Kurvenlicht, Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht, Beheizbare Vordersitze und Höheneinstellbare Vordersitze



    ...so die Homepage von jemandem der es wissen dürfte! (Und die übrigens auch für jedermann und jederzeit erreichbar sein müsste!?) :P



    Falls die Frage sich ernsthaft auf den Zeitpunkt bezieht (bei der Sportline sind ja m.E auch irgendwann die Felgen von Atria auf Bear geändert worden) dann sind die Antares seit mindestens Februar 2009 drauf-da waren sie in meinem ersten Kostenvoranschlag nämlich schon drin... :whistling:
     
  21. campr

    campr

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    83404
    Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    Mein Fehler. Ich nahm automatisch an, dass es beim Fabia wie beim Roomster ist. Und da hat das deutsche Style Plus-Modell keine Alus, das österreichische Pendant "Free" aber schon, sogar 16".
     
Thema:

Gewichtsunterschiede zwischen einzelnen Ausstattungsvarianten?

Die Seite wird geladen...

Gewichtsunterschiede zwischen einzelnen Ausstattungsvarianten? - Ähnliche Themen

  1. Suche einzelnes Themisto Rad gesucht

    einzelnes Themisto Rad gesucht: Hallo, Leider hatte ich die Tage einen Bordsteinrempler, Ich suche eine einzelne Themisto Felge
  2. Privatverkauf 1 Satz Radkappen Dentro und Stahlfelgen 15 Zoll (einzeln)

    1 Satz Radkappen Dentro und Stahlfelgen 15 Zoll (einzeln): Ich habe einen Komplett-Satz Original-Skoda-Radkappen Dentro für 15 Zoll-Felgen abzugeben. Diese wurden eine Saison (ca. 5.000 km) gefahren und...
  3. Privatverkauf eine einzelne neue Stahlfelge 6jx15H2 Original Fabia 3

    eine einzelne neue Stahlfelge 6jx15H2 Original Fabia 3: Hallo, ich benötige diese Felge von meinem Fabia 3 nicht mehr, da das Reserverad auch auf Alu montiert wurde. Sie wurde eine Woche auf dem Wagen...
  4. Ambientebeleuchtung (Catvision) in welchen Ausstattungsvarianten

    Ambientebeleuchtung (Catvision) in welchen Ausstattungsvarianten: Hallöchen bin ganz neu hier, da mein Octavia erst im Juni beim Händler ankommt. Ich habe mir einen Oct.Combi "Joy" bestellt. Dieser beruht auf...
  5. gibts dieses Teil einzeln ?

    gibts dieses Teil einzeln ?: Hallo, da ich öfter mal die ganze Ladefläche meines Raumschiffs nutze und dazu auch die Sitzflächen ausbaue, um eine ebene Ladefläche zu...