Gewichtsindex 18 Zoll

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von SuperBiene, 19.11.2004.

1. #1 SuperBiene, 19.11.2004
    SuperBiene

SuperBiene Guest

Hallo, welchen Gewichtsindex müssen Reifen der Dimension 225/40 R 18 für den 2,0 l Benziner (Superb) haben?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

R2D2 Guest

Wenn die Daten von der Skoda HP stimmen, ist die max. zul. Achslast hinten 1060 kg damit wäre ein Lastindex der Reifen von 86 absolutes Minimum, allerdings müssen hier evtl. noch Abschläge berücksichtigt werden!

Nimm einfach Reifen mit nem Lastindex der gleich oder höher ist, als der von der Serienbereifung (soweit ich gesehen habe LI = 91). Die meißten Reifen in 225/40 R 18 haben eh einen LI von 92, damt bist auf der sicheren Seite.

4. pic86

pic86

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    100000
    Ein Superb 2.0 mit 18 Zoll??? Ist das ein Schreibfehler (statt 17")?

Falls nein: tschuldigung, geht mich natürlich nix an, welche Schlappen Du aufziehen lässt.

5. TomTC

TomTC

Fahrzeug:
    Audi Cabriolet 2,8E
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Nord Klosterneuburg
    Der Gewichtsindex bei 225/40 R18 ist üblicherweise auf 88 oder 89.

Für den Superb benötigt man aber einen Loadindex von 91 oder mehr.

Merksatz: Die Tragfähigkeit des Reifens wird durch die Karkasse und das darin eingeschlossene, komprimierte Luftvolumen gewährleistet!!!

Reifenhersteller bauen daher für diese Reifengrößen verstärkte Reifen und benennen es manchmal auch als extra load oder verstärkte Seitenwand.

6. #5 digidoctor, 20.11.2004
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    reinforced

7. TomTC

TomTC

Fahrzeug:
    Audi Cabriolet 2,8E
    Werkstatt/Händler:
    Achtung bei Winterreifen in "V".

Bei allen Fahrzeugen, die lt. Fahrzeugschein mit W/Y/ZR Sommerreifen versehen sind, empfehlen Reifenhersteller die Überprüfung der vorhandenen Achslasten.

"V" -M+S Reifen unterliegen lt. Norm wie "V"-Sommerreifen einem Tragfähigkeitsabschlag. Die Tragfähigkeit beträgt bei 210 km/h = 100% und bei 240km/h nur noch 91% des in der Reifenbezeichnung angegebenen Loadindexes.

Dies führt bei einigen schwereren Fahrzeugen zu einer Beschränkung der möglichen Höchstgeschwindigkeit mit "V" -Winterreifen.

8. R2D2

R2D2 Guest

Gut gesucht... das meinte ich mit Abschlägen in meinem Post ganz oben, wußte nur nicht mehr, ab welcher Geschwindigkeit das los geht... ich hab aber auch noch was gefunden:

9. #8 SuperBiene, 22.11.2004
    SuperBiene

SuperBiene Guest

Ich kann nicht nachvollziehen, in welcher Verbindung der Durchmesser der Felgen mit dem Hubraum steht?! Mein Fahrrad hat sogar 28 Zoll :zauberer:

10. #9 yoShy6412, 22.11.2004
    yoShy6412

yoShy6412

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    Klasse Antwort. Es geht ja schließlich um die Optik eines Autos und nicht um die Leistung (in diesem Fall) :]

11. pic86

pic86

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    100000
    @Superbiene
    So, so, Du kannst das nicht nachvollziehen? Mit dem Hubraum, hat das auch nur peripher zu tun, eher mit der Leistung; anders gesagt: üblicherweise sind Reifen auf 18 Zoll-Felgen für Geschwindigkeiten zugelassen, die ein handelsüblicher 2.0 nur dann erreicht, wenn man ihn vom Matterhorn schmeisst.

Dein Fahrrad hat 28 Zoll-Reifen? Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

12. #11 Speedy200, 23.11.2004
    Speedy200

Speedy200 Guest

Tach auch ich kann zur Sache nicht viel beitragen nur so viel: wenn dann geht es bei Reifen um das Gewicht des Autos(Achslast). Und den Angaben aus der ABE für die Felgen in Verbindung mit dem Auto, da stehn eigentlich alle Angaben die du benötigst um die richtigen Reifen für den Superb zu bekommen.
    Hoffe du hast Erfolg u ich würde dir empfehlen Goodyear Eagel F1 zu nehmen denn die sind richtig gut u damit bist du in jeder Hinsicht auf der richtigen Seite.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. R2D2

R2D2 Guest

Und... was soll das jetzt bringen? Offensichtlich geht es um die Optik und nicht um technische Randdaten, Reifen dieser Größen sind zwar für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt, können aber auch sehr gut langsamer... :schlumpf:

15. TomTC

TomTC

Fahrzeug:
    Audi Cabriolet 2,8E
    Werkstatt/Händler:
    Im Vergleich mit dem Fahrrad kann mit Hubraum nur das mögliche Volumen beim Biertrinken gemeint sein.

Hub => Humpen => Bierhumpen

:hihi: :D :clown:

Thema: Gewichtsindex 18 Zoll
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Reifenhersteller Wolfratshausen

Die Seite wird geladen...

Gewichtsindex 18 Zoll - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  3. 18 Zoll Felgen

18 Zoll Felgen: Hallo habe mal eine frage, ich habe bei 3....2....1....meins,Alufelgen in den Maßen 8,5x18 ET40 ersteigert nun meine Frage kann ich die ohne...
  4. Privatverkauf Skoda Radkappe 15 Zoll Dakara

Skoda Radkappe 15 Zoll Dakara: Hallo ich verkaufe hier eine einzelne 15 Zoll Skoda Radkappe vom Rapid. Die Radkappe ist noch nie gefahren worden. Komplett neu. Die Radkappe hat...
  5. Privatverkauf Skoda Luxon 18" Winterradsatz OEM

Skoda Luxon 18" Winterradsatz OEM: Biete Skoda Superb 3T Luxon 18 Zoll Bicolor Winterradsatz mit aktuellen Nabenkappen Preis: 800Euro inkl. Versand 750Euro bei Abholung in Dresden...