Gewichtsindex 18 Zoll

Diskutiere Gewichtsindex 18 Zoll im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, welchen Gewichtsindex müssen Reifen der Dimension 225/40 R 18 für den 2,0 l Benziner (Superb) haben?

  1. #1 SuperBiene, 19.11.2004
    SuperBiene

    SuperBiene Guest

    Hallo, welchen Gewichtsindex müssen Reifen der Dimension 225/40 R 18 für den 2,0 l Benziner (Superb) haben?
     
  2. R2D2

    R2D2 Guest

    Wenn die Daten von der Skoda HP stimmen, ist die max. zul. Achslast hinten 1060 kg damit wäre ein Lastindex der Reifen von 86 absolutes Minimum, allerdings müssen hier evtl. noch Abschläge berücksichtigt werden!

    Nimm einfach Reifen mit nem Lastindex der gleich oder höher ist, als der von der Serienbereifung (soweit ich gesehen habe LI = 91). Die meißten Reifen in 225/40 R 18 haben eh einen LI von 92, damt bist auf der sicheren Seite.
     
  3. pic86

    pic86

    Dabei seit:
    26.10.2004
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    100000
    Ein Superb 2.0 mit 18 Zoll??? Ist das ein Schreibfehler (statt 17")?

    Falls nein: tschuldigung, geht mich natürlich nix an, welche Schlappen Du aufziehen lässt.
     
  4. TomTC

    TomTC

    Dabei seit:
    22.11.2003
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wien - Döbling
    Fahrzeug:
    Audi Cabriolet 2,8E
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Nord Klosterneuburg
    Der Gewichtsindex bei 225/40 R18 ist üblicherweise auf 88 oder 89.

    Für den Superb benötigt man aber einen Loadindex von 91 oder mehr.

    Merksatz: Die Tragfähigkeit des Reifens wird durch die Karkasse und das darin eingeschlossene, komprimierte Luftvolumen gewährleistet!!!

    Reifenhersteller bauen daher für diese Reifengrößen verstärkte Reifen und benennen es manchmal auch als extra load oder verstärkte Seitenwand.
     
  5. #5 digidoctor, 20.11.2004
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    reinforced
     
  6. TomTC

    TomTC

    Dabei seit:
    22.11.2003
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wien - Döbling
    Fahrzeug:
    Audi Cabriolet 2,8E
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Nord Klosterneuburg
    Achtung bei Winterreifen in "V".

    Bei allen Fahrzeugen, die lt. Fahrzeugschein mit W/Y/ZR Sommerreifen versehen sind, empfehlen Reifenhersteller die Überprüfung der vorhandenen Achslasten.

    "V" -M+S Reifen unterliegen lt. Norm wie "V"-Sommerreifen einem Tragfähigkeitsabschlag. Die Tragfähigkeit beträgt bei 210 km/h = 100% und bei 240km/h nur noch 91% des in der Reifenbezeichnung angegebenen Loadindexes.

    Dies führt bei einigen schwereren Fahrzeugen zu einer Beschränkung der möglichen Höchstgeschwindigkeit mit "V" -Winterreifen.
     
  7. R2D2

    R2D2 Guest

    Gut gesucht... das meinte ich mit Abschlägen in meinem Post ganz oben, wußte nur nicht mehr, ab welcher Geschwindigkeit das los geht... ich hab aber auch noch was gefunden:

     
  8. #8 SuperBiene, 22.11.2004
    SuperBiene

    SuperBiene Guest

    Ich kann nicht nachvollziehen, in welcher Verbindung der Durchmesser der Felgen mit dem Hubraum steht?! Mein Fahrrad hat sogar 28 Zoll :zauberer:
     
  9. #9 yoShy6412, 22.11.2004
    yoShy6412

    yoShy6412

    Dabei seit:
    04.08.2003
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle 06128 Deutschland
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    Klasse Antwort. Es geht ja schließlich um die Optik eines Autos und nicht um die Leistung (in diesem Fall) :]
     
  10. pic86

    pic86

    Dabei seit:
    26.10.2004
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    100000
    @Superbiene
    So, so, Du kannst das nicht nachvollziehen? Mit dem Hubraum, hat das auch nur peripher zu tun, eher mit der Leistung; anders gesagt: üblicherweise sind Reifen auf 18 Zoll-Felgen für Geschwindigkeiten zugelassen, die ein handelsüblicher 2.0 nur dann erreicht, wenn man ihn vom Matterhorn schmeisst.

    Dein Fahrrad hat 28 Zoll-Reifen? Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
     
  11. #11 Speedy200, 23.11.2004
    Speedy200

    Speedy200 Guest

    Tach auch ich kann zur Sache nicht viel beitragen nur so viel: wenn dann geht es bei Reifen um das Gewicht des Autos(Achslast). Und den Angaben aus der ABE für die Felgen in Verbindung mit dem Auto, da stehn eigentlich alle Angaben die du benötigst um die richtigen Reifen für den Superb zu bekommen.
    Hoffe du hast Erfolg u ich würde dir empfehlen Goodyear Eagel F1 zu nehmen denn die sind richtig gut u damit bist du in jeder Hinsicht auf der richtigen Seite.
     
  12. R2D2

    R2D2 Guest

    Und... was soll das jetzt bringen? Offensichtlich geht es um die Optik und nicht um technische Randdaten, Reifen dieser Größen sind zwar für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt, können aber auch sehr gut langsamer... :schlumpf:
     
  13. TomTC

    TomTC

    Dabei seit:
    22.11.2003
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wien - Döbling
    Fahrzeug:
    Audi Cabriolet 2,8E
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Nord Klosterneuburg
    Im Vergleich mit dem Fahrrad kann mit Hubraum nur das mögliche Volumen beim Biertrinken gemeint sein.

    Hub => Humpen => Bierhumpen

    :hihi: :D :clown:
     
Thema: Gewichtsindex 18 Zoll
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Reifenhersteller Wolfratshausen

Die Seite wird geladen...

Gewichtsindex 18 Zoll - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Turini schwarz Winterkompletträder 18" Octavia RS

    Turini schwarz Winterkompletträder 18" Octavia RS: Hallo zusammen, biete hier ein Satz original Skoda Turini Alufelgen mit Winerreifen an. Räder sind gebraucht und drei Jahre alt. Zwei Räder mit...
  2. Benziner oder Diesel? Modell 17 oder 18??

    Benziner oder Diesel? Modell 17 oder 18??: Hallo zusammen, ich überlege von MB auf Skoda Octavia RS umzusteigen. Meine Fahrleistung liegt im Jahr bei 10tkm-15tkm. Alleine am WE fahre ich...
  3. Fahrkomfort Superb III mit 18 Zoll bzw. 19 Zoll ???

    Fahrkomfort Superb III mit 18 Zoll bzw. 19 Zoll ???: Hallo, ich überlege mir für den S3 etwas größere Felgen anzuschaffen. Wäre daher froh über Eure Erfahrungen mit wie viel Fahrkomforteinbuße ich...
  4. 1U Octavia RS 16 Zoll (Spider) Felgen auf einem Fabia GT 6Y2 1.9 TDI

    1U Octavia RS 16 Zoll (Spider) Felgen auf einem Fabia GT 6Y2 1.9 TDI: Hallo Skoda-Freunde, ich habe mir vor paar Tagen 16 Zoll Spider-Felgen von Skoda Octavia Rs 1U gekauft und bereits neue Reifen aufgezogen. Jetzt...
  5. Octavia III Columbus 9,2 Zoll, Gebäudeanzeige?

    Columbus 9,2 Zoll, Gebäudeanzeige?: Hallo, ich hatte ein Octavia 5E von 2013 mit einem Columbus. Damit war ich in Speyer, plötzlich hat das Navi den Dom von Speyer mit Informationen...