Gewichte zum Auswuchten

Diskutiere Gewichte zum Auswuchten im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leudde, kurze Frage, jeder kennt ja sicher die kleinen Gewichte an den Felgen, die zum Auswuchten des Reifens dienen. Bisher kannte ich nur die...

Draco

Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
4
Ort
Sauerland/NRW Deutschland
Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
Hi Leudde, kurze Frage, jeder kennt ja sicher die kleinen Gewichte an den Felgen, die zum Auswuchten des Reifens dienen. Bisher kannte ich nur die Version, die Außen an der Alufelge "eingehängt" ist.
Vohin kam mein Dad nach hause mit seinen neu aufgezogenen Dunlop Sport 9000, ich guck - keine gewichte zu sehen. Ich guck nochmal genauer - da waren die Gewichte Innen in die Felge reingeklebt! Ich hab natürlich direkt mal die Festigkeit geprüft und es kommt mir so vor, als könnte ich die mit der Hand wieder abmachen. Liegt das daran, dass die gewichte noch keine 24h dran sind, oder ist das immer so ? Wie sieht das dann bei nassen und kalten Wetterverhältnissen aus ? Nicht dass man die Unterwegs verliert (merkt man ja nicht)
 

muc

Guest
Hi,

einerseits wird der Kleber sicher noch nicht richtig fest sein, andererseits ist di Gefahr die Gewichte zu verlieren nicht groß, da die Fliehkraft hier wunderbar wirken kann...
 

Ivan

Guest
Normallweisse halten die eingeklebten Gewichte schon. Ich schwoere aber auf das dynamische Auswuchten auf dem montiertem Rad (ein Riesenunterschied in der Laufruhe) und da verwendet man das Klebeverfahren eher selten - denn wenn man am Ende die Gewichte gegen solche zum Aufkleben tauscht, ist die Auswuchtung schon hin.
 

Cordi

Moderator
Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
9.693
Zustimmungen
2.082
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Geklebte Gewichte sind keine Seltenheit. Gerade bei Alufelgen besteht oft außen am Humpen nicht die Möglichkeit, die klassischen, geklammerten Gewichte anzubringen. Hinzu kommt die Optik, was bei ner stahlfelge keine Rolle spielt, bei ner 500euro Felge schon eher...
Und vhalten tun die, bis jmd. kommt und dran rumfingert... ;-)
 

skodafan

Guest
Bei mir sind die auch von Innen geklebt, sieht doch viel schöner aus, das man sie nicht sieht.

Bei mir halten die Dinger schon seit über einem Jahr, wie sollen die denn abfallen.


MfG Skodafan
 
Thema:

Gewichte zum Auswuchten

Oben