Gewährleistung

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Superb_1.9TDI, 11.11.2009.

1. #1 Superb_1.9TDI, 11.11.2009
    Superb_1.9TDI

Superb_1.9TDI Guest

Hallo liebe Community,

an meinem Skoda musste zum 2ten mal innerhalb von 4 Monaten ein Teil am DPF ausgetauscht werden. Da meine Werksgarantie nächstes Jahr März abläuft ist meine Frage jetzt ob ich auf dieses Teil auch noch nach dem Garantieablauf eine Gewährleistung habe. Da dieses Teil ja jetzt erst neu eingebaut wurde.

Hoffe meine Frage ist verständlich.

MFg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 11.11.2009
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

Ich denke, das hat nichts direkt mit der Werksgarantie zu tun.
    Zu dem DPF hast du doch bestimmt Unterlagen erhalten !
    Sieh doch mal da genauer nach.
    In meinen Unterlagen zum HJS-DPF steht : 3 (drei) Jahre Garantie (ist was anderes als Gewährleistung)
    oder 80 Tkm.
    Also hast du auch nach Ablauf der Werksgarantie noch Garantie auf deinen DPF

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß Bernd

4. #3 B-Engel, 11.11.2009
    B-Engel

B-Engel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Hallo Superb 1.9TDI,

wenn ich mich nicht ganz irre, so hast du bei einem Austausch (bezogen auf das ausgetauschte Teil) wieder volle 2 Jahre gesetzliche (Sach-)mängelhaftung (Die Garantie kann hiervon abweichen, denn die ist ja eine freiwillige Leistung).

Du hast also zunächst mal vollkommen zutreffend von Gewährleistung gesprochen (und nicht von der freiwilligen Garantie). Die gesetzliche Mängelhaftung (=Gewährleistung) ist geregelt in § 434 BGB ff. Aufgrund der Beweislast(umkehr) kann es jedoch vorteilhafter sein wenn die Garantie statt Gewährleistung greift.

Hier erfolgt keine Rechtsberatung. Bei Fragen geht zum Advokat eures Vertrauens.

Grüße
    B-Engel

Tipp zum Nachlesen:
    Unterschiede und Inhalte von Gewährleistung und Garantie
    unter http://www.test.de/themen/steuern-recht/meldung/-Gewaehrleistung/1133564/1133564/1133565/

Der vollständige Artikel kann kostenfrei heruntergeladen werden. :thumbsup:

5. #4 Supi der Erste, 19.11.2009
    Supi der Erste

Supi der Erste Guest

Hallo Superb 1,9 TDI

Die Garantie ist mit dem Auto verbunden, wenn anderes nicht ausdrücklich vereinbart ist.
    Bei einer Nachrüstung mit DPF ist die Garantie extra ausgezeichnet vom Hersteller 3 Jahre oder 80 T km
    Frage Dein Autohaus, ob es ein Werks DPF ist oder ein Nachrüst DPF .
    Wenn das Originalteil augauscht wird, verlängert sich die Garantie normal nicht, da diese mit dem Auto verbunden ist und ein DPF ein Verschleißteil sein soll.
    Wünsche trotzdem alles Gute
    mfG Spi der Erste

6. vzinn

vzinn

Fahrzeug:
    Roomster 1,2
    Kilometerstand:
    5000
    Bei einem Wehsel von Teilen oder einem Komplettumtausch wegen einem Gewährleistungsfall verlängert sich die Gewährleistung nicht. Bei einer kostenpflichtigen Reperatur hat man auf die bezahlten Teile natürlich Anspruch auf Gewährleistung. Man könnte Vereinfacht sagen, nur auf das, was man bezahlt, bekommt man Gewährleistung.
    Garantie ist Sache des Herstellers, da kann er festlegen was er will.

Thema: Gewährleistung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda gewährleistung

Die Seite wird geladen...

Gewährleistung - Ähnliche Themen

1. Gewährleistung oder selbst bezahlen?

Gewährleistung oder selbst bezahlen?: Hab im Februar mein s2 gekauft beim Händler und nun gestern Reifen gewechselt und festegestellt das es hinter den Reifen arg schlecht aussieht,...
  2. Skoda Fabia 1,2L 40KW

Skoda Fabia 1,2L 40KW: Hallo, ich hoffe mir kann hier ein wenig geholfen werden. ich Habe vor 2-3 Wochen einen Skoda fabia bei einenem gebrauchtwagen händler gekauft...
  3. Gewährleistung eines Händlers.

Gewährleistung eines Händlers.: Tach Gemeinde, ich habe 10.10.2014 einen gebrauchten Octavia RS gekauft und wir haben heute, beim Radwechsel, folgende Mängel festgestellt:...
  4. Miserabler Umgang mit Kunden im Rahmen von Garantie- bzw. Gewährleistung

Miserabler Umgang mit Kunden im Rahmen von Garantie- bzw. Gewährleistung: Hallo zusammen, ich möchte auf diesem Weg mach meinen Frust loswerden was die Abwicklung der Garantie bzw. Gewährleistung angeht. Ich finde es...
  5. Internetvermittler - Gewährleistung

Internetvermittler - Gewährleistung: Hallo an alle, die schonmal über einen Internetvermittler Ihr Auto gekauft haben (und auch alle anderen)! Mich würde interessieren, ob Ihr im...