Gewährleistung? Rechtsstreit! Schlechter Film!!

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Frauamsteuer, 08.02.2012.

1. #1 Frauamsteuer, 08.02.2012
    Frauamsteuer

Frauamsteuer

Sorry,

aber ich bekam nun von Einigen den Tipp den laufenden Fall NICHT öffentlich zu machen.

Hab ja zwar weder Namen noch Ort genannt, aber naja.....die Ratschläge haben mich doch etwas nervös gemacht.

Nur noch soviel: Das Auto ist wieder da, die Rechnung bezahlt (vorläufig) und wir hoffen das Geld übers Gericht wieder zu bekommen.

danke für Eure Ratschläge

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frauamsteuer, 08.02.2012
    Frauamsteuer

Frauamsteuer

PS

Ich muss dazu sagen dass wir lediglich verinbart hatten den zu Anfang erwähnten Schließzylinder zu ersetzen, alles ander wurde quasi nur so ohne Kostenvoranschlag oder dergleichen gemacht.

Ich kannte das von unserer früheren VW Werkstatt ganz anders. Da wurde angerufen, gesagt was die Rep. kosten würde und gefragt ob man sie veranlassen soll.

4. VEB

VEB

Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Werkstatt/Händler:
    Lavicka
    Kilometerstand:
    171000
    Wenn Rechtsschutz vorhanden ist, dann versuchen das Geld zurückzuholen
    Sonst würde ich die Sache lassen

Recht haben und Recht bekommen ist immer eine Sache für sich.

5. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Üble Story...

Die ZV ist natürlich kein übliches Verschleissteil. Viele nützliche Tipps und auch Urteile zu diesem Thema findest Du auch beim ADAC:

http://www.adac.de/infotestrat/fahr...ult.aspx?ComponentId=27722&SourcePageId=49347

Bei dieser "800€ bezahlen oder kein Auto"-Sache könnte man noch prüfen lassen, ob es sich nicht um einen Betrugsversucht handelt, gegen den Anzeige möglich ist. Insbesondere dann, wenn dem Autohaus keinen Reparaturauftrag mit Einwilligung zur Kostenübernahme erteilt wurde, sondern nur die Beseitigung eines Sachmangels unter Berufung auf die Garantie vereinbart wurde. Leider wirst du wohl Probleme haben, solche telefonischen Äusserungen wie das mit dem entgangenen Geld gerichtlich nachzuweisen...

Ich würde das unbedingt über den Anwalt regeln. Ferner würde ich mich bei einem laufenden Verfahren darüber nicht gerade öffentlich in einem Diskussionsforum
    auslassen...

6. #5 Frauamsteuer, 08.02.2012
    Frauamsteuer

Frauamsteuer

Danke The Can für den Link, ich schau gleich mal rein.

Rechtschutz haben wir zum Glück!

Und: Ich habe ja weder Ort noch Namen genannt. Meinst Du echt das kann Probleme geben? Daran hab ich natürlich nicht gedacht ?(

Und: Die ZV ansich wurde ja nicht repariert, also nix an der Steuerung. Sondern wir oben gesagt:

Türschloss

Schließzylinder

Türgriffzug

7. #6 Beifahrer, 09.02.2012
    Beifahrer

Beifahrer

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Mein Mann
    Las dich einfach bei deinem Anwalt beraten. Der wird dir sicher weiter helfen können in wie fern da was zu regeln ist.

8. #7 Octi2007, 09.02.2012
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Wenn ich deine Ausführungen recht verstehe handelte es sich nicht um ein Skoda-Autohaus ?
    Rein Interessenhalber: War es denn ein freier Händler oder AH einer Fremdmarke. Falls letzteres würde mich mal interessieren welche...

Im Übrigen ist die Story wirklich übel; hab sowas ähnliches auch schonmal erlebt; ging aber um einen geringeren Betrag und endete nicht ganz so übel; letztlich aber mit den Worten des Werkstattleiters
    Zitat habe ich hier bewusst genommen, da der Wortlaut exakt so lautete. Diesen Worten bin ich dann auch gefolgt. Damals gings auch um eine Reparatur, die auf Garantie gehen und mich im Endeffekt 240 Euro kosten sollte. Das hab ich damlas strickt verweigert.

Den Anwalt hätte ich, in deinem Fall, schon aus Prinzip noch im Beisein der Autohausmitarbeiter via Handy angerufen.

Was ich während es Ganzen Prozesses jedoch anders gemacht hätte: Spätestens beim 2. Mal hätte ich das Ganze schrifltich inkl. Hinweis auf Gewährleistung dokumentiert, darauf Zeugen angegeben und mir den Erhalt des Schreibens vom Autohaus gegenzeichnen lassen. Da sich, nach meiner Erfahrung nach, die Autohäuser damit jedoch schwer tun kann man einen einfachen Trick anwenden: Entweder Zeugen mitnehmen; oder einfach an das Autohaus faxen. So bekomme ich einen Faxbericht und kann somit nachweisen, dass die das Schreiben DEFINTIV erhalten haben. Im Extremfall wäre auch Einschreiben mit Rückschein gegangen.
    Der Vorteil wäre ganz einfach, dass du jetzt in einer besseren Situation wärst, da du nachweisen kannst, dass du mehrfach auf deinen Gewährleistungsanspruch hingewiesen und die Erfüllung angemahnt hast. Ohne schriftliche Dokumente könnte es, meiner laienhaften Einschätzung nach, schwer für dich werden das Geld wieder zu sehen. Denn hier steht dann vermutlich Aussage gegen Aussage.

Viele Grüße
    Octi

9. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Das *muss* nicht zwingend Probleme geben, kann aber eben nicht gerade zu deinem Vorteil sein - insbesondere wenn du hier ausführlich aufführst, welche Fehler oder Versäumnisse du gemacht hast - denn genau für diese wird sich beispielsweise der Anwalt der Gegenpartei interessieren, um den wunden Punkt bei dir zu finden...darum: Wenn du einen kompetenten Anwalt hast, verzichte hier auf weitere Ausführungen. Nur wenn du einen miesen Anwalt hast oder die Sache auf eigene Faust durchziehen möchtest, könnte sich das lohnen. Wobei es eben auch Gesetze gibt, die eben nur Anwälten eine Rechtsberatung erlauben - darum wird dir hier auch bis auf ein paar grundsätzlichge Tipps keiner allzu viel antworten wollen.

10. #9 -diesel-, 09.02.2012
    -diesel-

-diesel-

Fahrzeug:
    Octavia II FL 1.4 TSI Limousine Ambition MJ 2012
    stell doch bei tiefer gehendem Interesse für rechtliche Sachverhalte die Sachlage anonym (A + B) im Forum Deutsches Recht www.recht.de dar. Dort erhält man in der Regel erste und weitergehende Hinweise zu den eigenen Anspruchsgrundlagen.

11. #10 Frauamsteuer, 10.02.2012
    Frauamsteuer

Frauamsteuer

@Octi2007:

Klar Du hast ja Recht mit der schriftlichen Form. Mittleweile wissen wir das auch. Aber da wir jahrzehntelang NIE Probleme mit unserer früherern VW Werkstatt hatten sind wir wohl zu vertrauensseelig gewesen.

Ansonsten habe ich ( den Tipps von Einigen hier folgend) meinen Beitrag oben gelöscht. Sicher ist sicher!

Danke Euch

12. #11 Octi2007, 10.02.2012
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    40700
    das löschen ist sicherlich erstmal nicht falsch; sehe aber generell da nicht das Problem.
    Denn wie woher sollte ein gegnerischer Anwalt (wenn er denn tatsächlich in Foren sucht) sehen, wer sich hinter dem Nickname verbirgt ?
    Du hast in deinem kompletten Beitrag weder von deinem Namen, noch von dem Namen deiner Verwandschaft; geschweigedenn das AH erwähnt.

Von daher müsste dir kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendjemand auf der Welt diesen Beitrag dir als Person zuordnen kann; es sei denn du hast ihm dein Nickname verraten.

Aber hat "TheCan" durchaus recht. Solange es ein laufendes Verfahren ist sollte man, zumindest öffentlich, so wenig wie möglich darüber reden.

Gruß
    Octi

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Nunja, wenns um eine Rechtsverletzung geht hat ein Anwalt schon die Möglichkeit die Identität über den Forumsbetreiber herausfinden.
    Aber ich glaube auch, daß die Löschung des Beitrags nicht schadet. Vorbeugen ist besser … ;)

15. #13 Octi2007, 15.02.2012
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    40700
    Stimmt schon. Aber dafür müsste der Anwalterstmal rausfinden, dass hier im Forum überhaupt was dazu steht. kann mir kaum vorstellen, dass das einer macht.

Aber wie schon gesagt. Vorbeugen ist immer besser.

Gruss
    Octi

Thema: Gewährleistung? Rechtsstreit! Schlechter Film!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rechtsstreit gegen skoda

Die Seite wird geladen...

Gewährleistung? Rechtsstreit! Schlechter Film!! - Ähnliche Themen

1. Extremes klappern bei schlechter Straße, kleinen Löchern usw.

Extremes klappern bei schlechter Straße, kleinen Löchern usw.: Hallo, mein Superb 2 klappert extrem im Bereich der Heckklappe. (diese ist elektrisch) Ich konnte es bisher soweit lokalisieren das es von weit...
  2. Laderollo wickelt sich schlecht auf

Laderollo wickelt sich schlecht auf: Habe bei meinem Kombi das Problem , dass das Rollo im Kofferraum sich schlecht aufrollt. Man muss immer bissl nachschieben. Es fehlt etwas Zug....
  3. Swing Bluetooth downgrade möglich? Bluetooth Qualität schlecht

Swing Bluetooth downgrade möglich? Bluetooth Qualität schlecht: Hallo. Ich fahre einen Skoda fabia III mit dem swing Radio und Bluetooth. Wie von Handys und Computern gewohnt hab ich mal nach Updates gesucht...
  4. Sprachsteuerung funktioniert nur schlecht =(

Sprachsteuerung funktioniert nur schlecht =(: Guten Morgen! habe gestern endlich (nach 6 Monaten warten) meinen Superb bekommen - und bin begeistert! Die Sprachsteuerung scheint mir aber...
  5. schlechtes Licht am Roomster

schlechtes Licht am Roomster: es wird Winter....und nach 3 Jahren wie immer : Der Rommster hat das schlechteste dunkelste Licht von allen Autos, die ich bisher gefahren habe...