Gewährleistung bei Gebrauchtwagenkauf vs. VW Gebrauchtwagengarantie usw.

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von selangh, 18.11.2011.

1. #1 selangh, 18.11.2011
    selangh

selangh

Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.9TDi (6Y5264 - MJ07)
    Hallo zusammen,

ich habe eben reichlich 400€ für den Tausch einer Klimaleitung bei meinem Fabia BJ 2007 zahlen dürfen. Die Rechnung ist soweit auch nachvollziehbar, es gab einen Nachlass auf die Arbeitskosten und der Leihwagen 2 Tage wurden icht berechnet - soweit so gut. Man erklärte mir im Autohaus ganz freundlich, dass die Klimaleitung nicht von der Gebrauchtwagengarantie gedeckt wird, die ich beim Kauf (mehr oder weniger sinnloserweise) mit abgeschlossen habe. Diese würde Verdampfer oder Kompressor zahlen aber eben nicht die Leitungen.... das kann man so in den Vertragsbedingungen lesen. Das ist von mir aus auch i.O.. Aber ich ging eigentlich davon aus, dass bei Defekten an "nicht Verschleißteilen" ich 1 Jahr Gewährleistung seitens des Händlers habe wo ich gekauft habe. Gekauft habe ich den Wagen in Wolfsburg bei einem großen VAG Händler. Die Reparatur war jetzt bei mir daheim beim VAG Händler - in meinem Augen und nach dem was mir der Verkäufer auf der Tonspur mitgab macht das keinen Unterschied solange es eben ein VAG Händler ist.

Wie ist denn das nun? Meiner Meinung nach müsste das eigentlich im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung vom Händler in Wolfsburg und damit von VAG übernommen werden. Eine defekte Klimaleitung ist ja wohl kein Verschleißteil. Hätte also mein Händler daheim mit dem VAG Autohaus in WOB Kontakt zwecks Kostenübernahme aufnehmen müssen oder hat mein Händler Recht und das ist korrekt, dass ich das zahlen muss. Ich habe mich jetzt nicht mit meinem VAG Händler rumgestritten deswegen... erstmal schlau machen. Aber etwas angepisst bin ich jetzt schon - wenngleich ich mit dem Auto an sich schon sehr zufrieden bin.

Vielleicht kann mir einer sagen wie das geregelt ist mit der Gewährleistung von einem Jahr beim Gebrauchtwagenkauf.

Danke und viele Grüße
    Sebastian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 selangh, 18.11.2011
    selangh

selangh

Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.9TDi (6Y5264 - MJ07)
    Hm ok... Die Beweislast für das Vorhanden des Defekts beim Verkauf liegt: --> 0..6 Monate nach Kauf beim Händler und ab 6 Monaten nach Kauf beim Käufer. Ich müsste also beweisen, dass die Klimaleitung schon beim Kauf im April defekt war. Was mir natürlich einigermaßen schwer fallen dürfte. Somit hat mein VAG Händler Recht und ich habe offiziell Pech gehabt?

Grüße Sebastian

Thema: Gewährleistung bei Gebrauchtwagenkauf vs. VW Gebrauchtwagengarantie usw.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda gebrauchtwagengarantie

Die Seite wird geladen...

Gewährleistung bei Gebrauchtwagenkauf vs. VW Gebrauchtwagengarantie usw. - Ähnliche Themen

1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein

VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein: Hallo Zusammen, das originale Dance-Radio in unserem Fabia 2, EZ 08/2008 war leider defekt und musste getauscht werden. Ich bin günstig an ein...
  3. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  4. Privatverkauf Ronal Solid 7x17 ET37 LK5x112 VW Skoda Octavia Superb 1Z 3U

Ronal Solid 7x17 ET37 LK5x112 VW Skoda Octavia Superb 1Z 3U: Verkaufe einen gebrauchten Satz Alufelgen, die ausschließlich für den Winter genutzt wurden. Felgen waren bei mir von 2012-2016 im Einsatz....
  5. OBDeleven und nicht-VW-Autos

OBDeleven und nicht-VW-Autos: Hallo! Weiß jemand ob man OBDeleven auch mit nicht-VW-Autos nutzen kann um den Fehlerspeicher auszulesen, quasi wie die Universaldongles von eBay...