Gewährleistung bei gebrauchtem Octi

Diskutiere Gewährleistung bei gebrauchtem Octi im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hi! Ich habe mir von ca. 3 Monaten einen gebrauchten Octavia (Bj 2002) vom VW/Skoda-Händler gekauft. Der Wagen sah auf den ersten Blick schön aus,...

1. #1 ZBeeblebrox, 06.07.2006
    ZBeeblebrox

ZBeeblebrox

Hi!
    Ich habe mir von ca. 3 Monaten einen gebrauchten Octavia (Bj 2002) vom VW/Skoda-Händler gekauft. Der Wagen sah auf den ersten Blick schön aus, aber im Laufe der Zeit sind mir ein paar Mängel aufgefallen:
    - Verkleidungsteile im Innenraum lösten sich
    - Zündschloß klemmte manchmal
    - Heckklappe scheuerte an einer Kante auf der Stoßstange (-> Lack weg und Rost)
    - 2 kleine Kunststoffteile gebrochen
    - Höheneinstellung Fahrersitz arretiert nicht richtig (-> regelmässig muss die Sitzhöhe neu eingestellt werden)

Bin zum Händler und habe ihn auf die Mängel angesprochen. Er hat auch soweit ich das bisher gesehen hab' fast alles repariert (gut, die Roststelle ist laienhaft überpinselt, aber damit könnte ich vielleicht leben). Nur die Höheneinstellung nicht.
    Seine Aussage:
    Diese Mängel fallen nicht unter die Garantie (Plastikteile gehen halt mal kaputt, und bei 130.000km ist das der Laufleistung entsprechend...), er habe das aber jetzt mal aus Kulanz machen lassen, ohne mir was zu berechnen. Und auch bei der Garantie hätte ich ja normalerweise zuzahlen müssen. Nur die Höheneinstellung... da müsse ein neues Sitzgestell rein. Das kostet alleine an Material ca. 300€, dann noch einige Stunden Arbeitszeit. Und das fällt auch nicht unter die Garantie, ich solle überlegen, ob ich nicht damit leben könne.

Meine Meinung:
    Es kann schon sein, dass ich im Garantiefall zuzahlen müsste, und dass die Mängel von der Garantie vielleicht sogar überhaupt nicht abgedeckt werden. Aber was ist mit der Gewährleistung? Die sollte doch in all diesen Fällen greifen und mir das Recht auf eine kostenneutrale Reparatur geben, oder?

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NiteCrow, 06.07.2006
    NiteCrow

NiteCrow

also ich weiß jetzt nicht was man bei einem Gebrauchtwagen alles reklamieren kann.

Fakt ist, dass der Händler im ersten halben Jahr in der Beweispflicht ist, danach du. Sprich man muss beweisen dass der Mangel schon vor dem Kauf bestand.

Gruß
    Marcus

Thema:

Gewährleistung bei gebrauchtem Octi

Die Seite wird geladen...

Gewährleistung bei gebrauchtem Octi - Ähnliche Themen

1. Worauf sollte man beim Gebrauchten achten?

Worauf sollte man beim Gebrauchten achten?: Hallo Zusammen, ich werde mir heute Abend einen gebruachten Citigo 12/2012 60.000 km mit dem 60 PS Motor anschauen. Kann mir hier jemand Tips...
  2. Gebrauchter Skoda - auf was muss ich achten?

Gebrauchter Skoda - auf was muss ich achten?: Hallo Zusammen, ich habe vor mir in den nächsten 1 bis 2 Monaten einen neuen zu kaufen und habe mich vorab für einen Skoda Superb entschieden. Ich...
  3. VRS-Treter und sein Octi

VRS-Treter und sein Octi: Hallo zusammen, Bin der Nico und komme aus dem schönen Kurhessen. Lese schon länger mit und wollte mich mal vorstellen. Seit etwas über einem...
  4. Von 17 Zoll auf 18 Zoll Felgen? Fotos? gebrauchte Felgen?

Von 17 Zoll auf 18 Zoll Felgen? Fotos? gebrauchte Felgen?: Guten Abend liebe Community, am Freitag habe ich mir einen Skoda Superb Combi gekauft. Dieser hat momentan 17 Zoll Felgen drauf. Da die Reifen...
  5. Fenstermotor Fahrerseite Octi 1u5 99bj

Fenstermotor Fahrerseite Octi 1u5 99bj: Hallo ihr lieben ... Habe folgendes Problem. Bei meinem Octi 1u5 99bj. geht meine Scheibe nicht mehr runter .. dachte der motor wäre kaputt,habe...