Getriebewelle passt nicht

Diskutiere Getriebewelle passt nicht im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; habe da so ein kleines prop . habe in meinen rapid vom favo nen motor eingebaut.(135) da ich ja im urlaub war bin ich leider nicht mit gefahren...

  1. Pimpf

    Pimpf

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bad salzungen Hans-Beimler-weg 36433 Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda raipd 130
    Werkstatt/Händler:
    selbst ist der mann
    habe da so ein kleines prop .
    habe in meinen rapid vom favo nen motor eingebaut.(135)
    da ich ja im urlaub war bin ich leider nicht mit gefahren sondern mein zukünftiger beifahrer.
    kann ich nicht sagen ob es plötzlich da war oder es schleichten auftrat.
    nach abdichten des getreibes alles neu alle simerringe usw auch der wo die welle ins getriebe geht also alles.
    kupplung auch neu ,aber jetzt schrott weil getreibe öl auf ihr sich verteilt hat.(gibt ne neue)
    nach 280 km fahrt .
    wir haben motor ausgebaut weil ich in der annahme war das der wellendichtring vom motor undicht wer.
    er ist dicht weil auf der seite des motors trocken.wurde sichtbar nachdem ich die schwungscheibe abgebaut habe.
    dabei roch es ja nach getriebeöl weil die kuplung war sacknass.
    so nach eins zwei drei kippchen fanden wir raus das die welle die in die kurbelwelle geht ja nur 15 mm stark ist .grob gemessen
    aber das loch in der kurbelwelle ist ja 17 mm wo ja die welle rein geht .
    ist ja zu gross da hat sie ja 2mm spiel das ist ja zuviel meines erachtens .und laut meines beifahres gleicht ja der dichtring im getreibe das nicht aus max 0,3 mm.
    meine frage ist jetzt wieviel spiel darf die welle haben .
    wer kann mir da mal eine antwort geben wer sehr dankbar .
    mfg micha
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rapid 136, 26.08.2012
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Micha,

    Da habt ihr eine der wichtigsten Sachen vergessen, die beim Anpassen des Favo-Motors an Heckeinbau zu machen ist... :whistling:

    Das Schwungrad muß demontiert werden, die Buchse mit dem 17er Durchmesser steckt eingepresst in der Kurbelwelle und muß entfernt werden und durch ein Kugellager 6202 2RS ersetzt werden.
    Beim Favo-Motor dient die Buchse lediglich zur Zentrierung des Schwungrades,beim Heckeinbau dagegen wird die Getriebeeingangswelle mit dem Lager geführt.

    Die Buchse läßt sich mit einem Innenring-Abzieher rausdrücken oder du bohrst die Buchse am Umfang 2x an, erst klein und dann bis ca. 10mm.
    Dann kannst du das Ding mit nem Meißel leicht rausschlagen.
    Nicht zu tief bohren,der Ring ist weich, die KW aber dort auch,also nur so tief wie der Ring dick ist.
    Das Lager (6202 ) passt dann dort rein.
    Kontrolliere nochmal den Wellendichtring des Getriebes es muß ein Roter mit langer Lippe sein, (30x20x11Si) alte DDR-Wellendichtringe (30x20x7) gehen NICHT.

    Das Lager hab ich da.

    Mal ne Frage:
    Ging das ohne Führung überhaupt zu fahren??
    Die Kupplung muß doch wie wahnsinnig gerupft und geflattert haben.

    Moritz.
     
  4. Pimpf

    Pimpf

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bad salzungen Hans-Beimler-weg 36433 Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda raipd 130
    Werkstatt/Händler:
    selbst ist der mann
    danke moritz
    lager habe ich mir schon besorgen lassen .
    kommt morgen rein .
    und fahren liess sich das aber nicht lange .
    gab so eins zwei geräusche die nicht so schön waren .
    aber wenn er wieder läuft wird die erste fahrt richtung dir sein .:-)
    melder mich die woche nochmal bei dir wie der stand der dinge ist.
    mfg micha
     
Thema:

Getriebewelle passt nicht

Die Seite wird geladen...

Getriebewelle passt nicht - Ähnliche Themen

  1. passt ne Stoßstange die Nebler drin hatte an einen Fabia ohne nebler wenn ich Blenden reinmache?

    passt ne Stoßstange die Nebler drin hatte an einen Fabia ohne nebler wenn ich Blenden reinmache?: hallo Leute, ich hatte nen kleinen Unfall und die Stoßstange ist hin, habe jetzt ne gebrauchte Stoßstange bei ebay gefunden, die hatte jedoch...
  2. Innenspiegel welcher passt noch

    Innenspiegel welcher passt noch: Hallo Welcher Innenspiegel von anderen Skodas passt noch in den Fabia III ? Möchte Ambientebeleuchtung und FLA nachrüsten Danke
  3. Heckscheibenwischer paßt nicht

    Heckscheibenwischer paßt nicht: Guten Tag, bei mir hat nun der Heckscheibenwischer seine Lebenszeit überschritten und ich habe mir nachdem es mit den Frontwischern bei Amazon...
  4. Octavia II Nexus passt das so ?? Octavia RS

    Nexus passt das so ?? Octavia RS: Hallo, Ich habe mir einen Octavia RS gekauft.BJ2007 .Der Wagen hat soweit voll Ausstattung bis auf das Radio [IMG] habe das Standard-Radio mit...
  5. Paßt die neue Handyhalterung auf den M&F Seckplatz?

    Paßt die neue Handyhalterung auf den M&F Seckplatz?: Hallo hab mal eine Frage. Paßt die neue Handyhalterung auf den M&F Steckplatz auf dem Amaturenbret? Ich mein nur mechanisch weil die Bordcomputer...