Getriebeumbau

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von <Superb>, 09.04.2014.

  1. #1 <Superb>, 09.04.2014
    <Superb>

    <Superb>

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Gemeinde

    Ich habe meinen Superb echt ins Herz geschlossen und möchte ein wenig investieren.

    Ich habe den 2.8l v6 mit dem 5-gang automatikgetriebe.letzten winter wurde leider Getriebesteuergerät überschwämmt und ein neues kostet 3000.-

    Das gerät funktionniert zwar nach einer aufwändigen eigenreperatur wieder aber ich mag dieses getriebe nicht so sehr.

    Meint ihr der Umbau auf ein 6-Gang (6 vorwärts, 1 rückwärts) Schaltgetriebe ist möglich und wenn ja wie viel muss ich dafür etwa einrechnen?

    Hat das schon einer von euch gemacht?

    Danke schon mal für die Antworten
    lg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blauer_wikinger, 09.04.2014
    blauer_wikinger

    blauer_wikinger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Soweit ich weiß gab es für den AMX nie ein 6-Gang Schaltgetriebe - weder bei Skoda noch beI VW noch bei Audi (selbst im A8 nicht).
    D.h. hier wird keiner eine Kostenschätzung aus dem Ärmel schütteln können - es gibt einfach nichts das ohne aufwendige Arbeiten passen würde.
    Wenn du das Automatik-Getriebe loswerden willst, dann baue höchstens auf ein Standard 5-Gang um. Was man da allerdings alles außer dem Getriebe noch alles tauschen müsste, kann ich dir nicht sagen, denn alle Antriebssteuergeräte des Autos "kennen" ja nur die Automatik. Ich glaube nicht, dass man dann einfach Pulg&Play das neue Getriebe reinhängt und alles funzt - die Kosten dürften in keinem Verhältnis zum Aufwand stehen.
     
  4. #3 Steve.U, 09.04.2014
    Steve.U

    Steve.U

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb 2,8 V6
    Kilometerstand:
    98000
    Und wo er Recht hat, hat er Recht.


    Bei dem Aufwand und der Summe die du ausgeben würdest, kannst
    du dich auch nach einem Schalter umschauen.
     
  5. #4 <Superb>, 10.04.2014
    <Superb>

    <Superb>

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    hm..... wo müste ich denn nachfragen? bei ZF?
     
  6. #5 Malikinho, 10.04.2014
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Schau dich mal in den Audi A6 4B-Foren um. Wenn dort die gleichen Automatik-Getriebe verbaut worden sind, könntest du dort mehr erfahren. Ich weiss, dass beim 4B einige von der Multitronic auf Schalter umgebaut haben.
     
  7. #6 <Superb>, 10.04.2014
    <Superb>

    <Superb>

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    super! danke für den tip :thumbsup:
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Malikinho, 10.04.2014
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
  10. #8 Darkking, 13.04.2014
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    kurz und schmerzlos: Ja, ist plug&play (mechanisch) möglich, da es das 01V-Getriebe auch an anderen Motoren mit Handschaltung gab.

    Laut Reparaturleitfaden gibts die Getriebe DVZ und GFN, welche auf dem 2,8er mit 142kW saßen, sind allerdings "nur" 5-Gang Getriebe.
     
Thema:

Getriebeumbau

Die Seite wird geladen...

Getriebeumbau - Ähnliche Themen

  1. Getriebeumbau Pendelachse 4-Gang --> 5 Gang Skoda 120 BJ 81

    Getriebeumbau Pendelachse 4-Gang --> 5 Gang Skoda 120 BJ 81: Die Überschrift sagt ja schon alles ... - wer hats gemacht - was muss gemacht werden ?
  2. Schwungrad und Getriebeumbau

    Schwungrad und Getriebeumbau: Hallo, liebe Skodacommunity, bin nun stolzer Besitzer eines werksseitig von Abt optimierten 1.8t. An der Leistung selbst wollte ich nichts mehr...
  3. Getriebeumbau Fabia Kombi SDI

    Getriebeumbau Fabia Kombi SDI: Ich hab bei meinem Fabia Baujahr 2004,1,9 SDI,MKB ASY,150000km und dem Getriebekennbuchstaben GSA einen Getriebeschaden und wollte an der Stelle...
  4. Getriebeumbau Fabia Kombi SDI

    Getriebeumbau Fabia Kombi SDI: Ich hab bei meinem Fabia Baujahr 2004,1,9 SDI,MKB ASY,150000km und dem Getriebekennbuchstaben GSA einen Getriebeschaden und wollte an der Stelle...