Getriebeumbau von 5-Gang auf 6-Gang

Diskutiere Getriebeumbau von 5-Gang auf 6-Gang im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe nen Fabia 1,9TDi und soll nun von Skoda ein neues Getriebe bekommen, weil meines irgendwie von Anfang an beschädigt war und sämtliche...

  1. #1 Waiszbrohd, 13.09.2004
    Waiszbrohd

    Waiszbrohd Guest

    Hallo,

    habe nen Fabia 1,9TDi und soll nun von Skoda ein neues Getriebe bekommen, weil meines irgendwie von Anfang an beschädigt war und sämtliche Reparaturen nicht halfen.

    Mein Fabia hat standartmäßig ein 5-Gang Getriebe und soll nun wieder so eines bekommen. Ich fragte den Herren von Skoda nun aber nach nem 6-Gang (wie beim Fabia RS). Er hatte aber keine Ahnung und verneinte erstmal und meinte das würde nicht passen.

    Meine Frage: Geht das nun wirklich nicht oder geht es doch, gesetz dem Falle man tauscht alle notwendigen Teile aus sollte es doch funktionieren.

    Ich denke das 6-Gang hilft vorallem beim Spirtsparen auf der Autobahn, denn es ist wohl ein Unterschied ob er mit 4000U/min dreht oder nur mit 3500.

    Wäre über Ratschläge sehr erfreut und könnte das dann meinem Skodahändler des Vertrauens mitteilen.

    MfG

    Waiszi
     
  2. kane01

    kane01 Guest

    von der glocke her müsste es passen.
    aber die getriebehalter sind meines wissens nach anders.
    bin mir ziemlich sicher das du keinen sprit sparen wirst.
    wenn ich zB mit 70 im 5. fahren verbrauche ich weniger als im 6.
     
  3. Daniel

    Daniel Guest

    geht sicher nicht... da es sich um ein 2-Wellengetriebe handelt braucht es mehr Platz, deswegen haben die 6-Gang-Autos auch einen größeren Radstand (ok sind zwar nur milimeter aber immerhin)
    Somit ist ein Umbau alà "ich tausch mal schnell" nicht drin
     
  4. #4 olbetec, 13.09.2004
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Laut Skoda ist aber beim Fabia TDI und RS der Radstand 2462mm.
    Du meinst sicherlich, daß auch die Antriebswellen unterschiedliche Maße haben werden (evtl. auch im Durchmesser und Anschluß).
    Munter bleiben
    OlBe
     
  5. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Eben, der Radstand ändert sich maximal bei längs eingebauten Getrieben wie im Audi oder Superb. Aber selbst da nur sehr selten. Meistens wird nur das Getriebe hintenraus verlängert.
    Es geht auch ein Umbau des 5Ganggetriebes auf 6Gang. Vorteil ist, daß die Einbaumaße im wesentlichen gleichbleiben, d.h. gleiche Halter und gleiche Antriebswellen.


    skomo
     
  6. Ivan

    Ivan Guest

    In allgemein denkt man, dass niedrigere Drehzahl automatisch weniger Verbrauch bedeutet - was allerdings nur in ganz speziellen Faellen wahr sein kein. NAehmlich auch niedriger Geschwindigkeit.
    Inzwischen hat wohl jeder die dreidimensionalen Einspritzdiagramme gesehen. Wieso sind die den 3D? Weil zu der Drehzahl noch Last am Motor kommt. Bekanntlicherweisse kann man mit Tempomat konstantes Tempo fahren - in dem Gang die Drehzahl auch konstant halten, trotzdem steigt der Verbrauch sofort, wenn es bergauf geht. Der Verbrauch ist sogar mehr lastabhaengig als drehzahlabhaengig. Die Leisstung ist grob gesagt Drehmoment mal Drehzahl und das Auto ein verschlossenes System. Antriebsrad muss fuer konstante Geschwindigkeit entsprechende Leisstung an den Asphalt bringen und es ist ihm egal ob es von groeserem Drehmoment und Last in 6tem Gang im Getriebe oder 5tem Gang - weniger Last aber heoherer Drehzahl kommt. Die Leisstung am Motor muss vorhanden sein und fuer die gleiche Leisstung braucht man die gleiche Menge Kraftstoff. Heisst Gesetz fuer die Erhaltung der Energie und mit Einstein sollte man lieber nicht streiten.
    Jedoch arbeitet der Motor nicht in jeder Drehzahl identisch effektiv. Diesel mag es in dem Bereich, wo er den groessten Drehmoment produzieren kann am liebsten - also etwa 1900 - 2300 U/min - dort ist er am sparsamsten. So gesehen macht es Unterschied ob man mit 4000U/min faehrt oder 3500 - auch wenn nicht Welten dazwischen liegen.
    Andersrum nehme ich an, dass man bei 70km/h in 6tem Gang in Fabia schon ziemlich untertourig faehrt und der Verbraucht steigt wieder.

    Von der ganzer Umtausch Aktion halte ich nicht besonders viel, denn um einigermassen Vorteile daraus schoepfen zu koennen, mueste man mindestens identische Motoren haben. Mit schwaecherem Motor als dem in der RS wird der Motor nicht ausdrehen koennen, weil ihm die Pferdchen fehlen, erreicht die moegliche Maximalgeschwindigkeit nicht. Der 6te Gang wuerde dann helfen, wenn man bis 5 identische Uebersetzung haette und den 6ten obendrauf - aber das auch nicht bei 4000U/min wo der Diesel Maximalleisstung erreicht - in solchem 6tem wuerde der Motor bei 3500 U/min nicht die neotige Kraft haben um die Geschwindigkeit zu erreichen. Sparsamer waere das Auto bei 130km/h und nicht 200.
    Im Grunde wuerde man mit RS Getriebe schlapperes Auto mit groesserem Verbrauch haben, denn das Getriebe ist halt fuer den RS Motor abgestimmt.
     
  7. #7 mcgyver2k, 14.09.2004
    mcgyver2k

    mcgyver2k Guest

  8. #8 skodabauer, 14.09.2004
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.398
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Man kann diese Diskusion auch abkürzen:Da Waiszbrohd das Getriebe von Skoda bezahlt bekommt(egal ob Gewährleistung oder Kulanz),bekommt er eh das rein,was drin war.Auf derartige Spielchen lässt sich SAD und auch kein Händler ein.
     
Thema: Getriebeumbau von 5-Gang auf 6-Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 6 gang nachrüsten skoda fabia

Die Seite wird geladen...

Getriebeumbau von 5-Gang auf 6-Gang - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 5 Liter Kanister VW LongLife

    5 Liter Kanister VW LongLife: Zum Verkauf steht ein neuer Kansiter OEM 5 Liter 5w30 longlife Öl. Preis inkl Versand 54 Euro VW 504 00/507 00 (beinhaltet die vorhergehenden...
  2. Polo 6 GTI kommt mit 2 Liter Turbo - und der Fabia?

    Polo 6 GTI kommt mit 2 Liter Turbo - und der Fabia?: Moin, habe eben entdeckt das der neue Polo GTI mit dem 2 Liter Turbo kommt. Endlich mal was gescheites :thumbsup: Nun meine Frage: Gibt es schon...
  3. Erfahrungsbericht Kodiaq Style 150PS TDI 4x4 6-Gang

    Erfahrungsbericht Kodiaq Style 150PS TDI 4x4 6-Gang: Nach nunmehr 6 Wochen und 4500 km hier ein erster Bericht: Das Auto ist insgesamt gesehen ein Traum, fährt trotz Diesel ruhig, wenn man es will...
  4. Golf Variant 6 Felgen auf Superb II?

    Golf Variant 6 Felgen auf Superb II?: Grüß euch! Ich bin kurz davor mir einen Skoda Superb II Active zu kaufen. Die Reifen die dabei sind (8x Winterreifen) sind jedoch unter den...
  5. Hakelige 6-Gang-Schaltung

    Hakelige 6-Gang-Schaltung: Guten Tag, bin seit vorgestern Besitzer eines Octavia III Elegance mit 6-Gang-Schaltung , Bj. 3-2014, 22 Tkm, und stelle fest, dass sich der...