Getriebeumbau Pendelachse 4-Gang --> 5 Gang Skoda 120 BJ 81

Diskutiere Getriebeumbau Pendelachse 4-Gang --> 5 Gang Skoda 120 BJ 81 im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Die Überschrift sagt ja schon alles ... - wer hats gemacht - was muss gemacht werden ?

  1. #1 KleineKampfsau, 20.10.2013
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.021
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSF 1250
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    13000
    Die Überschrift sagt ja schon alles ...

    - wer hats gemacht
    - was muss gemacht werden ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Modestia01, 20.10.2013
    Modestia01

    Modestia01

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    3
    die frage sagt noch nicht alles.möchtest du ein 5-g getriebe des 120/125er einbauen(also mit pendelachse) oder ein getriebe aus 130er bzw rapid (also
    schräglenker)
     
  4. #3 KleineKampfsau, 20.10.2013
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.021
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSF 1250
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    13000
    Wie in der Überschrift steht: Pendelachse :D
     
  5. #4 V6-Superb, 21.10.2013
    V6-Superb

    V6-Superb

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Berlin - Lichtenberg 13055
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8l V6 Automatik
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    200059
    Ahoj Andreas,

    ich hatte es seinerzeit bei einem M-Model von 1984 umgebaut. Wir hatten damals in Karlovy Vary ein 5-Gang Getriebe gekauft und mussten lediglich die Schaltwelle kürzen, gibt ja einschlägige Literatur dafür. Wir hatten die Schaltwelle, welche an der Eingangswelle zum Getriebe aufgesteckt und mit ner Konterschraube gesichert wird, gekürzt, neues Loch gebohrt, Schalthebel vorn neu ausgerichtet und dann hat es schon gepasst - hat super funktioniert. Selbst die Haltepunkte des Getriebes auf der Querstrebe sind die gleichen - also alles i.O. Lediglich bei der Karosserie bin ich mir nicht sicher, ob der Platz ausreicht. Da ja das Gehäuse nach vorn (in Fahrtrichtung) durch ein Zwischenstück verlängert wurde, könnte ich mir vorstellen, das es beim 81´er anstoßen könnte. Ich weiss nicht genau, ob die Karosserie da fürs M-Modell verändert wurde ...

    Viel Erfolg - lohnt sich wirklich !!!

    So long

    der Markus
     
  6. #5 KleineKampfsau, 24.10.2013
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.021
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSF 1250
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    13000
    Hallo Markus,

    ja, beim M-Modell ist es nur die Schaltstange (und ggf. eine andere Schaltkulisse). Hilft mir leider nicht so ganz weiter. Habe das 4-Gang mittlerweile draußen und werde bei Gelegenheit das 5-Gang "anhalten". Das ist ja rund 10 cm länger und dann werde ich sehen, ob es anstößt.
    Aber vll. hats ja schonmal jemand beim "vor-M-Modell" gemacht und kann Tipps geben ...
     
  7. #6 KleineKampfsau, 18.10.2014
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.021
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSF 1250
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    13000
    So, Thema wird jetzt akut. Tank vom 5-Gang Modell habe ich zwischenzeitlich. Tue mich aber noch sehr schwer, die Flex anzusetzen ...

    Daher nochmal der Aufruf ... vll. hat ja jemand noch einen Tipp und/oder Fotos ?
     
  8. #7 rapid 136, 18.10.2014
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Andreas,

    Ich mach dir morgen mal ein paar Bilder von der Bodengruppe im Rapid.

    Das ist ja im Prinzip das Selbe.
    vieleicht nutzt dir das was und du kannst sehen wo und wenn was du evtl. abändern mußt.
    Auf jeden Fall geht es sehr eng um das Getriebeende zu da ja die Wasserschläuche und Bowdenzüge da alle drumrum gehen.

    VG. Moritz.
     
  9. limo61

    limo61

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Blech ist aus M- Modell geflext
     

    Anhänge:

  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 rapid 136, 18.10.2014
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Limo....

    Das sieht gut aus...

    Hab ich auch schon mal so gesehen.

    VG. Moritz.
     
  12. #10 KleineKampfsau, 19.10.2014
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.021
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSF 1250
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    13000
    Danke Ronald für die Bilder. Damit lässt sich sicher was anfangen. Auf deiner Seite waren früherdie Umbaugalerien von diversen Vorwendefahrzeugen, gibt es die noch ??
     
Thema: Getriebeumbau Pendelachse 4-Gang --> 5 Gang Skoda 120 BJ 81
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda 120 pendelachse

    ,
  2. skoda 120 vorderachse umbauen

Die Seite wird geladen...

Getriebeumbau Pendelachse 4-Gang --> 5 Gang Skoda 120 BJ 81 - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Original VW Transporttasche Reifentasche Set 4-teilig

    Original VW Transporttasche Reifentasche Set 4-teilig: Hallo zusammen, ich habe beim Aufräumen zu fällig die Reifentaschen gefunden. die sind wie neu und wurden erst einmal genutzt! Derzeit sind all...
  2. Privatverkauf Skoda Superb 3T Combi 1.4 TSI

    Skoda Superb 3T Combi 1.4 TSI: Hallöchen an alle, biete nun doch endlich meinen Liebling an: Bilder und alles hinter dem link....
  3. Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016

    Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016: Benötige einen Tipp wo ich eine Zündunterbrechung oder Startunterbrechung abgreifen kann.
  4. Skoda Drive App

    Skoda Drive App: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir helfen. seit einer Woche bin ich nun stolzer Besitzer eines Fabia Kombi. Zunächst mal sehr...
  5. Skoda 120L Motorschaden

    Skoda 120L Motorschaden: Servus an alle, erst ein Mal kurz was über mich. Ich bin Willi, 20 Jahre und habe einen Skoda 120L BJ 79 gekauft. Beim Ölwechsel, ist mir sehr...