Getriebeübersetzung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von Pely, 25.10.2015.

  1. Pely

    Pely

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    mich würde einmal das Übersetzungsverhältnis der verschiedenen Superb-Gertriebe interessieren.

    Hat jemand technische Unterlagen / Kennfelder / Diagramme zum Getriebe?

    Insbesondere interessiert mich das Drezahlniveau vom 2.0 TSI mit 220 PS und DSG?
    Wie hoch ist die Drehzahl bei 100 bzw. 130 km/h?

    Danke für eure Antworten...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vanos, 26.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2015
    Vanos

    Vanos

    Dabei seit:
    24.12.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Früher war es guter Standard, dass die Hersteller die Getriebeübersetzungen angeben. Leider scheinen es inzwischen weder VW/Skoda noch Mercedes für nötig zu halten, die Getriebeübersetzung anzugeben. Der Nutzer Jacob21 hat das mal für den 2.0 TSI 280PS aus einem Tachovideo extrapoliert:



    3V 2.0 TSI DSG 280PS
    100km/h@6.G DSG ca. 1900 min-1
    130km/h@6.G DSG ca. 2700 min-1
    160km/h@6.G DSG ca. 3350 min-1

    Für den 3T 2.0 TSI DSG 200PS habe ich es nochmal schnell ausgerechnet:
    100km/h@6.G DSG ca. 2500 min-1
    130km/h@6.G DSG ca. 3250 min-1
    160km/h@6.G DSG ca. 3990 min-1

    Wenn Du ein Tachovideo des 2.0 TSI 220PS findest, dann kann ich das auch ausrechnen.
    Falls der Passat B8 2.0 TSI DSG ein baugleiches Getriebe hat, dann könnte es so aussehen:
    100km/h@6.G DSG ca. 1750 min-1
    130km/h@6.G DSG ca. 2300 min-1
    160km/h@6.G DSG ca. 2750 min-1

    So richtig ergibt das leider keinen Sinn, weil der Superb 3V 280PS und der Passat B8 220PS so weit auseinanderliegen. Da scheint irgendetwas anders gelöst zu sein bzw. ist der Passat mit einer Art Overdrive ausgerüstet, welche im Superb-Video nicht geschalten wird.
    Weiß da jemand mehr?

    Da ich wahrscheinlich nächstes Jahr einen Kombi kaufen möchte/muss, gern wieder einen Benziner/Gaswagen möchte und öfter auf die Autobahn muss, haben mir die Videos des 280PS Superb gar nicht gefallen. Da kommt man sich vor, als hätte man es versäumt einen hoch zu schalten. Für so einen kräftigen Motor und eine Reisewagen ist das Getriebe viel zu kurz übersetzt - so etwas mag zu einem Golf GTI/R passen.
    Der 220PS TSI Passat im Video scheint da wesentlich sinnvoller abgestimmt zu sein.

     
    digidoctor, ciqo und Falc09 gefällt das.
  4. #3 Vanos, 26.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2015
    Vanos

    Vanos

    Dabei seit:
    24.12.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Habe noch ein schöneres Video des Passat B8 220PS TSI DSG gefunden, wo man die Drehzahlen direkt sehen kann und nicht erst rechnen muss:
    100km/h@6.G DSG ca. 1750 min-1
    130km/h@6.G DSG ca. 2250 min-1
    150km/h@6.G DSG ca. 2600 min-1



    Die Getriebeabstufung scheint gleich zu sein, wenn man mit dem Video des Superb 3V 220PS TSI DSG vergleicht - bei 35:09 min:

     
  5. Pely

    Pely

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    10
    Hey, super, vielen Dank für die Mühen und die ausführlichen Kommentare.

    D.h. heißt ja, dass der 2.0 TSI mit 280 deutlich kürzer übersetzt ist als der 220 PS.
    Die Abstufung des 2.0 TSI mit 220 ist auch für meinen Geschmack deutlich passender als die kurze des 280 PS.
     
  6. #5 goetzuwe, 26.10.2015
    goetzuwe

    goetzuwe

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    164
    Ort:
    W
    Fahrzeug:
    Superb III Limo 140KW TDI DSG L&K ab 07/15
    Kilometerstand:
    >58.000
    140 KW TDI mit DSG

    90 km/h 1500U/min
    120 km/h 2000U/min
    150 km/h 2500U/min
    180 km/h 3000U/min :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    210 km/h 3500U/min
    240 km/h 4000 U/min


    ( Max Drehzahl 5000U/min)
     
    ciqo gefällt das.
  7. KaLaeu

    KaLaeu

    Dabei seit:
    17.09.2005
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    Luckenwalde
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi S3 2.0 TDI CR
    Kilometerstand:
    1200
    Mich würde das mal im Vergleich zum Handschalter 190PS interessieren.
     
  8. #7 Egonson, 26.10.2015
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    594
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Etwa gleich
     
  9. #8 digidoctor, 27.10.2015
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Das mit dem 280er ist ja irre. Das sind doch Welten. Als fehle da ein Gang!
     
  10. lost11

    lost11

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb Combi L&K 2,0 TSI 206 kW 6-DSG 4x4
    Ich weiß ja nicht ob das so aussagekräftig ist, der zieht den ja komplett im S modus hoch.
    Sind da die drehzahlen nicht sowieso höher wie im D?

    Oder hab ich jetzt einen Denkfehler und 130 D = 130 S von der Drehzahl im 6.Gang
     
  11. hag

    hag

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    324
    Die Drehzahlen werden in S höher gefahren. Aber an der Übersetzung ändert sich natürlich nichts.

    Wenn eine mittlere Drehzahl anliegt, ist bei D und S der gleiche Gang eingelegt.
     
  12. Vanos

    Vanos

    Dabei seit:
    24.12.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Hat mir keine Ruhe gelassen - ich habe die Übersetzungen in der Pressemappe gefunden, welche PJM2880 verlinkt hat.
    Leider fehlt der 2.0 TSI 280PS zum Vergleich, welcher aber mit der Übersetzung im Video für mich nicht kaufbar ist. Vermutlich wird das DQ250 2016/2017 durch ein Siebengang-DSG (DQ381) ersetzt, was für den Wiederverkauf eines S3 280PS mit 6-Gang-DSG nicht gut sein wird...
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie zwei/drei verschiedene Achsübersetzung (z.B. iA1 - Gang 1-4 und iA2 Gang 5-7) technisch realisiert werden???

    3V 1.4 TSI 92kW/125PS 6-Gang manuell
    I-3,62
    II-1,95
    III-1,28
    IV-0,97
    V-0,78
    VI-0,65
    R-3,18
    Achsgetriebe 4,353

    3V 1.4 TSI 110kW/150PS ACT 6-Gang manuell
    I-4,11
    II-2,12
    III-1,36
    IV-1,03
    V-0,86
    VI-0,73
    R-4,00
    Achsgetriebe 3,647

    3V 1.4 TSI 110kW/150PS ACT 7-Gang DSG (trocken)
    I-3,50
    II-2,09
    III-1,34
    IV-0,93
    V-0,97
    VI-0,78
    VII-0,65
    R-3,72
    Achsgetriebe 4,800/3,429 R-4,500

    3V 1.8 TSI 132kW/180PS 6-Gang manuell
    I-3,77
    II-2,09
    III-1,32
    IV-0,98
    V-0,98
    VI-0,81
    R-4,55
    Achsgetriebe 3,684/2,917

    3V 1.8 TSI 132kW/180PS 7-Gang DSG (trocken)
    I-3,77
    II-2,27
    III-1,53
    IV-1,13
    V-1,18
    VI-0,96
    VII-0,80
    R-4,17
    Achsgetriebe 4,438/3,227 R-4,176

    3V 2.0 TSI 162kW/220PS 6-Gang DSG (nass)
    I-2,93
    II-1,79
    III-1,13
    IV-0,77
    V-0,81
    VI-0,64
    R-3,35
    Achsgetriebe 4,769/3,444

    Da es um den letztgenannte 2.0 TSI mit 220PS ging nochmal die genauen Drehzahlen, laut der Zahlen
    100km/h@6.G DSG 1820 min-1
    130km/h@6.G DSG 2365 min-1
    160km/h@6.G DSG 2910 min-1
    210km/h@6.G DSG 3820 min-1
    243km/h@6.G DSG 4420 min-1 (vmax)
    243km/h@5.G DSG 5600 min-1 (vmax)
    Für die Höchstgeschwindigkeit ist also der 5. Gang verantwortlich, der 6.Gang senkt die Drehzahl bei Teillast auf der Autobahn.
    Für Kaufinteressenten vielleicht noch interessant der 220PS Superb sollte eine 17"-Bremsanlage haben. Dadurch erhöhen sich die Kosten für der Reifen/Räder. Die Bremse sollte aber auch standfester sein als die 16"-Anlagen welche alle "schwächeren" Modelle (inkl. aller TDIs) haben.
     
    lost11 gefällt das.
  13. mji

    mji

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    91
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3 4x4 2.0TDI 140 kW
    habe in der skoda interactive catalogue App folgende Info gefunden:
    Screenshot_2015-10-27-07-08-16.png Screenshot_2015-10-27-07-08-28.png Screenshot_2015-10-27-07-08-35.png Screenshot_2015-10-27-07-08-43.png Screenshot_2015-10-27-07-08-51.png Screenshot_2015-10-27-07-09-03.png
     
    tarzanoj und Vanos gefällt das.
  14. #13 hag, 27.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2015
    hag

    hag

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    324
    Die Gänge 3, 4 und 5 (0.97., 0.98, 1.03 - alles quasi 1:1) beim 280er muss man nicht verstehen??? Im Video liegen zwischen den Gängen knapp 1.500 rpm - kann das sein?

    P.S.: Und wie Digi schon sagt, da fehlt (gefuehlt) ein Gang. :)
     
  15. #14 lost11, 27.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2015
    lost11

    lost11

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb Combi L&K 2,0 TSI 206 kW 6-DSG 4x4
    sehr ausführlich, danke :thumbup:

    ich denke aber mal, dass ein Getriebetausch nicht vor dem Facelift passieren wird

    wenn man das mal anhand der Tabelle eingibt wären das folgende Werte:
    100km/h@6.G DSG 2450 min-1
    130km/h@6.G DSG 3180 min-1
    160km/h@6.G DSG 3900 min-1
    210km/h@6.G DSG 4880 min-1
    250km/h@6.G DSG 6100 min-1 (vmax)
     
  16. mji

    mji

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    91
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3 4x4 2.0TDI 140 kW
    ja, habe ich auch nicht verstanden. Was bedeutet denn die Tatsache, dass beim Achsgetriebe bei DSG immer zwei Werte angegeben sind? Und welcher gilt für welchen Gang?
     
    MrMaus gefällt das.
  17. Vanos

    Vanos

    Dabei seit:
    24.12.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Beim Superb 2 (3T) stand noch da, welche Achsübersetzung bei welchem Gang aktiv ist. Wie das beim 3V aufgeteilt ist und vor allem, wie das technisch funktioniert, weiß ich leider nicht.
    Wenn die Übersetzungen des 280ers stimmen, dann waren diverse Mitarbeiter aber arg "herausgefordert". Der 4. und 5. Gang sind der Hammer, wenn man voraussetzt, dass das Achsgetriebe zwischen dem 3. und 4. Gang umschaltet. Falls es das nicht tut, wird das Drama noch größer.
    Superb 3V 2.0TSI Getriebeübersetzung.png
     
  18. mji

    mji

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    91
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3 4x4 2.0TDI 140 kW
    Eigentlich sollte Gang 1,3,und 5 die eine und Gang 2,4,und 6 die andere Übersetzung nutzen. Sicher bin ich mir aber nicht und vor allem weiß ich nicht welcher welche verwendet...
     
  19. Vanos

    Vanos

    Dabei seit:
    24.12.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Habe des Rätsels Lösung gefunden, die DSG-Getriebe haben zwei Abtriebswellen, welche unterschiedlich übersetzt sind. Die Benennung als Achsgetriebe ist etwas mißverständlich, da es integraler Bestandteil der Übersetzungsaufteilung im Getriebegehäuse ist und mit dem klassischen Achsgetriebe beim Standardantrieb (wie beim klassischen Mercedes etc.) wenig zu tun hat. Im Fall meines DQ200 (Weltmeister der Kupplungsstandzeit) werden die Gänge 1-4 mit der Abtriebswelle1 auf das Achsgetriebe geleitet. Für die Gänge 5-7 übernimmt die Abtriebswelle2 denn Kraftschluss mit dem Achsgetriebe.
    Für die visuellen Typen:
    DSG_Zwischenwelle.png

    Wer es genauer wissen möchte, kann mal nach den VW Selbststudienprogramm 390 für das DQ200 suchen
     
    mji gefällt das.
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. mji

    mji

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    91
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3 4x4 2.0TDI 140 kW
    Also wenn ich dann davon ausgehe, dass Gang 5 und Gang 6 beim 140kw TDI die kleinere Übersetzung am Achsgetriebe haben, kommt Folgendes raus, das passt zumindest zum Beitrag #5 von @goetzuwe upload_2015-10-27_14-27-35.png
     
    mischo gefällt das.
  22. #20 SirAlec, 27.10.2015
    SirAlec

    SirAlec

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Coesfeld
    Fahrzeug:
    Superb III L&K, 2.0 TDI SCR 140 KW 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Tönnemann GmbH & Co. KG
    Der 140 kW TDI fährt 302 km/h? 8o
     
    mji gefällt das.
Thema: Getriebeübersetzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dsg dq381

    ,
  2. dq381 daten

    ,
  3. skoda superb getriebe übersetzung

    ,
  4. neues dq381,
  5. skoda superb s3 Aktiv 2016,
  6. dq 381 getriebe,
  7. dq381 dsg,
  8. DQ381,
  9. skoda dq381,
  10. getriebeabstufung skoda octavia 4x4 dsg,
  11. dq381 getriebe,
  12. passat b8 2.2 tsi übersetzung,
  13. superb 2016 dq250,
  14. 1.8 tsi übersetzung,
  15. dsg dq250 unterschiedliche Übersetzung ,
  16. übersetzung 7 gang dsg dq200,
  17. superb 2015 getriebe übersetzung,
  18. superb tsi 220 drehzahl,
  19. vw passat 2.0 tsi b8 übersetzung,
  20. skoda superb 2016
Die Seite wird geladen...

Getriebeübersetzung - Ähnliche Themen

  1. Getriebeübersetzungen neue O3 Motoren

    Getriebeübersetzungen neue O3 Motoren: Hallo zusammen, mich würden die Übersetzungsverhältnisse folgender Motoren / Getriebe interessieren: 1.6 TDI 66 kW 5-Gang 1.6 TDI 81 kW 5-Gang...
  2. Achs- / Getriebeübersetzungen

    Achs- / Getriebeübersetzungen: Moin zusammen, gibt es für die neuen S3 schon techn. Daten mit den Übersetzungen?? Ich habe im Netz nichts gefunden. Vielen Dank Gruß Thomas
  3. Getriebeübersetzung Superb 2.0l CR TDI FL 140PS und 170PS

    Getriebeübersetzung Superb 2.0l CR TDI FL 140PS und 170PS: Hallo. Meine Frau und ich wollen uns einen gebrauchten Skoda Superb 2.0l CR TDI FL (kein 4x4, kein DSG) Combi kaufen, allerdings bin ich...
  4. Getriebeübersetzung

    Getriebeübersetzung: Um mal ein neues Thema anzuschneiden: Hat jemand schon etwas von den Getriebeübersetzungszahlen gelesen bzw. gab es bei Probefahrten den...
  5. Getriebeübersetzung im 2.0 TDI 150PS 4x4

    Getriebeübersetzung im 2.0 TDI 150PS 4x4: Ich bin gerade am Überlegen mir ein 2.0 TDI 150PS 4x4 O3 Combi zuzulegen. Allerdings ist dieder laut den teschnischen Daten ein gutes Stück kürzer...