Getriebeübersetzung Tdi

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von muc, 05.01.2003.

1. muc

muc Guest

Ich hab mit der Suchfunktion nix verwertbares gefunden... würde aber gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Übersetzung des Getriebes beim Tdi zu verändern. Ich finde, das Getriebe könnte insgesamt etwas länger übersetzt sein. Insbesondere den 1. Gang finde ich viel zu kurz übersetzt; iVm. Chiptuning wäre das ganze m.M. eine durchaus sinnvolle Sache. Gibt es da Möglichkeiten und wieviel würde der Spaß etwa kosten? ?(

Grüße

muc

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 05.01.2003
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Mit diesem Thema habe ich mich in der letzten Woche auch beschäftigt. Beweggrund war, dass ich einen längeren 5. Gang haben wollte, damit obenheraus noch etwas mehr kommt.

Deshalb war ich in Barleben (bei Magdeburg) bei Riechert Racing und habe mich beraten lassen.

Also: Eine Änderung der Übersetzung ist beim Fabia nicht möglich. Dies ist nur dann der Fall, wenn man ein AT Getriebe oder ein 2. hat, weil gewisse Bauteile nicht mehr wieder genutzt werden können.

Als Alternative wurde mir ein 6. Gang angeboten. Die ganze Sache wird nicht direkt bei Riechert, sondern in Tschechien umgebaut. Die Kosten von ca. 1.400 - 1.600 € mal aussen vor gelassen, die ganze Sache täte ca. 2 Wochen dauern.

Also bleibt alles so wies ist und es wird auf den 130 PD Fabia mit 6-Gang-Getriebe gewartet :-)) .

Andreas :headbang:

4. muc

muc Guest

Das wär aber ein teurer Spaß ;-( der sich nicht rechnet... Abgesehen davon wage ich zu bezweifeln, daß das 6-Ganggetriebe hier Abhilfe schafft.
    Das jetzige Getriebe find ich von den Abstufungen her zwar nicht ganz verkehrt; die Gesamtübersetzung gefällt mir nicht. Da muß doch was zu machen sein?!

5. #4 Reddevil, 05.01.2003
    Reddevil

Reddevil Guest

Hmm, das mit der Getriebeübersetzung gefällt mir nach dem Tuning auch nicht mehr ganz so. Da ich mir nächstes Frühjahr sowiso Alufelgen holen möchte: Wie wärs einfach mit nem Satz Felgen/Reifen mit etwas größerem Durchmesser? Ne Tachoangleichung ist doch mit Sicherheit nicht so kostspielig, oder?

6. muc

muc Guest

Darüber hab ich auch schon nachgedacht, nur einerseits wird sich nicht dramtisch viel ändern und wenn doch bleibt´s nicht bei Felgen und Tachoangleichung. Da müsste dann schon mehr gemacht werden (z.B. Federwegbegrenzer), dabei bleibt dann aber der Comfort auf der Strecke... Andererseits bleiben solche Maßnahmen (andere Felgen (schon besellt)) meiner anderen Kiste vorbehalten, weil der Fabia eigentlich mein Wald- und Wiesenauto ist.
    Ich dachte halt, es wäre mit dem Wechsel von ein zwei Zahnrädern getan; dann wäre es eine Überlegung wert gewesen, scheint aber nicht der Fall zu sein :rolleyes:

7. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Den 6. Gang hatte mir mein tschechischer Getriebespezi auch schon angeboten, als ich letztens mit dem Fabia TDi bei ihm auftauchte. Ich kann ihn ja mal nach einer längeren Übersetzung fragen.

skomo

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. muc

muc Guest

Das Thema ist ja doch schon ne ganze Weile her.. gibts da inzwischen Neuigkeiten zu vermelden ???

10. #8 Schunken, 20.08.2003
    Schunken

Schunken Guest

Hallo!

Vielleicht ne blöde Idee aber....

...kann man nicht das Getriebe so lassen und die Übersetzung im Differential ändern.....???

...quasi so wie ritzeln beim Moped? Da läßt man ja auch die Finger vom Getriebe.... :D

Grüße!

Andreas

Thema:

Getriebeübersetzung Tdi

Die Seite wird geladen...

Getriebeübersetzung Tdi - Ähnliche Themen

1. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  2. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  5. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...