Getriebeübersetzung Tdi

Diskutiere Getriebeübersetzung Tdi im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hab mit der Suchfunktion nix verwertbares gefunden... würde aber gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Übersetzung des Getriebes beim...

  1. muc

    muc Guest

    Ich hab mit der Suchfunktion nix verwertbares gefunden... würde aber gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Übersetzung des Getriebes beim Tdi zu verändern. Ich finde, das Getriebe könnte insgesamt etwas länger übersetzt sein. Insbesondere den 1. Gang finde ich viel zu kurz übersetzt; iVm. Chiptuning wäre das ganze m.M. eine durchaus sinnvolle Sache. Gibt es da Möglichkeiten und wieviel würde der Spaß etwa kosten? ?(

    Grüße

    muc
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 05.01.2003
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.024
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSF 1250
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    13000
    Mit diesem Thema habe ich mich in der letzten Woche auch beschäftigt. Beweggrund war, dass ich einen längeren 5. Gang haben wollte, damit obenheraus noch etwas mehr kommt.

    Deshalb war ich in Barleben (bei Magdeburg) bei Riechert Racing und habe mich beraten lassen.

    Also: Eine Änderung der Übersetzung ist beim Fabia nicht möglich. Dies ist nur dann der Fall, wenn man ein AT Getriebe oder ein 2. hat, weil gewisse Bauteile nicht mehr wieder genutzt werden können.

    Als Alternative wurde mir ein 6. Gang angeboten. Die ganze Sache wird nicht direkt bei Riechert, sondern in Tschechien umgebaut. Die Kosten von ca. 1.400 - 1.600 € mal aussen vor gelassen, die ganze Sache täte ca. 2 Wochen dauern.

    Also bleibt alles so wies ist und es wird auf den 130 PD Fabia mit 6-Gang-Getriebe gewartet :-)) .

    Andreas :headbang:
     
  4. muc

    muc Guest

    Das wär aber ein teurer Spaß ;-( der sich nicht rechnet... Abgesehen davon wage ich zu bezweifeln, daß das 6-Ganggetriebe hier Abhilfe schafft.
    Das jetzige Getriebe find ich von den Abstufungen her zwar nicht ganz verkehrt; die Gesamtübersetzung gefällt mir nicht. Da muß doch was zu machen sein?!
     
  5. #4 Reddevil, 05.01.2003
    Reddevil

    Reddevil Guest

    Hmm, das mit der Getriebeübersetzung gefällt mir nach dem Tuning auch nicht mehr ganz so. Da ich mir nächstes Frühjahr sowiso Alufelgen holen möchte: Wie wärs einfach mit nem Satz Felgen/Reifen mit etwas größerem Durchmesser? Ne Tachoangleichung ist doch mit Sicherheit nicht so kostspielig, oder?
     
  6. muc

    muc Guest

    Darüber hab ich auch schon nachgedacht, nur einerseits wird sich nicht dramtisch viel ändern und wenn doch bleibt´s nicht bei Felgen und Tachoangleichung. Da müsste dann schon mehr gemacht werden (z.B. Federwegbegrenzer), dabei bleibt dann aber der Comfort auf der Strecke... Andererseits bleiben solche Maßnahmen (andere Felgen (schon besellt)) meiner anderen Kiste vorbehalten, weil der Fabia eigentlich mein Wald- und Wiesenauto ist.
    Ich dachte halt, es wäre mit dem Wechsel von ein zwei Zahnrädern getan; dann wäre es eine Überlegung wert gewesen, scheint aber nicht der Fall zu sein :rolleyes:
     
  7. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Den 6. Gang hatte mir mein tschechischer Getriebespezi auch schon angeboten, als ich letztens mit dem Fabia TDi bei ihm auftauchte. Ich kann ihn ja mal nach einer längeren Übersetzung fragen.

    skomo
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. muc

    muc Guest

    Das Thema ist ja doch schon ne ganze Weile her.. gibts da inzwischen Neuigkeiten zu vermelden ???
     
  10. #8 Schunken, 20.08.2003
    Schunken

    Schunken Guest

    Hallo!

    Vielleicht ne blöde Idee aber....

    ...kann man nicht das Getriebe so lassen und die Übersetzung im Differential ändern.....???

    ...quasi so wie ritzeln beim Moped? Da läßt man ja auch die Finger vom Getriebe.... :D

    Grüße!

    Andreas
     
Thema:

Getriebeübersetzung Tdi

Die Seite wird geladen...

Getriebeübersetzung Tdi - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Erfahrung mit RaceChip Ultimate 2.0 TDI DSG 150 PS

    Erfahrung mit RaceChip Ultimate 2.0 TDI DSG 150 PS: Hallo, ich habe jetzt nicht geschaut, ob es bereits einen Thread dazu gibt, also bitte verzeiht, falls dem so ist. Hier wollte ich einmal kurz...
  2. Nachteile des 7-Sitzers 2.0 TDI DSG 4x4 >>>> weniger Stützlast an AHK; weniger Anhängerlast

    Nachteile des 7-Sitzers 2.0 TDI DSG 4x4 >>>> weniger Stützlast an AHK; weniger Anhängerlast: Hier mal ein Auszug der aktuellen Bedienungsanleitung mit leichten Überraschungen für Käufer des 7-Sitzers 2.0 TDI DSG 4x4: 80 Kg Stützlast an der...
  3. Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC

    Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC: Bin gerade dabei, ACC komplett nachzurüsten bei meinem O3, 1,6er TDI DSG (in Zusammenarbeit mit @Trust2k). Alle Komponenten sind verbaut, Front...
  4. Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI

    Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI: Hallo,wer kann mir helfen, wie ich in meinem Octavia Combi 1,9 TDI 4x4 Elegance eine Glühbirne im Scheinwerfer selbst auswechseln kann. Fotos oder...
  5. Dauertest Octavia RS TDI Autozeitung

    Dauertest Octavia RS TDI Autozeitung: Hallo, in der gestrigen Autozeitung war ein 100tkm - Dauertest veröffentlicht. Das Ergebnis ist deutlich suboptimal: - 0.3l/1000km Ölverbrauch...