Getriebeübersetzung im 2.0 TDI 150PS 4x4

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von lucthebauer, 15.10.2014.

1. #1 lucthebauer, 15.10.2014
    lucthebauer

lucthebauer

Ich bin gerade am Überlegen mir ein 2.0 TDI 150PS 4x4 O3 Combi zuzulegen. Allerdings ist dieder laut den teschnischen Daten ein gutes Stück kürzer übersetzt im 6. Gang als der normale 150PS oder sogar der Scout 4x4 TDI DSG.

Ich befürchte jetzt dass er auf der Autobahn bei 140 - 160 km/h zu hohe Motorumdrehungen hat und deshalb der Verbrauch vor allem aber der Geräuschpegel negativ auffallen könnten. Ich finde man hätte den 6. Gang gleich übersetzen können wie beim herkömmlichen O3. Die unteren Gänge könnten bei einem 4x4 eventuell etwas kürzer übersetzt sein.

Hier die Daten:

Übersetzung 6. Gang * Achsübersetzung = Gesamtübersetzung

RS HS TDI: 0.76 * 2.76 = 2.09
    2.0 TDI 4x4 150PS HS: 0.72 * 3.1 = 2.23
    2.0 TDI 150 PS HS: 0.72* 2.76 = 1.98
    Scout 2.0 TDI 150PS HS: 0.72 * 3.1 = 2.23
    Scout 2.0 TDI 184PS DSG: 0.62 * 3.33 = 2.06

Was sind eure Erfahrungen mit dem 4x4 2.0 TDI HS?

Schöne Grüsse,

Luc

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fredolf, 15.10.2014
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    Die Untersetzung ist beim 4x4 eben rund 10% stärker, als beim normalen 2L-TDI und von daher wird dann logischerweise auch die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit gut 10% höher ausfallen. Bei echten 150km/h wären das in diesem Fall ca 2600 zu 2900rpm

Akustisch wird das sicher keinen dramatischen Unterschied bringen.

Andererseits kannst du deinen 6. Gang beim 4x4 auf der Landstraße oder im Stadtgebiet entsprechend öfters nutzen und dadurch manchmal mit niedrigerer Drehzahl fahren können, als jemand mit 2L-Frontantrieb-TDI.

Irgendwie muss der Hersteller den größeren Widerstand durch weitere Gelenkwellen, Lager, Haldexkupplung und durch 70kg Mehrgewicht ja wahrscheinlich ausgleichen.

Da hat man es sich bei VW (VAG) mal wieder einfach gemacht und in diesem Fall schlichtweg nur die Achsübersetzung geändert. Das spart Kosten und nur darauf kommt es schließlich an....

4. #3 lucthebauer, 15.10.2014
    lucthebauer

lucthebauer

Ich finde jedoch eine Drehzahl von 2900 rpm bei 150 km/h bei der heutigen Motorentechnik noch ziemlich hoch. Die Motoren besitzen immer höhere Drehmomente und somit sollten immer niedrgere Drehzahlen möglich sein. Schon allein im Hinblick auf den Dieselverbrauch.

5. #4 fredolf, 16.10.2014
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Tja, dann musst du dir ein teureres Auto kaufen, wo der Hersteller aus Kostengründen nicht ganz so knickerig ist, wie VAG bei den massenhaft gebauten Kompakten.

Wenn er dir nur den 6.Gang länger macht, wird es quasi immer dazu führen, dass die Stufensprünge wieder größer werden, was ja auch nicht unbedingt erwünscht ist.

Wie die Übersetzungen genau sind, weiß ich nicht, aber z.B. dem Tiguan spendiert VW das "große" 7-Gang-DSG (DQ500) welches in jedem Fall die Möglichkeit bieten würde, bei sonst gleichen Stufen einen lang übersetzten 7- Gang zu realisieren.

Bei BMW wäre das mit dem 8-Gang-Wandlergetriebe sogar noch besser.

6. #5 lucthebauer, 16.10.2014
    lucthebauer

lucthebauer

Ja da gebe ich dir recht dass teuere Marken mehr Gänge in den automatischen Getrieben zur Verfügung stellen. Dies erlaubt dann sehr lang übersetzte Schongänge.

Wie kann man eigentlech von der Gesamtübersetzung auf die Motordrehzahl bei einer gewissen Drehzahl schließen. Dazu benötigt man doch den Radumfang?

7. #6 fredolf, 16.10.2014
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    du meinst vermutlich:

Von der Motordrehzahl mithilfe der Gesamtübersetzung auf eine Geschwindigkeit schließen...

ja, klar braucht man dazu den Radumfang und zwar möglichst den dynamischen Radumfang, damit die Berechnung etwas genauer wird.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Getriebeübersetzung im 2.0 TDI 150PS 4x4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Getriebeübersetzung skoda octavia 2.0 fsi

,
  2. radumfang Octavia 3

,
  3. dq500 tdi übersetzung

,
  4. octavia 150 ps tdi 4x4 erfahrung,
  5. getriebeübersetzung skoda octavia 4x4
Die Seite wird geladen...

Getriebeübersetzung im 2.0 TDI 150PS 4x4 - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha