Getriebeübersetzung 1.6 MPI -- 6. Gang?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Familienauto, 12.09.2006.

1. #1 Familienauto, 12.09.2006
    Familienauto

Familienauto Guest

Erstmal ein Hallo in die Runde,

unser erster Skoda kommt in ca. 3 Wochen: O2 Combi mit dem 1.6 MPI.

Die Kaufentscheidung fiel damals zw. AstraH Caravan und Octavia2 Combi jeweils 1.6er und war denkbar knapp. Skoda hat gewonnen, wegen der besseren Lenkradverstellung (Größenproblem) und Inklusiveausstattung.

Bisheriges Auto ist ein VectraA 1.6. Bei der Probefahrt der beiden Kandidaten ist mir schon aufgefallen, dass es so einen Spargang wie im alten Vectra wohl nicht mehr gibt. Statt mit 3200 U/min bei 130 km/h müssen es heute (leider) ca. 4000 U/min auf der Autobahn sein. Einen entscheidenden Einfluss hat da natürlich die Getriebeübersetzung. Weiß jemand, warum das heute kein Hersteller (nicht mal Opel selber) hinbekommt? Ist die vom 1.6 MPI schlechter als vom 1.6 FSI, damit da ein Verbrauchsvorteil entsteht (Unterstellte Absicht seitens VW)?

Ich habe zu dem Thema auch schon mal gegoogelt. Irgendwo habe ich gelesen, dass es möglich sein soll, einen 6. Gang nachzurüsten. Ist da was dran? Wie aufwendig ist sowas? Kosten?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Einen sechsten Gang nachrüsten :verwirrt: :grübel: :frage: das habe ich ja noch nie gehört, bin mal auf die Antworten gepannt...

MfG Olaf

4. R2D2

R2D2 Guest

Och... so was kann man zu unerträglichen Kosten schon machen, wenn ein passendes 6Ganggetriebe vorhanden ist. Für nen gechipten 1,9er TDI Fabia wäre z.B. das Getriebe aus dem RS durchaus denkbar. Nur die Kosten dafür sind ein KO-Kriterium. So was lohnt sich allenfalls, wenn man eh ein neues Getriebe braucht.

Da ist es ggf. interessanter einen längeren 5ten Gang einbauen zu lassen, hat aber auch Nachteile...

5. #4 Familienauto, 13.09.2006
    Familienauto

Familienauto Guest

Sicher, die Getriebeübersetzung ist immer ein Kompromiss. Kann ich bei 50 km/h nicht mehr in den 5. schalten, weils sonst ruckelt, dann verbrauche ich in der Stadt mehr und habe je nach Stadtanteil nichts am Verbrauch gespart, trotz Super-Autobahn-Spargang.

Würdet ihr die Getriebeübersetzung vom 1.6 MPI als gelungen bzw. ausgewogen bezeichnen? Warum hat der 5. beim FSI eine andere Übersetzung?

6. #5 TheOidter, 13.09.2006
    TheOidter

TheOidter

Fahrzeug:
    Octavia II RS racingblue
    Werkstatt/Händler:
    Wollmar und Becker!
    Kilometerstand:
    20000
    geht eine Nachrüstung nicht nur mitnem neuen Getriebe? Wie lang willstn dann fahren, um den eventuellen Sparvorteil wieder raus hast?

Thema:

Getriebeübersetzung 1.6 MPI -- 6. Gang?

Die Seite wird geladen...

Getriebeübersetzung 1.6 MPI -- 6. Gang? - Ähnliche Themen

1. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  2. Getriebeübersetzungen neue O3 Motoren

Getriebeübersetzungen neue O3 Motoren: Hallo zusammen, mich würden die Übersetzungsverhältnisse folgender Motoren / Getriebe interessieren: 1.6 TDI 66 kW 5-Gang 1.6 TDI 81 kW 5-Gang...
  3. 6 Gang HS sehr hackelig

6 Gang HS sehr hackelig: Hallo liebe Community. Seit ca. 3 Monaten darf ich einen S3 Combi L&K 1.8 Tsi mein Eigen nennen. Alles soweit sehr schön bis auf das manuelle...
  4. Servoausfall und ruckeln/zucken im 5.Gang

Servoausfall und ruckeln/zucken im 5.Gang: hallo, hab da mal ne frage, mein auto verarscht mich seit einiger zeit.. also: angefangen hats dass mein skoda fabia kombi bj 2002 diesel 101ps...
  5. Zündaussetzer 1.6 BGU-Motor

Zündaussetzer 1.6 BGU-Motor: wer hat noch hilfreiche Ideen?? Zündaussetzer Zylinder 2 , läuft nicht mit. - Zündkabel gewechselt - Zündspule gewechselt - Zündkerzen gewechselt...