Getriebetausch nach 56.000 km

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von wowi20, 13.06.2008.

1. wowi20

wowi20

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.2 TSI Family
    Werkstatt/Händler:
    AutoCenter S. Kühne Schwarzheide
    Kilometerstand:
    8600
    Hallo Leute....

Nachdem ich in letzter Zeit immer wieder eine deutliche Bestätigung des Getriebes beim Einlegen des 2. Gangs (egal ob hoch- oder runterschalten) trotz voll durchgetretener Kupplung erhalten habe, bin ich zum :) und habs mal checken lassen. Meine erste Vermutung hat sich bestätigt, es handelt sich um den Syncronisierungsring. Also, Anfrage bei Skoda auf Getriebetausch. Bin mal gespannt, wie lange das dauert!? Seitens des Monteurs kam die Aussage "1 Tag bis 1 Monat". Wahrscheinlich nach Lust und Laune des MA vom Skoda-Service.

Habt Ihr evtl. gleiche Probleme? Vielleicht auch beim Fabia II?? Schon ungewöhnlich, dass nach so kurzer Zeit sowas vorkommt, oder!? Werd wohl doch noch die Anschlussgarantie abschließen... :S

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wowi20

wowi20

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.2 TSI Family
    Werkstatt/Händler:
    AutoCenter S. Kühne Schwarzheide
    Kilometerstand:
    8600
    So, nun sind die Arbeiten am Getriebe erledigt - vollständig getauscht wurde es aber nicht. Folgender Grund für die "bösen" Geräusche beim Schalten in den 2. Gang:

Alle Zahnräder (oder so) die im Getriebe laufen sind innen mit einer Speziallegierung versehen. Alle bis auf das des 2. Gangs, warum auch immer. Das des 2. Gangs ist mit Rillen versehen. Dadurch kommt es dazu, dass die Synchronisierung nicht mehr richtig arbeitet.

Seitens von Skoda gibt es für die betroffenen Modelle (wohl die erste Baureihe - meiner war ein Austellungs-Roomster) ein Nachrüstkit. Natürlich wird keiner daraufhin angeschrieben - es gibt aber wohl eine offizielle Mitteilung von Skoda dazu.

4. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    danke für die info - dann hab ich die hoffnung, daß mein getriebe länger hält. Ich empfinde das getriebe sowieso laut beim schalten (vor allem in den unteren gängen, wenn noch alles recht leise drumrum ist). wieder mal im corolla, war ich besonders angetan, wie unhörbar und weich das im vergleich die Gänge einlegen kann. das hätt ich gern auch im roomy gehabt. (Getribeöl bei 100Tkm und 250Tkm getauscht, sonst keine Wartung erforderlich)

Thema:

Getriebetausch nach 56.000 km

Die Seite wird geladen...

Getriebetausch nach 56.000 km - Ähnliche Themen

1. 1200 km mit einer Tankfüllung ca. 5l/100km

1200 km mit einer Tankfüllung ca. 5l/100km: Tja, da kommt man mit einem zwangsbeatmeten, hochgezüchteten Mopetmotörchen bestimmt schwer ran! [ATTACH]
  2. Erneute Inspektion nach rund 2100 KM?

Erneute Inspektion nach rund 2100 KM?: Hallo, Meine Oma hat mit eben ein Bild gesendet, da wohl bei ihren Fabia die Inspektion Anzeige kam. Sie ist seit der letzten LongLife knapp...
  3. 180.000 km Inspektion: Was sollte alles gemacht werden?

180.000 km Inspektion: Was sollte alles gemacht werden?: Hallo zuammen, ich plane gerade die 180.000 km Inspektion unseres 2010'er Superb Kombi 170 PS DSG (CFGB). Könnt ihr bitte meine Liste der...
  4. ACC 210 km/h nicht bestellbar?

ACC 210 km/h nicht bestellbar?: Hallo zusammen, Ich bin in der glücklichen Lage, mir einen Firmenwagen bestellen zu können. Da ich noch nicht entschieden habe, ob es octavia...
  5. DSG nach 65.000 km hinüber?!?

DSG nach 65.000 km hinüber?!?: Hallo Forum, ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Mein Octavia (1,8 TSI mit 160 PS, BJ 2009, 65.000km mit DSG) bereit mir...