Getriebetausch nach 56.000 km

Diskutiere Getriebetausch nach 56.000 km im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute.... Nachdem ich in letzter Zeit immer wieder eine deutliche Bestätigung des Getriebes beim Einlegen des 2. Gangs (egal ob hoch- oder...

  1. wowi20

    wowi20

    Dabei seit:
    05.10.2003
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    04928 Schraden
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.2 TSI Family
    Werkstatt/Händler:
    AutoCenter S. Kühne Schwarzheide
    Kilometerstand:
    8600
    Hallo Leute....

    Nachdem ich in letzter Zeit immer wieder eine deutliche Bestätigung des Getriebes beim Einlegen des 2. Gangs (egal ob hoch- oder runterschalten) trotz voll durchgetretener Kupplung erhalten habe, bin ich zum :) und habs mal checken lassen. Meine erste Vermutung hat sich bestätigt, es handelt sich um den Syncronisierungsring. Also, Anfrage bei Skoda auf Getriebetausch. Bin mal gespannt, wie lange das dauert!? Seitens des Monteurs kam die Aussage "1 Tag bis 1 Monat". Wahrscheinlich nach Lust und Laune des MA vom Skoda-Service.

    Habt Ihr evtl. gleiche Probleme? Vielleicht auch beim Fabia II?? Schon ungewöhnlich, dass nach so kurzer Zeit sowas vorkommt, oder!? Werd wohl doch noch die Anschlussgarantie abschließen... :S
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wowi20

    wowi20

    Dabei seit:
    05.10.2003
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    04928 Schraden
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.2 TSI Family
    Werkstatt/Händler:
    AutoCenter S. Kühne Schwarzheide
    Kilometerstand:
    8600
    So, nun sind die Arbeiten am Getriebe erledigt - vollständig getauscht wurde es aber nicht. Folgender Grund für die "bösen" Geräusche beim Schalten in den 2. Gang:

    Alle Zahnräder (oder so) die im Getriebe laufen sind innen mit einer Speziallegierung versehen. Alle bis auf das des 2. Gangs, warum auch immer. Das des 2. Gangs ist mit Rillen versehen. Dadurch kommt es dazu, dass die Synchronisierung nicht mehr richtig arbeitet.

    Seitens von Skoda gibt es für die betroffenen Modelle (wohl die erste Baureihe - meiner war ein Austellungs-Roomster) ein Nachrüstkit. Natürlich wird keiner daraufhin angeschrieben - es gibt aber wohl eine offizielle Mitteilung von Skoda dazu.
     
  4. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.461
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    danke für die info - dann hab ich die hoffnung, daß mein getriebe länger hält. Ich empfinde das getriebe sowieso laut beim schalten (vor allem in den unteren gängen, wenn noch alles recht leise drumrum ist). wieder mal im corolla, war ich besonders angetan, wie unhörbar und weich das im vergleich die Gänge einlegen kann. das hätt ich gern auch im roomy gehabt. (Getribeöl bei 100Tkm und 250Tkm getauscht, sonst keine Wartung erforderlich)
     
Thema:

Getriebetausch nach 56.000 km

Die Seite wird geladen...

Getriebetausch nach 56.000 km - Ähnliche Themen

  1. Inspektion 90.000 km / Ölsorte LL O2 FL Diesel

    Inspektion 90.000 km / Ölsorte LL O2 FL Diesel: O2 FL 1,6 TDI Bj 2012 Hallo, bei mir steht demnächst der 90.000er Service an. Ich möchte dieses Mal das Öl stellen. Spart rund 80 EURO, je nach...
  2. Turbo defekt nach ca. 4000 km

    Turbo defekt nach ca. 4000 km: Hallo zusammen, habe vor einem Monat (12/2016) einen gebrauchten Skoda Octavia III Combi L&K 1.8 TSI 7-DSG gekauft. Das Fahrzeug war zuvor ein...
  3. Lautes Geräusch ab 130 km/h

    Lautes Geräusch ab 130 km/h: Hallo zusammen, ich hoffe ihr seid gut durch die Weihnachtszeit gekommen. Ich habe ein Problem mit meinem Superb 2.0 tdi. Vor einigen Wochen habe...
  4. 1/3 million KM, langsam macht er sich bezahlt...

    1/3 million KM, langsam macht er sich bezahlt...: [ATTACH] hätt beim Kauf meines Octis 2 RS PD nie gedacht, dass er die Zeit durchhalten würden. Und das wenigstens 12x im Jahr im Anhängerbetrieb...
  5. 1200 km mit einer Tankfüllung ca. 5l/100km

    1200 km mit einer Tankfüllung ca. 5l/100km: Tja, da kommt man mit einem zwangsbeatmeten, hochgezüchteten Mopetmotörchen bestimmt schwer ran! [ATTACH]