Getriebeschaden oder Differenzial - Wiederaufarbeitung?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von FabFan, 06.04.2016.

1. FabFan

FabFan

Hallo,

Mein Fabia ist 9 Jahre alt und hat ca. 200.000km runter. Leider hat sich bei ihm heute vermutlich das Getriebe verabschiedet. Mit laut klackernden Geräuschen habe ich es noch zum :) geschafft. Dort auf die Bühne hochgehoben und inspiziert, meinte er recht schnell dass es wohl das Getriebe, der Abtriebsstrang sei. Komisch fand ich nur dass beim drehen des linken Rades sich das rechte Rad mitdrehte. Das sollte doch eigentlich nicht sein, oder? Ist es möglich dass das Differezial auch nicht mehr i.O. ist?

Ich hatte seit einiger Zeit Geräusche in schnellen Rechtskurven (Autobahnauffahrt). Anfangs dachte ich an das Radlager, die Werkstatt meinte dass es das nicht sei, evtl. eine Unwucht im Reifen (da war aber nichts zu sehen) oder der Keilriemen (der ist auch ok). Heute auf der Autobahn wurden die Geräusche immer lauter. Nach einem Stopp und einer Kontrolle ob ich was verdächtiges finde, ging der 5. Gang nicht mehr rein (nur noch massives Klappern zu hören). Im 1.-4. Gang konnte ich fahren, aber auch nur mit Klappergeräuschen. Bis zur Werkstatt habe ich es gerade noch geschafft.
    Die Skoda-Werkstatt meinte dass ein aufgearbeitetes Getriebe ca. 2500EUR kosten würde. ;( Dazu käme noch Arbeitslohn und die Kupplung würde er prophylaktisch gleich mit machen sodass ich irgendwo bei über 3000EUR landen werde. Die Getriebereparatur kann evtl. günstiger kommen, doch das kann er im Vorfeld nicht versprechen.

Was ist eigentlich von Angeboten wie diesem hier zu halten: Arbeitet Getriebe wieder auf und verkauft sie im Austausch für einen Bruchteil des Listenpreises. Hört sich für meine Situation verlockend an. Könnt ihr das empfehlen?

Danke

FabFan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeinerDD, 07.04.2016
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und Fabia 5J Combi Greenline
    Kilometerstand:
    180000
    Wie sieht es in deiner Gegend mit freien Werkstätten / Schraubern aus, die dir ein gebrauchtes Getriebe aus einem Unfallwagen einbauen würden?
    Mit ein bisschen Glück und wenn du dir ein bisschen Zeit nehmen kannst, kriegst du für unter 1000 Euro ein gebrauchtes Getriebe und dann ist dein Fabia für einen wirtschaftlichen Betrag (incl. neuer Kupplung) wieder unterwegs. Manche Gebrauchtteilehändler geben auch Garantie.
    Bei Angeboten im Online Auktionshaus hat man sonst immer das Problem, dass ein ausgebautes Getriebe nicht richtig geprüft werden kann und wenn dann die Gänge rausfliegen oder die Lager heulen, ist es doof. Sprüche wie "lief bis zum Ausbau einwandfrei" bringen gar nichts.

Heiner

4. #3 Octarius, 07.04.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das ist sehr wohl ungewöhnlich. Normalerweise dreht sich das andere Rad in entgegengesetzter Richtung. Da scheint das Differenzial zu klemmen.

Ich hab ebenfalls bei einem Instandsetzer reparieren lassen. Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Ein gebrauchtes Getriebe würde ich eher nicht kaufen.

5. tblade

tblade

Sollte es wirklich ein Getriebeschaden sein kann ich diesen Instandsetzer empfehlen. JK-Getriebe aus dem Link weiter oben ist auch empfehlenswert.

6. #5 Octarius, 09.04.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Etrag, ebenfalls zu empfehlen. Machen einen guten Job.

Thema:

Getriebeschaden oder Differenzial - Wiederaufarbeitung?

Die Seite wird geladen...

Getriebeschaden oder Differenzial - Wiederaufarbeitung? - Ähnliche Themen

1. Skoda Fun (797) Getriebeschaden

Skoda Fun (797) Getriebeschaden: Hallo, Seit 2 Jahren fahre ich den kleinen Pickup. Motor 1.6l, Autogas. Seit wenigen Tagen begann das Getriebe zu quietschen, es lässt sich immer...
  2. Fabia 1.4 16V 75PS (2003) Getriebeschaden -> welche Getriebe können verbaut werden?

Fabia 1.4 16V 75PS (2003) Getriebeschaden -> welche Getriebe können verbaut werden?: Hallo zusammen. Ich hoffe mir kann hier jemand relativ zügig weiter helfen. Wir haben seit gestern an unserem Fabia einen Getriebeschaden. Nun bin...
  3. Getriebeschaden bei 139000km

Getriebeschaden bei 139000km: hallo zusammen, ich habe heute erfahren, dass bei unserem roomster 1.6 (105ps) bj. 2008 das getriebe defekt ist. hat jemand eine idee wo ich...
  4. Evtl. Getriebeschaden... Ratschlag gesucht

Evtl. Getriebeschaden... Ratschlag gesucht: Hey Leute ich brauch dringen einen Rat! Heute war ich mit meinem dicken ganz gemütlich auf der Autobahn unterwegs und nach ca 100km, fing er...
  5. Geräuschhaltiger Getriebeschaden

Geräuschhaltiger Getriebeschaden: Super Neuigkeiten!!! Auf der Fahrt Dresden Bielefeld, klang mein Fun nach 100 km Autobahn zunehmend wie eine Kreissäge. Fing langsam an zu...