Getriebeschaden - kann man noch was machen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von TheCan, 24.09.2003.

1. TheCan

TheCan Guest

Hi ihrs,

also ich hab leider folgendes Problem mit meinem Forman:
    Ich war in 2 wirklich nicht empfehlenswerten Werkstätten. In der einen hatten sie mir ein Gummi an der vorderen linken Halbachse gewechselt, aber beim wieder-einlegen der Halbachse in das Achsgelenk dort einen der Ringe runtergeschmissen, der hat danach übelst gewackelt und so ab 2500rpm hatte ich wirklich derbe Vibrationen sogar vom ganzen Fahrzeugboden.

Auf jeden Fall war ich dann in ner anderen Werkstatt und hab gleich das ganze Achsgelenk wechseln lassen. Leider haben die Leute aber vergessen, vorne ans Achsgelenk diesen Springring dranzumachen, Konsequenz: Das Ding hat immer sehr gewackelt und da ist ne Menge Öl rausgekommen. Wieviel hab ich leider erst später gesehen, als ich bei nem Bekannten war der mir das endlich sauber gemacht hat.

Das Getriebe fasst ja soweit ich weiss etwa 2,4l Getriebeöl, und als wir das Gelenk samt Springring wieder drangemacht haben, waren, obwohl ich in der Zwischenzeit nen halben Liter Öl nachgefüllt hab, lediglich ca. 300ml (!!!!) übrig.

Ich hab dann natürlich das Öl komplett gewechselt und frisches rein. Seitdem bin ich ca. 3000km mit dem Wagen gefahren (fast nur Langstrecke: 2x je 1000km/Tag und gestern auch nochmal 450km) und hab mir vorsorglich schonmal ein Austauschgetriebe (mit 105tkm - ich hoff das ist noch ok hab auf jeden Fall 3 Monate Garantie drauf) gekauft.

Mit meinem jetzigen Getriebe hab ich aber schon ziemlich Probleme, das Ding ist einfach höllisch laut, wenn ich den motor Starte isses nicht so schlimm, doch sobald ich allein schon die Kupplung einlege hört man es, und ganz besonders beim Beschleunigen. Wenn man dann erstmal seine Geschwindigkeit fährt ist es nicht mehr so schlimm.

Was könntet ihr mir auf die Ferne so empfehlen? Getriebe sofort tauschen? Lieber noch solang fahren bis das jetzige komplett den Geist aufgibt? Oder vielleicht ein anderes Öl benutzen? Ich hab das Öl nach dem Kauf vom dem Auto vor knapp 3 Jahren gewechselt und seitdem das Castrol TAF-X mit 75W90 benutzt (ist vollsynthetisch). Sollt ich vielleicht ein klebrigeres Öl mit SAE 80W oder gar SAE 90W benutzen? Könnte das vielleicht noch eine Weile helfen?

Ist halt jetzt extrem blöd weil ich in letzter Zeit viel Geld in die kiste investiert hab und mir auch vorgestern TÜV+AU neu geholt hab........

Bin für jeden Ratschlag dankbar

TheCan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Ich würd's wechseln, bevor der Schnee kommt.
    Sicher ist sicher.
    Das Öl würch ich jetzt nicht wechseln, erst beim neuen Getriebe. Am Ende läuft Dein Getriebe nur wegen des dünnen Öls noch einigermaßen ....

skomo

Thema:

Getriebeschaden - kann man noch was machen?

Die Seite wird geladen...

Getriebeschaden - kann man noch was machen? - Ähnliche Themen

1. Skoda Fun (797) Getriebeschaden

Skoda Fun (797) Getriebeschaden: Hallo, Seit 2 Jahren fahre ich den kleinen Pickup. Motor 1.6l, Autogas. Seit wenigen Tagen begann das Getriebe zu quietschen, es lässt sich immer...
  2. Getriebeschaden oder Differenzial - Wiederaufarbeitung?

Getriebeschaden oder Differenzial - Wiederaufarbeitung?: Hallo, Mein Fabia ist 9 Jahre alt und hat ca. 200.000km runter. Leider hat sich bei ihm heute vermutlich das Getriebe verabschiedet. Mit laut...
  3. Fabia 1.4 16V 75PS (2003) Getriebeschaden -> welche Getriebe können verbaut werden?

Fabia 1.4 16V 75PS (2003) Getriebeschaden -> welche Getriebe können verbaut werden?: Hallo zusammen. Ich hoffe mir kann hier jemand relativ zügig weiter helfen. Wir haben seit gestern an unserem Fabia einen Getriebeschaden. Nun bin...
  4. Getriebeschaden bei 139000km

Getriebeschaden bei 139000km: hallo zusammen, ich habe heute erfahren, dass bei unserem roomster 1.6 (105ps) bj. 2008 das getriebe defekt ist. hat jemand eine idee wo ich...
  5. Evtl. Getriebeschaden... Ratschlag gesucht

Evtl. Getriebeschaden... Ratschlag gesucht: Hey Leute ich brauch dringen einen Rat! Heute war ich mit meinem dicken ganz gemütlich auf der Autobahn unterwegs und nach ca 100km, fing er...